Problem mit Datensicherung (RailWorks)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem mit RailWorks. Ich habe mir ein Paar Addons in Railowrks (auf meinem PC)installiert.
    Jetzt möchte ich mir alle Strecken und Aufgaben (Ich habe ein paar Züge installier, Szenarien angepasst etc.)
    auf mein Laptop kopiern. Ich bin (leider ohne Erfolg) folgendermaßen vorgegangen:

1. RailWorks auf meinem Laptop installiert

2. den Railworks Ordner von meinem PC auf mein Laptop kopiert

3. Railworks auf dem Laptop gestartet, -> RailWorks will nach Hause telefonieren

Wo speichert Railworks die Szenieren, Fahrzeuge und Strecken? Wenn ich nur den Assets Ordner kopiere, dann erscheinen die
    von mir gebastelten Szenerien und dei Züge, die ich rüberkopiert habe, nicht in Railworks.

Danke schon mal im Voraus. ;)

Gruß

Julian

• Zitat von "Julian"

Wo speichert Railworks die Szenieren, Fahrzeuge und Strecken? Wenn ich nur den Assets Ordner kopiere, dann erscheinen die
    von mir gebastelten Szenerien und dei Züge, die ich rüberkopiert habe, nicht in Railworks.
    Julian

Hallo Julian
    Content Ordner: Strecken und Szenarios, die Szenarios innerhalb der Streckenordner (die mit der kryptischen Nr.).
    Asset Ordner: Fahrzeuge, Häuser, Bäume und alle weiteren Objekte.
    Das was schon im RS so.
    Das einzige was neu ist, es gibt keine Routes.xml mehr. Die Strecken Infos stehen jetzt im Strecken Ordner in der RouteProperties.xml.
    Zum Sichern und Übertragen: Beide Ordner!
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hi
    ich denke, er wird auch Steam auf seinen Schlaptop installieren müssen. Dann runterladen und den Rest vom PC in steam/steamapp/common/Railworks kopieren.
    Denke ich mir. :*
    Oder die sichwerungskopie vom PC kopieren, falls diese sich nicht den Pfad gemerkt hat... ::)

schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• Hallo zusammen,
    der Tipp mit dem Packager hat funktioniert. Und Ja ich habe Steam auch auf meinem Laptop installiert.
    Danke nochmal, für euere Hinweise.

Schönen Abend noch ;)

Gruß

Julian

• Passend zum Thema wollte auch ich mein Railworks auf meinen neuen Laptop rüberholen.

Also in Steam Datensicherung (backup) gemacht
    Datei auf Laptop kopiert
    Datensicherung mit der enthaltenen steambackup.exe auf dem Notebook eingespielt
    Steam wurde gestartet
    Dateien erfolgreich installiert

Railworks geöffnet: Enttäuschung.
    Nur die eingebauten und die bei Steam gekauften/ gelisteten Strecken waren vorhanden.
    Nicht die schönen Strecken, Aufgaben und Objekte hier aus Rail-sim.de.

Muß ich jetzt, wie oben beschrieben, den Packager für in der Liste aufgeführte Objekte bemühen?
    Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Was ist mit den direkt (via Ordner "Assets" und Kopie der Engine) installierten Objekte? Ordner Assets kopieren und einfügen?

Vielen dank für Eure Ideen bzw. Erfahrungen.

Gruß
    Norbert

• Moin Norbert,
    ja das Steam nur die Standard Sachen kopiert ist klar. Das fasst auch nur die Dateien an, die ihm bekannt sind. Alles andere lässt es ganz brav in Ruhe. Du kannst problemlos den Asset Ordner kopieren (am besten dann ohne die Standard Objekte), allerdings tauchen die dann im Paketmanager nicht mehr auf. Musst du wissen ob du die da stehen haben willst oder nicht. Ansonsten geht auch alles einzupacken als .rwp Paket und auf dem anderen Rechner wieder zu installieren. Und vergiss aber nicht die Strecken im Content\Routes\ Ordner ;)
    Das einfachste wäre tatsächlich gewesen den ganzen Railworks Ordner so wie er ist rüber zu kopieren und dann von Steam nur nochmal auf dem anderen Rechner überprüfen zu lassen.
    Gruß
    Matze

• Aber Kirk hat beschrieben, das den ganzen Railworksordner rüber kopiëren nichts bringt.!
    (habe selber slechte Erfahrungen mit den Ordner steamap kopiëren.) Ich habe Railworks aufs neue installiert und die gekaufte add-ons wieder installiert. Die Szenariën van dw-agency habe ich aufs neue, mit alle Freeware, wieder installiert. Wie ich correct "saven" von free-ware und kopierte routen muss und wieder "zu Gange" bringen nach einen Compucrash, habe ich immer noch nicht im Griff. Trotz Adviesen von Railworks und Steam, die beide aber schnell auf e-mals reagieren.

Aber Railworks bleibe ich treu und geniesse troz alle Schwierigkeiten!
    gruss maerklin

• Ganzen Ordner drübergebügelt.
    Dann Integrität prüfen lassen - 9 Dateien nachgeladen.
    Spiel gestartet - Rail..proc2.exe stürzt ab.
    Nochmal Integrität geprüft - 1 Datei nachgeladen
    Spiel gestartet - s.o. Übeltäter ist GameManager.dll

Danke für die Hilfe bisher. Jemand noch eine Idee?
    Muß man bei Steam in W7 wie bei Trainz irgendetwas mit den Freigaben machen? Bei Vista auf dem anderen Rechner hat es einwandfrei ohne Anpassungen funktioniert.

EDIT: Fehler gefunden, ich Dödel. Die Bildschirmauflösung in den Einstellungen wurde natürlich auch drübergebügelt und paßte jetzt nicht mehr. Einstellung angepaßt und es läuft. Danke, danke, danke an Zaunpfahl und alle für die Tipps.

Gruß
    Norbert