Unser Interesse für die Eisenbahn / Züge - Eine kleine Umfrage

  • Hallo liebe Forummitglieder :)


    Ich wollte mich mit Euch einfach über ein Thema etwas austauschen bzw. eine kleine Umfrage machen.


    Wie und wann ist euer Interesse für Eisenbahn / Züge entstanden?


    Also ich war noch ziemlich jung. Vielleicht 7 oder 8. Mein Onkel arbeitete (arbeitet immer noch) als Mechaniker für Züge und hat mir immer von Lokomotiven sehr viel erzählt und ich habe auch jedes mal 1000 Fragen gestellt ;) Das war immer ein Spaß!! So freute ich mich immer auf Besuche bei ihm. Irgendwann nahm er mich auch zu sich auf die Arbeit. Konnte sogar in einer E-Lok beim Umparken eine kurze Führerstands-mitfahrt machen.


    ...kurz: So lange ich mich erinnern kann, interessiere ich mich schon für Züge :)

  • Also ist bei mir eigentlich so ähnlich wie bei LE nur das: Opa war Verschieber (Rangierer in AT heißt es verschieben), dann kaufte mir mein Onkel als ich so ca zwei Jahre alt war ne Modellbahn von der Frima "Kleinbahn" ( die ich längst nicht mehr besitze, bin auf hochwertigers umgestiegen) Genauso wie LE als Kind mit und selbst gefahren und seit dem wusste ich, dass das nur mein Beruf sein kann und habe es geschafft.

  • Hallo, *hi*


    bei mir hat das Bahninteresse so mit (glaube ich) 4 angefangen.
    Dort war ich das erste mal mit meiner Oma am Mannheimer Bahnhof. Bis jetzt war ich da bestimmt schon 10 mal.
    Jetzt (so seit 3-4 Jahren) habe ich auch eine Modellbahn von Märklin (natürlich von der Firma Märklin *lach* ).

  • Urgroßvater war Lokführer bei der DR ( von 1920 - 1945 ) (hatte unteranderem den alten Rheingold Express gefahren mit ner Baureihe 18), dann war ich 5 Jahre im Eisenbahnmuseum Kranichstein tätig (ist aber schon mehr als 10 Jahre her), viele Freunde die bei der DB AG arbeiten und hatte mal eine Modelleisenbahn (Spur N und HO). So bin ich an dieses Hobby gekommen. Und da ich direkt an der Strecke Aschaffenburg-Darmstadt-Wiesbaden wohne (fährt die RB 75) (Weiterstadt Stadtteil Braunshardt), läßt mich dieses Fieber einfach nicht los ;) !


    Ausser Eisenbahn habe ich aber noch andere Hobbys wie z.B: Ich bin Funker, fahre aktiv MTB und fotographiere sehr gerne. Dann war ich bis zum 01.01.2014 28 Jahre aktiv in der Feuerwehr tätig (incl. 2 Jahre Jugendfeuerwehr) und war 13 Jahre aktiv bei den Johannitern im Rettungsdienst tätig.


    Gruß *hi*


    René

  • Hallo.


    Bei mir ist es erstmal generelles Technikinteresse. Was so alles in den Fahrzeugen steckt, Leistungskraft, Innenleben,... ect. aber auch das Aussehen hat eine Wirkung auf mich, genauso wie die Geräusche, speziel der Motoren der Dieselloks :) . Und wie sich die Technik in und um sie mit der Zeit verändert hat.


    Ein weiterer Aspekt der vielleict der Größte ist, sind die Signale. Egal ob Form- oder Lichtsignale, ich war von klein auf immer von den sich bewegenden bzw. leutenden großen Dingern fasziniert. Hui, wie sie leuchten und blinken und wenn sie ihren Signalbegriff umschalten :D .


    Gruß
    HXD

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Also ich habe mich einfach für Eisenbahnen interessiert schon im Alter von 3 oder 4 Jahren. Dann hab ich im Eisenbahnmuseum Krefeld den Rauch einer Br 64 eingeatmet und durfte mitfahren. :whistling:


    Und ab dann konnte ich nicht mehr loslassen. Erst Modelleisenbahn und dann Train Simulator

  • Ich weiss gar nicht mehr, seit wann ich mich für Eisenbahn interessiere, denn das Interesse besteht schon seit langem auch wenn ich erst 16 Jahre alt bin. Was ich weiss, dass ich am anfang nur ein ganz kleines Interesse hatte aber es wurde grösser als ich in einem Steurwagen mitfahren konnte, das konnte ich schon mehrmals machen(inoffiziell). Am Bahnhof von meinem Heimatort ist es der Endbahnhof einer S-Bahn Linie also fragte ich immer ob ich nach vorne zum Führerstand darf, fast alle haben ja gesagt und jemand hatte mir sogar erklärt wie man den Zug richtig aufrüstet und ich durfte es auch selber machen, war aber schon lange her. Mein Onkel ist auch ein grosser Eisenbahnfan und er hat eine Modelleisenbahn, ich leider nicht, weil ich kein Platz in der Wohnung habe! Mein Onkel ist auch noch in einem Verein tätig(Name gerade vergessen) in Sulgen(Kanton Thurgau). Ein Geburtstaggeschenk von ihm war, dass ich bei einer alten E-Lok mitfahren konnte, welche Lok es war, weiss ich leider nicht mehr. Der Auftrag war Wagons für ein Fest abzuholen. Er ist kein Lokführer kennt aber mehrere! Wie es der Zufall will wohne ich gerade über dem Bahnhof und ich schaue immer zu wie die Züge ankommen und wieder abfahren. Durchfahrten gibt es leider keine ausser Güterverkehr 2 mal am Tag unter der Woche. Zum Trainsimulator kam ich durch einem Freund. Bevor er es mir sagte habe ich mich mit dem Thema Eisenbahn simulatoren gar nicht damit beschäftigt aber wenn er es sagte da musste ich ihn haben! Es war Ende 2012 anfang 2013, da habe ich ihn mir gekauft. Er sagte mir den TS 2013 zu kaufen, den habe ich aber nicht gefunden also habe ich den TS 2012 gekauft(Zu meinem Glück, wegen dem ELAP/USLAP)!
    Grüsse Stefanix19

  • Hallo,


    bei mir ist mein Opa schuld. Der war schon immer fasziniert von Lokomotiven und hat auch eine nette "kleine" Modelleisenbahn (H0) bei uns im Keller aufgebaut, die ich als Kind immer sehr bestaunt habe.
    1998 war ich mit meinen Großeltern ein paar Tage in München bei meiner Großtante. Mein Opa und ich standen morgens extra früh auf, um zum Bahnhof von Gröbenzell zu gehen und den Verkehr zu bestaunen. Damals gab es für mich nichts besseres, als einen ICE sehen zu können. Heute wünsche ich mir, ich hätte damals schon gefilmt, und zwar nicht nur ICE´s. :( (Mein Opa hat leider nur wenig aufgenommen.)
    Dann hatte er den damals fast brandneuen MSTS, der schon bald auch auf "meinem" PC installiert war. Da dürfte ich nicht älter als 8 oder 9 Jahre alt gewesen sein. Innerhalb von ca. 6 Jahren wuchs auch der Stapel an AddOns (hauptsächlich ProTrain) ins unermessliche. Ich allerdings verlor zwischenzeitlich das Interesse an der Bahn und der MSTS landete in der Versenkung. Gelegentlich baute ich fiktive Strecken in PTP, bzw. später in Trainz 2010 und 12. Nur das Zugfahren machte dort kein Spaß.
    Dann hatte mein Opa irgendwann Railworks 2010 und ich Steam. Als Railworks 3 erschien und ich Bilder und Videos sah, bzw. bei meinem Opa auf dem PC Steam einrichtete und das Spiel "live" sah, war mein Interesse geweckt, da hier die Simulation im Vordergrund zu stehen schien (nicht wie bei Trainz) und die Grafik auch gut war.
    Im März 2012 gab es dann 80% Rabatt auf den TS und das war quasi der Neuanfang (gekauft, gespielt, gefreut). Seitdem ist es endgültig um mich geschehen.
    Im Mai 2012 habe ich zum ersten Mal Züge gefilmt.
    Mein Favel für die Epoche IV / 90er Jahre ist wohl ein "Kindheitstrauma".
    Das war meine Geschichte. ;)


    MfG
    einMonster

  • Mh ja... bei mir hat es eigentlich schon sehr früh angefangen, ich könnte es schon wagen zu sagen; "seit meiner Geburt" :ugly:
    In meiner Familie gibt es niemandem, der ansatzweise was mit der Bahn zu tun hat. Mein Vater steht mehr auf alte Autos, meine Mutter... naja.
    Auf der Odenwaldbahn fuhren zwar nicht unbedingt viele Züge, aber trotzdem mochte ich es dort, bin so mit 4 Jahren mit meinem Cousin immer etwas "nah" an die Gleise gegangen, haben geglotzt... Fotos haben wir dann mit "Fertigkameras" gemacht
    :P
    BR 628.2 mochte ich mehr als die 218+N-Wagen, da mein Vater in Offenbach wohnte, ging es für mich öfters hin (Mit dem Zug natürlich) und als ich zum ersten mal die 420 sah... hab' mich verliebt :whistling:
    Wenn ich mit meiner Mutter mal mit der S-Bahn fuhren, wollte ich immer nur, dass wir mit der 420 fahren, wenn eine Orange-Weiße da war, wollte ich, dass wir mit der Orange-Weißen fahren. :ugly:
    Modellbahnen hatte ich eigentlich nie so wirklich gehabt, da mir das Geld dazu fehlte. Noch heute fehlt mir das Geld dazu.
    Aber es gab auch eine Zeit wo ich von modernen Triebfahrzeugen beeindruckt war... so ca. Dezember 2004(Oder 2005?) beim Fahrplanwechsel bekamen die Kahlgrundbahn neue Fahrzeuge, den Desiro und die Odenwaldbahn den Itino... ich wollte unbedingt mit denen fahren und es war einfach ein schönes "Gefühl" für mich.
    Auch hatte ich mal eine Fahrt gehabt wo mir ein Triebfahrzeugführer der VIAS den Führerstand gezeigt hat(2008), damals war ich sehr beeindruckt und sehr froh.
    *teetrink*

  • Ich muss sagen ich hab jahrelang so seit 13-14 immer so nebenbei im Trainz gebastelt und mich eher so für die Schwedische Bahn interessiert. Nebenbei Züge fotografiert, aber das wars dann auch schon. Wirklich intensiv mit Sicherungstechnik und Bahn beschäftigen tu ich mich erst, seit ich das Hauptberuflich machen. Hab auch da erst Railworks entdeckt...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Bei mir besteht das Interesse auch seit der Kindheit, ich glaub das war so mit 5 Jahren. Mein Vater hatte einen Freund der bei der DB (Fernverkehr) arbeitete. Er organisierte eine Führerstandsmitfahrt und so entstand dann das Eisenbahnfieber auf der 101. Und die Modellbahn die es zu Weihnachten gab verstärkte das dann auch (war leider Märklin, kein Roco) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RailworksFan98 ()

  • Bei mir hat es so mit 6 Jahren angefangen da habe ich meine erste Modelleisenbahn Bekommen und habe dann auch oft das Eisenbahnmuseum das in meiner alten Heimat in der nähe war besucht. Dann war lange zeit das Interesse nicht so stark aber durch den Trainsimulator ist das Interesse wieder gekommen und ab 1.9. geht es dann in die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport.