Als was ist das Szenario erfunden worden? Freeroam, Standart/ Fahrplan, Workshop ..., da muss man alle Möglichkeiten absuchen. Frag mal mit Rw-Tools ob es das Szenario gibt.
StS
Generelle Fragen zur Szenarioerstellung mit Fahrplan
-
-
Ich habe es als Standardszenario erstellt. Wenn ich ein neues erstelle und kein Rollmaterial setze, sondern "nackt" abspeichere, dann kann ich es veröffentlichen.
-
Kleiner Hinweis:
Wenn Du als Szenariotyp "Szenario nach Fahrplan" (o.ä.) ausgewählt hast, dann sieht man auf dem Gizmo eine Uhr. Dieser Szenariotyp unterscheidet sich vom Standardszenario aber nur dadurch, daß es erlaubt ist die Lok duch anklicken mit der Maus zu wechseln. Dieser Szenariotyp bietet ansonsten keine erweiterten Funktionen gegenüber einem Standardszenario.
An die Zeiten im Fahrplan muß sich der Spieler nur halten, wenn das Häkchen neben der Uhr im Fahrplan für den Spielerzug gesetzt ist. Wo kein Häkchen gesetzt ist kann der Spieler auch mal bummeln. Dies funktioniert im Standardszenario genauso wie im "Szenario nach Fahrplan" (welches primär keines ist).
Kris -
Okay danke! Mittlerweile hab ich ein Standardszenario entworfen aber wie gesagt, sobald ich eine Lok einsetze, die von RSC ist (und die ich schon in anderen Workshopszenarien, die ich runtergeladen habe, gespielt habe) dann kann ich das Teil nicht veröffentlichen.
Habe ich vielleicht irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt?
Im Editor wähle ich die "blaue Box mit dem Pfeilchen an" und wähle das Rollmaterial aus, welches dann unter RSC steht... das müsste doch stimmen, oder? -
In Manuals/De gibts die "Workshop EULA 2014.html" evtl steht da was drin.
Ansonsten was im RSC -Ordner drin ist, muss nicht immer unbedingt über Steam gekauft (kaufbar) sein. Da landet vieles. Check mal die .bin der eingebauten Lok ob der Pfad/Name in den beiden Szenarien gleich ist.
StS -
-
Also die BR423 hab ich bestimmt bei Steam gekauft. So stehts auch bei den Eigenschaften in Steam vom TS2014 unter "DLC". Und die 423 hab ich auch schon in runtergeladenen Szenarien gefahren... warum gehts also bei mir nicht? Ich werde aber noch einmal testen und schauen, bei welchem Rollmaterial das Problem nicht mehr besteht.
Edit: Jetzt funktioniert es! Habe ein komplett neues Standardszenario erstellt und siehe da: Es geht! Auch das mit der Gleisgeschwindigkeit funktioniert. Markiert, 40 eingegeben und sobald ich über die Weiche rumple, ist 40. Nur: Die Signalgeschwindigkeit ist weiterhin 80. Aber wahrscheinlich ist das voneinander unabhängig?
-
Na, kaum machts man fünf mal, schon gehts.
Ob Du den Eintrag Im Signal, szenario-spezifisch ändern kannst, glaub ich jetzt mal nicht. Da wirste ne Warnmeldung vorher auslösen lassen müssen. Achtung Signal gestört, es gilt 40 ...
StS -
Sowas geht bei den RSC Signalen nicht. Die Link Geschwindigkeit kann nur bei Signalteam Signalen geändert werden soweit ich das weiß.
-
Okay. Das dachte ich mir schon. Dann muss ich es eben mit einer "Meldung" während der Fahrt ankündigen.
-
Oder einfach mit 80 drüberrumpeln lassen.
Ist evtl auch richtig so, weiß ja nicht auf was für eine Stelle du dich beziehst. -
-
Hannover-Hamburg. Fahre von Ledeburg Gleis 1 über Ledeburg 204 nach Vinnhorst Gleis 1. Direkt vor dem Bahnhof wird dann das Gleis gewechselt. Ich könnte aber verrückt werden. Irgendwo habe ich dumm abgespeichert! Wenn ich jetzt das Szenario bearbeiten will stehen alle KI-Züge komplett woanders. Sie befinden sich an einer Stelle, die sie normalerweise erst 1-2 Minuten nach dem Fahren hätten und jetzt hat es mir alles durcheinandergebracht!
-
Wenn du kein Backup hast, Szenario unbrauchbar. Außer du weißt wo jeder KI Zug vorher war.
Das passiert gerne wenn man mit dem Szenarioabspielen Zeugs im Editor rumspielt, das sollte man nicht verwenden. -
Ja genau da ist es passiert! Hab jetzt alles wieder so hingebastelt wie es war!
-
Das passiert gerne wenn man mit dem Szenarioabspielen Zeugs im Editor rumspielt, das sollte man nicht verwenden.
Wenn man die Funktion trotzdem nutzt, sollte/muss man immer die Rückgängig machen Funktion verwenden, um KI-Züge, etc. wieder zu ihrem Ursprungsort zurückzuversetzen.
-
Du meinst die "Zurückspulen" Funktion? Aber wieder was dazugelernt. Der Dispatcher ist manchmal aber unglaublich motzig. Ich habe zb. 2 Züge die hintereinander herfahren sollen. Gleiche Strecke. Er meckert dann immer dass der vordere Zug im Weg sei, obwohl dieser vom Abstand her (räumlich und zeitlich) schon weit weg ist. Auch meckert er teilweise dass ein Zug im Weg wäre, obwohl die Strecke eine komplett andere ist. Wenn ich dann den einen Zug inkl. Fahrer lösche, mault er immer noch, obwohl der Zug bereits gelöscht ist. Aber so langsam wirds
-
-
Ist mir ziemlich egal, wie die heißt. Ich meine einfach den Button links von dem "Play" Symbol.
-
Es ist ziemlich egal, denn die Funktion ist sowieso nutzlos. Dort werden weder Rangiervorgänge durchgeführt noch die richtigen Zeiten des Spielerzuges eingehalten. Da ist es besser man fährt das Szenario selbst, da gibts keine Bugs die auftreten können und alles funktioniert so wie es soll.
-
Stimmt auch wieder!
-
Wenn ich dann den einen Zug inkl. Fahrer lösche, mault er immer noch, obwohl der Zug bereits gelöscht ist.
Immer zuerst das Lokführersymbol löschen. Erst dann den Zug.
-
-