Pfade ändern ja, aber welche Dateien brauche ich?

  • Servus,


    Erstmal zur Überschrift, ich wusste gerade nicht wie ich es besser ausdrücken soll - für bessere Vorschläge bin ich gern empfänglich.


    Also es geht darum, dass ich Objekte aus einer Assets-Ordnerstruktur in eine Andere konvertieren muss. Ich habe zwar vom Autor die Erlaubnis dessen Objekte zu nutzen, allerdings keine Source-Daten.
    Jetzt stellt sich mir gerade die (vllt. ziemlich doofe) Frage, wie bekomme ich denn heraus, welche Dateien zu einem Objekt gehören? Vorrangig geht es mir um die Texturen, die alle in einem textures-Ordner liegen.
    Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.


    Ich weiß wohl über die Möglichkeit "Show files used by asset" von RWTools, allerdings kann ich keine Objekte meiner Liste hinzufügen.
    Wenn ich da links zu meinem Ordner navigieren, zeigt er mir nichts an, obwohl da sowohl eine .bin, eine .xml und eine .GeoPCDX liegt.


    Einer eine Idee bzw. weiß wo der Hase im Pfeffer begraben liegt?

  • Für gewöhnlich müssen GeoPcDx-Dateien nicht geändert werden, weil der Pfad zu den Texturen relativ angelegt ist.
    Das muss natürlich nicht immer so sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    GeoPcDx-Dateien kann man hin- und zurückserzen wie gewöhnliche Bin-Dateien.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Geht schon mit Rw-Tools:
    links Provider anklicken
    ZB:. Fight43dom (oder drunter Unterordner)
    Dann Button 'zur Liste hinzufügen',
    kommen bei mir 4 Assets unten in die Liste.
    Alle Selektieren.
    Dann kommt das:
    Geometry file used by HGS Tunnelportal.
    C:\programme\steam\steamapps\common\railworks\Assets\Fight43dom\Fightpack\Scenery\Buildings\HGS Tunnelportal.geopcdx
    Textures used by HGS Tunnelportal.
    hgs tunnelportal.TgPcDx


    Geometry file used by HGS Tunnelportal2.
    C:\programme\steam\steamapps\common\railworks\Assets\Fight43dom\Fightpack\Scenery\Buildings\HGS Tunnelportal2.geopcdx
    Textures used by HGS Tunnelportal2.
    hgs tunnelportal.TgPcDx


    Und ein paar Fehlermeldungen, da nicht alle Assets Einträge haben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Prelli
    Den Pfad an sich brauche ich meist auch gar nicht ändern, aber ich muss ja erst einmal herausfinden welche Texturen überhaupt verwendet werden von dem Objekt
    Wenn ich die GeoPcDx auf die Serz ziehe passiert gar nichts, außer dass kurz das Kommando-Fenster aufblinkt ....


    @nobsi
    Über die Variante hat es geklappt




    Danke allen Helfenden, ich versuche mich dann mal weiter beim Konvertieren.



    Edit:
    @StS
    Ach ich muss einfach nur den Ordner angewählt haben .... und ich dachte er zeigt mir nur leere Ordner, weil in der Baumstruktur keine Files zu sehen warn.....
    Naja kommt halt davon, wenn man es nie benutzt ^^

  • Also auch wenn Prelli RW-Tools nicht mag, zum GeoPcDx ansehen reicht das Programm immer. Man ändert ja nichts.
    Allerdings wenn dann die Textur mit Pfad eingetragen ist, wirds spannend.
    Ich hoffe, das ist nicht so.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • "Nicht mögen" will ich so nicht sagen.
    Es erinnert mich an ein total altes paar Schuhe. Teils bequem, aber es kommt Wasser durch. Und müffeln tun sie auch.
    Für bestimmte Wege(=Aufgaben) durchaus sehr nützlich und oft besser als barfuß.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da stoße ich doch direkt auf das nächste, oben schon angesprochene, Problem:


    Nun muss ich tatsächlich die Pfade von Texturen ändern, um die Ordnerstruktur aufzuräumen.


    Ich dachte mir, wenn ich die GeoPcDx um ein .bin erweitere, serze, die Pfade in der xml.-Datei ändere, wieder serze zu einer .bin und dann das .bin entferne (um wieder zum Original-Namen zu kommen), könnte es funktionieren.
    Hat es aber nicht, oder ich habe auf dem weg was verwechselt ...oder ist das gar der falsche Weg?

  • Sicherung hast Du ja. Also mit RW-Tools zu editieren versuchen und darin nur den Pfad anpassen, müsste eigentlich funktionieren. Manchmal gibts mehr als eine Textur, da muss man schon die ganze GeoPcDx durchschauen.
    Ich beneide Dich nicht!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Aber wo kann ich das denn in RW-Tools machen?
    Also ich bin jetzt in dieser Liste im Asset Editor, da habe ich unten mein Objekt markiert, wenn ich jetzt oben auf Edit Assets gehe, kann ich da nirgens die Datei direkt öffnen.
    Ich kann nur bestimmte Punkte ändern, wie Kategorie oder den Namen....

  • Das ist eigentlich der richtige Weg, ja


    (Rename) xxx.GeoPcDx ---> xxx.GeoPcDx.bin
    (Serz) xxx.GeoPcDx.bin ---> xxx.GeoPcDx.xml


    (EDITIEREN)
    Hierbei unbedingt einen vernünftigen Editor benutzen und darauf achten, dass die Kodierung auf "UTF 8 without BOM" steht


    (Serz) xxx.GeoPcDx.xml ---> xxx.GeoPcDx.bin
    (Rename) xxx.GeoPcDx.bin ---> xxx.GeoPcDx
    Cache leeren

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ah jetzt ja .... eine Insel ... äh ich meine Texturen ;)


    Habe es jetzt nochmal gemacht wie oben beschrieben, jetzt geht es. Hatte vorhin den Cache nicht geleert, lag bestimmt daran.


    Danke euch mal wieder....



    So, jetzt mache ich aber auch Feierabend, seit 17:30 Uhr mache ich unbezahlte Überstunden....Bück dich hoch sage ich nur....xD

  • Jetzt habe ich mir erstmal den ganzen Threat wieder durchgelesen, ist ja doch schon wieder fast 2 Jahre her ;)


    Bei mir war das auch nicht nur ein oder 2 Assets, das war ne längere Liste. Für mein aktuelles Projekt habe ich den gleichen weg wieder vor mir. Es sind knapp 200 Assets.


    Da hatte ich letzte Woche tatsächlich wieder gerätselt wie das ging mit dem Anpassen. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich hierzu mal im Forum was gefragt habe.


    Quasie muss ich mich bei dir bedanken @143er dass du meine Hirn-Stütze bist.


    Aber ich kann sagen, dass ich es diesmal auch ohne im Forum nachzufragen geschafft hatte - also irgendwas war ja doch hängen geblieben aus diesem Threat. Aber den einfach Weg mit umbennen zu einer bin und dann zu serzen - das war mir schon wieder entfallen.


    Danke nochmal an alle die mir vor 2 Jahren da geholfen haben - wie ich heute hier gelesen habe muss man ja froh sein wenn man als Payware-Hersteller Fragen stellen darf ;)

  • Allein die Stapelverarbeitung in .xml Dateien ist mit Notepad++ aber auch eine Freude! Habe teilweise über 2000 Einträge gleichzeitig damit ersetzt...


    Für die Geo Dateien habe ich zur Umbenennung einfach das Programm RenameMaster genommen. Freut mich natürlich das ich dir eine kleine Erinnerung gebaut habe! Sitzen wohl doch im selben Boot? :D