Steam Sounds Supreme


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @ Alle,


    Ich habe folgendes Problem, habe mir das Steam Sounds Supreme Sale geholt für alle englischen Dampfloks.Ich kenne mich schon aus mit Dampfloks, dachte ich zu mindest. Ich habe alles installiert kann mit den Loks auch solo fahren, wenn ich am Zug angekuppelt habe kann ich nicht mehr fahren. Ich fahre mit automatischen Heizer. Was mach ich falsch das ich mit den Dampfloks nicht mehr fahren kann wie vorher.Oder lassen sich die Loks nur noch ohne automatischen Heizer fahren mit dem SSS Paket. Gruß Ludmillafan ;)

  • @Ludmillafan


    Dein Problem wird wahrscheinlich folgendes sein!?


    Dem HUD nach (F4) hast du die Bremsen gelöst.


    Wenn du aber das HUD deaktivierst und zweimal F5 drückst wirst du sehen das die Zugbremse eben nicht ganz gelöst ist und / oder auf der Bremsleitung kein Druck ist.


    Drücke mal die Taste "J"!
    Du wirst dann wahrscheinlich ein Luftgeräusch hören!
    Beobachte den Bremsleitungsdruck ... wenn er nicht mehr steigt kannst du erneut die Taste "J" drücken.


    Nachtrag:
    Die solo Lok kann man durchaus fahren wenn man das nicht macht, aber mit einen Zug hinten dran wird es dann nichts mehr ohne "J".


    Gruß
    Michel

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Die Bremsen habe ich gelößt nach Hud F4.


    Das kann eben täuschen.


    Hier ...

    ... steht zwar links 0% und rechts ist es grün hinterlegt und man könnte denken Bremse ist gelöst!
    Solo Lok fährt ja auch.


    Aber rechts ...

    ... muß nicht nur grün sein, sondern auch ein Wert stehen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Das täuscht schon ganz schön war ja alles Ausgelößt nach HUD 4.
    Aber ich habe nichts gefunden bei SSS das man die Bremsen lösen muß mit J.
    Darauf muß man erst mal kommen.
    Aber Danke für den Tip jetzt macht das Dampflok fahren noch mehr Spaß mit dem Pakett SSS. ;)

  • Aber ich habe nichts gefunden bei SSS das man die Bremsen lösen muß mit J.
    Darauf muß man erst mal kommen.


    Tja ...


    Das scheint mir irgendwie eine allgemeine Unart beim TS201x zu sein Funktionen / Tastenbelegungen nicht zu dokumentieren.
    Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • J is for the exhauster, these locos are vacuum braked, so there is no compressor. On some DTG locos the exhauster is either on or off, but others it is variable. With the variable version you need it fully on to release the brakes, but when running you have it on just enough to keep the vacuum brakes off.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


  • Die GWR 3700 von JT benötigt auch das "J", oder die Maus am entsprechenden Hebel, ich denke das ist keine Unart des TS sondern eine andere etwas aufwändigere Art, da reichen zwei Tasten nicht, sondern drei sind nötig. Ist aber trotzdem eine tolle Lok und viel besser zu bremsen als andere Dampfer.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter


    Es gibt ja durchaus E-Loks und Diesellok wo bestimmte Funktionen mit der Tastenkombination "XY" aufzurufen sind, diese aber mit keinem Wort im Handbuch erwähnt werden.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Es gibt ja durchaus E-Loks und Diesellok wo bestimmte Funktionen mit der Tastenkombination "XY" aufzurufen sind, diese aber mit keinem Wort im Handbuch erwähnt werden

    Konkrete Beispiele bitte! Das "J" für den SmallCompressor ist ein Standrad TS Keymapping und wird eben nicht mehr gesondert erklärt. Ob das nun was mit dem Exhauster zu tun hat weis ich nicht, ich kenne mich mit Dampfloks nicht aus, aber scheinbar ist es das selbe, sonst würde man es gesondert erklären. Der Rest steht wohl im Handbuch des TS. Es werden meist nur zusätzlich vohandene Tasten erwähnt in den Handbüchern.

  • JT hat das auch ausführlich im Handbuch beschrieben, mit Bild und Text. Ludmillafan hat, wie er schreibt, bei SSS nachgeschaut, aber deren Aufgabe ist ja nicht die Funktionen einer Lok zu erklären, das muss man schon im jeweiligen Handbuch suchen....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Maik Goltz


    Vorneweg! vR sollte nicht angesprochen sein.


    Was Standard Tasten betrifft?
    Finde ich persönlich nicht besonders Neueinsteiger freundlich wenn diese in der Dokumentation zu einem AddOn nicht (mehr) erwähnt werden!


    Was den konkreten Fall mit der Taste "J" betrifft?
    Trotz Experten Steuerung lösen die meisten Dampfloks ihrer Bremsen ohne das man die Taste "J" braucht.
    Und dann trifft man auf eine die diese braucht! Solo fährt die Lok dem ersten Anschein nach ohne Probleme.
    Aber mit Zug dran geht nix mehr! Ein Blick in das Handbuch zur Lok bringt auch nichts erhellendes!
    Sofern da überhaupt die Bedienung erklärt wird! Ja, da gibt es einige wo dazu überhaupt nichts steht!
    Und nu? *denk*
    Ist das wirklich so ein großer Aufwand in die Doku eine oder zwei Seiten mehr zu packen mit der Tastenbelegung zur Lok? ?(
    An die Doku des TS201x muß man dann auch erst mal denken. ;)


    Konkrete Beispiele bitte!

    Gibt hier im Forum durchaus Fälle wo es sich heraus gestellt hat das eine "speziellere" Tastenkombination nicht im Handbuch erwähnt wurde.
    Nur schmeißt mir die Foren Suche mal wieder alles auf den Bildschirm nur nicht das was ich suche! :huh:
    Und ich hab jetzt wirklich keinen Bock ewig danach zu suchen!


    rail-sim.de/wiki/index.php/Datei:Keyboard-layout.jpg

    Und was machen die welche bisher nicht den Weg hier ins Forum gefunden haben?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Das wäre eigentlich einen eigenen Thread wert, ich habe mich über den Umstand, dass es üblich ist bei einem Addon, egal welchen Herstellers, nur die Sondertasten zu beschreiben die nicht im original TS Manual aufgeführt werden geärgert. Man weiß ja auch nicht, welche der Tasten die im original original TS Manual aufgeführt sind bei dem jeweiligen Addon nicht funktionieren.
    Ich würde es begrüssen, wenn die Addonhersteller alle verwendbaren Tasten des jeweiligen Modells im Manual erklären würden.

  • Das sehe ich auch so.Alle bis hier hin bekannten englischen Loks Bremsen mit Ö und lösen aus mit Ü.
    Jetzt kommt SSS mit Ihrem Sound Paket und ändert das auslösen der Bremse mit J ohne das es vermerkt wird.
    Solo geht das ohne Probleme, aber mit einem Zug am Haken geht dann nichts mehr.
    Wo her soll man das wissen das mit J ausgelöst wird.
    Laut HUD ist alles ausgelößt, drückt man F 5 sieht man das es nicht so ist.
    Ich denke ein kleiner Hinweiß wer hier angebracht gewesen, das mit J ausgelößt wird.
    Ich kenne sonst keine Lok wo das so ist. ;)

  • um was für eine Lok handelt es sich denn ? Falls es die GWR 3700 (City of Truro) von JT handelt, braucht man immer "J" , ich habe kein SSS-Soundpaket. Insofern ist die Aussage, dass alle bisher bekannten englischen Loks nur mit ö und ü bremsen falsch.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • There are several locos where J is used for the ejectors. Some locos, mainly DTG, have very simple incorrect brakes, but the more advanced include ejectors. With a few rare exceptions British locos in their original form were fitted with Vacuum train brakes or with some freight locos no train brakes. The vacuum brake works by creating a vacuum in the train brake pipe which releases the brakes. When you apply the brakes the vacuum is partially destroyed, or totally destroyed if you make a full application. On a steam loco the ejector works like a vacuum pump creating and maintaining the vacuum when required. It is harder to recreate the vacuum after braking than it is to maintain it when running, this is why you normally turn the exhauster down when running. On a diesel loco with vacuum brakes you have exhauster driven by electricity, in the cab there is a speed up switch to assist in releasing the brakes quickly. Many diesel loks were also built originally with vacuum brakes and later many, but not all had air brakes fitted as well. This is another thing that TS2014 doesn't simulate. All diesels and electrics built since the 1970's were air brake only. Some modern museum steam locos have been converted to air brakes. In real life the vacuum brake was not so good at high speed, but very good at low speed. In my opinion as somebody who drove many trains with both types of brakes it took much more skill to use than air brakes.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky