BR 151, 'Force Expert Controls' und PZB Magnete


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi zusammen,


    brauche mal wieder Nachhilfe in Punkto Verständnisfragen.


    PZB Magnete im Zusammenhang mit BR 151, Verhalten bei Hp0 Überfahrt.


    Erstmal nur die Kuju-Magnete: Mache ich im Szenariomarker ein Häkchen im Feld 'Force Expert Controls' und habe dann eine BR 151 unter meiner Fuchtel, gibt es im PZB diese Fehlfunktionen.
    Folgendes unterschiedliches Verhalten: Kein Haken im Szenariomarker eingefügt funktioniert PZB 2000Hz bei Hp0 Überfahrt, jedoch Haken angeklickt hat das PZB 2000Hz keinerlei Auswirkung mit der BR 151 bei unerlaubter Überfahrt. PZB 1000Hz funktionieren jedoch weiterhin, z.Bsp. am Vorsignal.


    Bei vR-Magneten ist es jedoch egal, ob ein Häkchen im Szenariomarker gesetzt ist, hier hat der PZB 2000Hz Magnet in beiden Zuständen keinerlei Auswirkung auf die BR 151. PZB 1000Hz funktioniert jedoch auch hier bei vR-Magneten.


    Was mache ich denn verkehrt? Oder, anders gefragt - was ist denn der Unterschied mit dem Haken, ob mit oder ohne? Oder besser, was genau muss ich wo ändern, damit die 151 immer eine Hp0 Überfahrt mit Zwangsbremsung quittiert? In dem Pre-Bildschirm 'Hauptmenü > Fahren' unten rechts gibt es diesen Schieberegler Steuermethode, dieser steht bei mir auf Experte. Vermute nun das dieser Schalter zwar ähnlich heißt, jedoch mit diesem Häkchen im Szenariomarker nichts zu tun hat?


    Grüße Cotten

  • Der Fehler liegt wohl in der Lok bzw deren Script (möglicherweise). ForceExpert macht genau was es sagt, es forciert den Experten-Steuerungs-Modus für eine Aufgabe. Der User kann also nicht selbst wählen ob er einfache oder experten Kontrollen benutzen will. Im Fahrzeugscript kann man diese Einstellung abfragen Call("IsExpertMode"). Wenn ja dann liefert das eine 1 zurück und man kann entsprechend handeln. Dort wird der Fehler im Lokscript zu suchen sein. Welche 151 ist es denn genau? Ein Blick in das Script der Standard 151er sagt aber dass es richtig ist (wenn Expert dann reagiere auch). Da läuft eventuell was anderes schief.

  • Komischerweise legen alle 151ger dieses Verhalten an den Tag. :(


    Habe:
    Aerosoft-BR151-Cargo - TrainTeamBerlin > Berlin-Leipzig > Rollmaterial\Elloks\BR151-Cargo\BR151.xml,
    BR151 DBAG - GermanRailRoadsRW > Rollmaterial > Elloks\BR151-Railion\BR151.xml,
    vR-BR151 aGruen - virtualRailroads > vR_BR151_AGruen > Elloks\BR151-Gruen\BR151.xml,
    vR-BR151 BlBe - virtualRailroads > vR_BR151_BlBe > Elloks\BR151-BlBe\BR151.xml,
    vR-BR151 ORot - virtualRailroads > vR_BR151_ORot > Elloks\BR151-144\BR151.xml,
    vR-BR151 VRot - virtualRailroads > vR_BR151_VRot > Elloks\BR151-156\BR151.xml


    und nun selbes Szenario und plötzlich völliges ignorieren der PZB 2000Hz Magnete. Also, nicht reproduzierbarer Fehler irgendwie.


    Wenn das Verhalten nicht nur bei mir so sein sollte, sondern so eingebaut ist, dann könnte ich damit leben. Meine Annahme ist jedoch im Moment, ich könnte bei mir irgendetwas vermurkst/versemmelt haben.

  • Korrekt ist das nicht.
    Aber wenn es reicht das Häkchen "Force Expert Controls" aus zu lassen, damit die PZB Deiner BR151 (TTB BR151 Pluspack?) richtig funktioniert, lass es doch aus...


    Die vR-BR151 hat PZB?
    Schonmal eine andere Lok als die BR151er probiert?

  • Mit dem 'Häkchen' weglassen hat mal funktioniert, dann wieder auch nicht - weiß nicht warum? bei der BR103 zum Bleistift, da ist alles tutti. Aber meine Taurus (MRCE ES64 U2), die funzt auch nicht - doofes Teil. Sifa und PZB kriegste nicht an und Patch kann man sich abschminken X(
    Die vR-BR151ger hat wohl das gleiche Skript, weil exakt das gleiche Verhalten wie die anderen Provider.


    In den jeweiligen BR151.bin (BR151.xml) kommt 2000Hz nicht vor im Skript, 1000Hz sind dagegen zu finden.


    Also, bei den Kuju Magneten, da hat es mal was genützt den Haken wegzulassen, nun ist die Methode auch ohne Wirkung.


    Grüße

  • wenn du all die verschiedenen BR 151 im selben Szenario aktiv hast (oder auch hattest), hast du möglicherweise jetzt im Szenario etwas Chaos, weil da evtl Teile (z.B. Input Mapper) von verschiedenen Loks gemischt sind. Müsstest du mal sorgfältig kontrollieren und aufräumen.

  • Soweit ich weiß reagieren die alten Loks nur auf die 1000 Hz-Magneten.Die 2000er hat man ja bei HaSi nachträglich an den Kombisignalen verbuddelt damit man eine einigermaßen funktionierende PZB hat.Erst mit dem PZB-fix gab es ja die Möglichkeit 2000/1000er Kombimagneten zu legen.Ich persönlich würde eher auf die vR-Loks zurückgreifen da bist Du auf der sicheren Seite....


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Ah, verstehe! Na gut, dann ist es so, wie es ist :) . Danke Euch vielmals für die Erhellung. Und ich vermute wohl richtig, mal so eben als Entwickler in dem Code neue Fähigkeiten implementieren geht nicht so einfach, sonst wäre das ja schon geschehen?


    Noch etwas zu der Taurus BR182, wie viel Mails hat Railworks den schon von unzufriedenen Gamern bekommen? Rührt sich da etwas im Gebälk? Ich weiß, kann ja niemand wirklich wissen und es scheint ja mit zum Kundenservice von Dovetail Games zu gehören, den Kunden mit seinem Wünschen nach einem Patch zum Produkt XYZ komplett zu ignorieren. Einfach nicht ignorieren - wie der Berliner zu sagen pflegt :D ,


    Grüße Cotten