CargoBeamer

  • Hallo,
    habe hier mal was interessantes gefunden.
    Nicht schlecht was es jetzt schon gibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    g yd

  • Viel zu unflexibel meiner Meinung nach. Erstmal braucht man überall spezielle Anlagen und wies aussieht kann man keine Container darauf verladen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • So wie ich das verstehe sind Container mit Sattelauflieger wohl kein Problem.
    Für Container alleine gibt es ja Containerterminals.


    Ist halt die Frage, ob diese Art von Anlage sich armortisiert inkl. Bau und Wartung.


    Wünschenswert wäre es aber, dass mehr Güter auf die Schiene kommen. Nicht weil ich Eisenbahnfan bin, sondern weil ich denke, dass die Bahn das konstengünstigste und energieschonendste Transportmittel ist, das wir haben, das diese Massen an Gütern bewältigen könnte.
    Allein der Rollwiderstand ist verglichen zu einem Lkw ja ein Witz. Einmal beschleunigt rollt der Zug auch noch 10km später fast genauso schnell in der Ebene. Und man ist nicht zwingend abhängig von Mineralölprodukten.
    Dazu noch erheblich verminderte Unfallgefahr.


    Traurig, dass die Entwicklung eher gegenteilig verläuft, weil jeder alles per Express haben muss. Das kann die Bahn nicht leisten, selbst wenn (oder gerade weil) solche Tranport-"Adapter"-Anlagen nötig sind, die Geld und Zeit kosten.


    Neulich habe ich Äpfel kaufen wollen. Normaler Supermarkt in einer ländlcihen Gegend.
    Neben welchen aus Neuseeland und Argentinien gab es auch welche aus Südafrika. ich entschied mich dann, keine Äpfel zu nehmen, die halb um den Globus gekarrt werden mussten, sondern nahm welche aus Italien.
    Aber das ist für die meisten Menschen ja unzumutbar. Ich will alles und sofort und wenn es mir anders überlege, will ich es morgen gratis zurückschicken.


    Aus meiner Sicht ist das einfach krank und man sollte nicht immer die einbrechende Wirtschaft vorschieben, sondern muss auch mal den volkswirtschaftlichen Schaden in Form von Umweltverschmutzung beleuchten, denn wenn unsere einzige Lebensgrundlage "Planet Erde" versagt, brauchen wir keine Konjunktur mehr.
    Derzeit benötigen wir weltweit knapp 90 Millionen Fass(Barrel) Erdöl*... nein, nicht im Jahr, sondern jeden Tag: Heute, Morgen, Übermorgen...
    Ich weiß, das ist Offtopic, aber man sollte sich das trotzdem mal ansehen, damit man eher ein Einsehen bekommt, dass Vorhaben wie "CargoBeamer" unbedingt gefördert werden müssen. Es muss nicht diese Art von Adapter sein, aber alles was den Mineralölverbrauch irgendwie abschwächt muss Priorität haben. Ja, auch der Verzicht auf Äpfel aus Übersee ist eine Option, sowie die Vermeidung von Plastikverpackungsmaterial oder dem Smartphone-Konsum alle paar Monate, nur weil das Gerät 5% schneller ist und 3% schicker aussieht.


    Leider wird man von vielen Leuten als "linker Öko-Spinner" tituliert, wenn man diese Meinung vertritt.
    Doch die Verunreinigung der Meere durch Plastik, die Verseuchung von Grundwasser durch Überdüngung (Nitrate), Verpestung der Atemluft (China) und die zunehmende Ressourcenknappheit in Bezug auf Erdöl und Erdgas sollte inzwischen auch den letzten Zweifler allmählich mal wachrütteln, finde ich.



    * 88 Millionen Barrel => ca. 14 Milliarden Liter => 44 Supertanker

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Prelli, sehe ich auch so, ich gehe noch weiter off topic. die EU schreibt ja schon bestimmte Apfelsorten vor. Ich kenne aus meiner Kindheit noch Apfelsorten die es heute nicht mehr gibt.


    off topic off.


    Wenn der Kostennutzenfaktor positiv ist und auch die Bücher der Transportunternehmen schwarze Zahlen schreiben sehe ich das durchaus positiv. DB Chef will ja noch ein Terminal im Norden haben. Wenn man mal im Video genau hinhört ist der Grenzverkehr zur Breitspur erheblich schneller und wenn ich mir dann mal so die Fahrtauglichkeit einiger osteuropäischer LKW´s anschaue ist das einfach nur positiv.


    Es gibt ja Containerterminals, die nie in Betrieb gegangen sind. (siehe Mario Barth deckt auf)
    Das ist unglaublich was da an Geld versenkt wird.


    Ich wage sogar zu behaupten, dass der Betrieb eines Containerkrans teurer ist als ein CargoBeamer und auch alles wesendlich platzsparender.


    Leider gibt es dazu keine Zahlen, zu mindest habe ich da nichts gefunden.


    Die Idee ist einfach nur genial.


    g yd

  • Größtes Problem meiner Meinung nach:
    Das Cargobeamer Prinzip ist NUR für Ganzzüge brauchbar, und lässt sich auch nur auf festgelegten Routen anwenden, weil man Infrastruktur braucht. So wie ich das sehe kann man die Kisten nicht mal eben irgendwo entladen, Container kriegst du überall vom Zug wenn du einen Stapler hast ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Na Barret dann gehe mal auf die Webseite von CargoBeamer. Dort wirst du Bilder sehen, dass auch CargoBeamerwagen in einem normalen Zug eingestellt sind und man kann die Ladung auch mit normalen Containerkranen entladen.

  • Wie soll das denn gehen? Die Zapfen vom Containerkran oben in den LKW rammen? Wenn man mit Containerkränen entladen will braucht man wieder spezielle Auflieger und der Vorteil ist weg. Ein Einzelwagenverkehr unterliegt da den gleichen Beschränkungen wie beim normalen KLV...
    Mit Containerkränen kriegst du die nicht gehoben, nur mit Kränen wie sie auch für Kranbare Sattelauflieger im KLV genutzt werden. (Und die hab ich bisjetzt nur als große Kranbrücken gesehen, man kann also nicht "irgendwo" entladen ;))


    Die 15 min von Ankunft des alten Zuges bis Abfahrt des neuen sind übrigens Utopisch, der Zug muss schließlich noch untersucht werden ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • @Barrett


    Schau mal hier http://www.cargobeamer.com/


    Unter "Information & Buchung" ---> dann unter "Und so geht's!"


    Da kannst du dann ein Video starten wo du siehst das ein Containerkran eine Sattelauflieger mitsamt des Waggonaufsatzes hebt.
    Ebenso geht es mit einem Reachstacker.


    Also erst schauen / Informieren ... dann "aber" ... ;)


    Gruß
    Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Tja ...


    Tante Google hilf da manchmal ungemein! ;)


    Oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Reach-Stacker , wenn auch etwas kurz.


    Der Reach Stacker muß zwar entsprechend ausgerüstet sein um Sattelauflieger heben zu können, aber es geht eben.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.