Wenn hier niemand den Anfang machen will starte ich mal. Es handelt sich wenn mich nicht alles täuscht um eine Dampflok. Und ich hab leider nur wenig Ahnung von den Dingern. Aber diese eine golden glänzende Ummantelung des Kolbens erinnert mich an eine BR 01. Und wenn sie es nicht ist, dann haben wir nach dem Ausschlussprinzip eine von mehreren Hunderten weniger. Ist das nicht toll?
Bilderrätsel. Welches Fahrzeug/Welcher Wagen ist es? [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Wahnsinn, eine Dampflok - wer hätte das geahnt
Also das ist soweit richtig, und wenn ich bedenke, dass da jede Untergruppe auch noch anders aussieht (auch die 01 hat da verschiedene Bautypen)......
Also die BR 01 ist es nicht, aber in ihren Träumen wäre sie es vielleicht gerne.
Ironischerweise ist die BR 01 aber gar nicht so weit wegFrank
-
Baureihe 003
-
Leider auch nicht
-
Ich hab das jetzt so interpretiert
-
-
ist das eine schmalspurdamflok
-
-
Ich tipp auf ne Br 89
Winke
Jan -
Ich schmeiße mal 89 6009 in den Raum, wobei die eigentlich andere Dampfheizungskupplungen hat(te). Manche Details wie die Schräge links, und die Nassdampfzylinder sprechen dafür. Der Kessel wirkt ebenfalls sehr flach, wie der von der 6009. Würde die Aussage, dass die Lok gerne eine 01 sein würde stützen, 89 6009 ist schließlich auch eine Schlepptenderlok.
-
Also BR 89 stimmt, da es aber hier zahlreiche Länder- und Bauvarianten gibt, versucht mal noch etwas präziser zu werden. Als Beispiel, die 89 339 sieht ihr gar nicht ähnlich, die erwähnte 89 6009 ist eine Schlepptenderlok, die auf dem Rätselbild nicht. Diese steht dafür vielfach im Rampenlicht, gammelt also nicht rum.
-
-
89 6024
-
89 7159, dafür spricht der Pflegezustand, die Pfeife vorm Führerstad und links der Luftpresser. Nen Heizschlauch hat sie auch.
Naa???
-
Safter hat es auf den Punkt gebracht und man sieht, die BR 01 ist gar nicht so weit weg
-
-
Eine E-Lok ist es schon mal nicht.
-
-
Das dürfte die Dampflok einer Parkeisenbahn sein. In Dresden und Leipzig habe ich fast identische Führerstände gesehen, allerdings farblich abweichend, was aber auch am Aufnahmedatum und damit dem jeweiligen Zustand zu der Zeit liegen kann.
-
-
Naja, mit dem Datum habe ich jetzt nicht gesucht, tendiere aber wegen einiger Hinweise von Beginn an zur 03 002 in Leipzig
-
-
So, ich habe mal wieder nichts, gebe also gerne ab. Wer möchte, darf!
-