IC Wagen Sound von vR ändern

  • Hi Leute, wie kann ich den Sound von vR ändern? Weil der Sound von vR IC gefällt mir nicht.
    Ich würde Sound selber aufnehmen und so ändern wie TTB das gemacht haben.
    Welche Programme brauche ich dafür?


    Bitte um Ragschläge


    Gruß Haxti

  • Du bist dir aber im klaren das die ganze Geschichte nicht mal so eben zu machen ist?


    Generell ist der Sound der vR Fahrzeuge schon von relativ hoher Qualität da kommt man so schnell nicht ran.


    TTB als auch vR setzen da auch auf lua Scripte um die Möglichkeiten zu erweitern die der TS so von Haus aus nicht mitbringt.
    Um da was vernünftiges machen zu können sollte man sich mit lua auskennen und auch über die speziellen Sachen die den TS betreffen bescheid wissen.


    Also mal eben so machen ist nicht das kann man vergessen. Erschwerend kommt hinzu das es darüber auch keine Dokumentation gibt.
    Das was sich einzelne Leute selbst erarbeitet haben werden die auch nicht für lau herausgeben.


    So bleiben uns auch weiterhin die einfachen Trafo Loks der Freewareentwickler erhalten da sich nur wenige mit der Materie auskennen.

  • Hallo Haxti
    ich weiß nicht ob das Thema schon geklärt ist, aber ich selbst beschäftige mich sehr mit dem sound modding und erstellen.


    Daher, auch an Dich gerichtet, lieber Madison, finde ich persönlich, dass das
    lesen von Lua nicht weiter wichtig ist, da man eine neue Audio datei erstellen kann und in dieser den pfad zu einem neun proxyxml angeben kann. :D :D


    Allerdings weis ich nicht wie das bei den Zug ist, den du hast (ich nehme mal an ic steuerwagen?!).


    Aus Meiner erfahrung, die ich bisher mit VR sounds gemacht habe, kann ich nur sagen, dass das überprüfen der anderen xml und bin dateien, die die Pfade zu den einzelnen Sound dateien erhalten, einen großen Sinn macht.


    Generell haben die anderen aber recht mit ihren Anmerkungen tipps etc.

    Ebenso muss man sich intensiv mit dem Thema beschäftigen z.B. Hatte ich das Problem, dass ixh anfangs keine guten Aufnahmen gefunden habe. Daher mein tipp: die eigenen Aufnahmen sind die besten. Ich habe diese dann mit audacity bearbeitet etc bin aber noch unzufrieden mit den sounds für den TGV.


    Ebenso (wie du sicherlich weißt), solltest du das Tutorial von Christrains kennen.


    Falls du Hilfe brauchst kannst du mich jeder Zeit auch per Nachrivht anschreiben.

    Mich kann dir ja mal meine XML welche ich mit dem blueprint editor erstelle (die, welche unter Source liegt) zukommen lassen- falls es dir weiterhilft. :)


    Ich selbst bin nämlich passenderweise
    momentan (noch) mit dem ICE 3 Sound sowie einem realistischen Sound für den TGV Duplex beschäftigt.


    Viel erfolg Dir auch weiterhin


    lg Jonas

  • Ja klar das meine ich doch mit erstellen etc.


    Natürlich muss er mit dem BP arbeiten.


    Nur eins weis ich bis heute nicht.
    Wie zum Hänker stelle ich ein, dass ein Sound nur beim beschleunigen oder bei geschwindigkeitsverlust abgespielt wird :D

  • Da musst du einen Controlled loop erstellen, zb. Umrichter, dort stellst du value in Range 0,01 bis 200.
    Danach musst du eine Curve machen, zb. x = 1.: 0 und 2.: zb. 300 für 300kN y = 0 und 1 ) x ist die Geschwindigkeit in m/s und y die Lautstärke.
    Danach erstellst du einen Modifier Chain, dort erstellst du eine Volume Curve oda so, bei der wählst du die vorhin erstellte Curve.
    Als ControlName schreibst du den ControlValue der die kN Anzeige ausgibt.
    Danach nur mehr den Modifier Chain unten im loop auswählen und los gehts. Natürlich musst du noch einen pitch einfügen damit der Ton höher und tiefer wird.


    Lg

  • Da musst du einen Controlled loop erstellen, zb. Umrichter, dort stellst du value in Range 0,01 bis 200.
    Danach musst du eine Curve machen, zb. x = 1.: 0 und 2.: zb. 300 für 300kN y = 0 und 1 ) x ist die Geschwindigkeit in m/s und y die Lautstärke.
    Danach erstellst du einen Modifier Chain, dort erstellst du eine Volume Curve oda so, bei der wählst du die vorhin erstellte Curve.
    Als ControlName schreibst du den ControlValue der die kN Anzeige ausgibt.
    Danach nur mehr den Modifier Chain unten im loop auswählen und los gehts. Natürlich musst du noch einen pitch einfügen damit der Ton höher und tiefer wird.


    Lg


    LOL! :D Jetzt weiss ich warum ich nicht angefangen habe selber Sounds zu machen ;)


    LG


    stefan

  • Kann man so aber nicht pauschalisieren. Es gibt Fahrzeuge die sind von den Geräuschen eher langweilig oder einfach. Da muss man dann auf andere Dinge setzen um an die 100% ranzukommen, wo auch immer die 100% dann sind. Nur mit tollem Sound erreicht man nur die User die darauf auch nur achten und vom Rest nichts wissen wollen. Ist also nicht ganz so einfach zu pauschalisieren.

  • Danke erstmal aber nochmal die Frage an taurus0185: was hast du jetzt gemeint ? Das Erstellen des Sounds für die ZUNAHME oder ABNAHME der Geschwindigkeit ??? 8| :D


    Zu den sounds: es gibt echt schöne sounds auch bei Zügen: Z.B. der ICE 3 hört sich geil an !!!! :D
    Deshalb war ich ja auch von RSCs sound so enttäuscht und beschloss einen eigenen Sound zu kreiren.
    Dieser ist auch bis auf die besagten Sounds (deshalb auch mein Anliegen) zwischen 40 und 50 km/h, welche bei Beschleunigung und Abnahme unterschiedlich sind, so gut wie fertig. Jetzt fehlt nur noch der Mod mit einzelnen Sounds für außen. Deshalb falls ihr gute aufnahmen (insbesondere des ICEs bei 70-90 km/h - schönster Klang) diese mir zukommen lassen oder bei Youtube hochladen, d.h. Falls ihr das zur Verfügung stellen wollt oder so.


    Der ICE 3 hört Zumindestens für einen Zug, wahnsinnig gut und z.T. (Als Beidpiel zwischen 70 und 90 km/h) einfach nur KLASSE an.



    der vom TGV Duplex ist aber auch nicht schlecht

  • @ICE3FanEssen In dem fall das steigen wobei du für das fallen nur einen Wert hinzufügen müsstest. Ein Audio Tutorial wär mal super, mal sehen.


    Maik Goltz
    ÖBB Eurofima 2.4
    HRQ Taurus Alternativ Sound (Komplett neu aufgebaut bis auf ein paar Kleinigkeiten, Ist zurzeit aber nicht mehr aktuell, im Installer)
    Zukünftig ÖBB 1142
    BR189 Soundupdate (nicht viel neues)
    Wobei ich auch Hilfe von Hyglo bekommen habe der sich mit Audio in MSTS sehr gut auskennt. Danke an der Stelle Hyglo :)
    Und falls du findest die würden nicht so toll sein, ich mach mir wenigstens die Mühe um einen schönen Sound zu haben ;)
    Und ich würde auch gern mein Wissen weitertragen. Aber auch ein Dank an dich, da du oft ein paar Tipps preisgegeben hast die jetzt bei mir Anwendung finden :)


    Lg

  • Hallo Taurus 0185.


    okay aber wie mache ich das dann fuer das Fallen ? Der sound soll ja nur dann abgespielt werden. Schreib am besten bitte nochmal kurz auf wie ich das einzustellen habe, dass der sound nur beim
    1. "steigen"
    2. fallen
    abgespielt wird :D danke :D


    Und des weiteren: Wenn ihr Hilfe braucht, wenn ich mal kann, dann ich bin dabei muss allerdings gucken wann ich immer mal wieder zeit finde da ich 2015 Abi machen werde :S



    :D


    LG Jonas

  • -50 ?!
    Aber wie lege ich dann fest dass der sound z.B. Zwischen 40 und 50 km/h abgespielt wird ???? Sonst war der x wert ja z.B. 12,8 (~45 km/h in BP2/ Railworks) ?
    -50 ist doch eigentlich Geschwindigkeit =0


    muss ich dann -12,8 (für die besagten 45 etc. Km/h) eintragen ??


    ps: der Dank mit den Tipps war an Hyglo gerichtet oder ?
    ich kann mich dem nämlich anschließen :)