Generelle Fragen zur Szenarioerstellung mit Fahrplan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,


    nachdem ich mich mal überwunden habe, mich mit dem Editor zu beschäftigen, habe ich mein erstes kleines Fahrplanszenario fertig. Ging sogar recht schnell von der Hand, nachdem ich kapiert habe, wie die ganze Sache funktioniert. Nach einigen Tutorials und Google habe ich doch noch ein paar kleine Fragen. Würde mich interessieren, ob ich jetzt das Prinzip richtig verstanden habe:


    Habe einen Spielerzug erstellt mit ein paar Halts an Bahnhöfen und einem Endpunkt. Der Dispatcher legt ja dann die Strecke fest, die ich mittels "Gehe über" noch abändern kann. Hat auch alles einwandfrei geklappt. Jetzt habe ich auch KI-Verkehr eingerichtet, was mir teilweise den Fahrplan durcheinandergebracht hat. Ein KI-Zug, der kurz vor mir losfährt, hat mir das Signal auf Rot gestellt, so dass ich eine Verspätung hatte und somit die Zeiten bei allen folgenden Haltestellen rot markiert hat.


    Um dies zu vermeiden ist die Priorität da (Sonderzug, Nahverkehrszug etc)? Wäre meine Priorität höher, hätte der KI-Zug warten müssen? Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich sämtliche Zeiten des Fahrplanes neu berechnen zu lassen? Ich hatte danach alle Zeiten per Hand angepasst, bis nichts mehr rot war. Nachdem ich dann den nächsten KI-Zug eingebaut habe, gleiches Spiel von vorn :)


    Ist es am Ende so, dass die Kunst darin besteht, alles richtig zu "timen"? Also die Züge so zeitig losfahren zu lassen, damit sie sich zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle sind und nicht sämtliche Fahrpläne durcheinanderbringen? Das kann ja ganz schön komplex werden. Und die letzte Frage: Bei KI-Zügen gebe ich ja eine Abfahrtszeit an. Gibt es eine Möglichkeit die Abfahrtszeit so zu legen nach dem Motto: "Fahre los, wenn der Spielerzug Bahnhof XY verlassen hat"?


    Gruß,


    Chris

  • Zu Deinen Fragen erstmal eine Anmerkung:
    Die meisten Leute haben ein Problem damit ein rotes Signal für den Spielerzug zu erhalten. Das ist doch viel abwechslungsreicher als ständig bei grün durchzubrettern. Dies bekommst Du nur, da Deine Lok eine geringere Priorität als der Zug hat, der hier freie Fahrt bekommt.
    Wenn Du für den Spieler Zeiten definieren willst, die er einhalten soll, so setze das Häkchen neben dem Wecker erst am Schluß. Solange keine Häkchen gesetzt sind aktualisieren sich die Zeiten automatisch.
    Du kannst die Geschwindigkeit der KI-Züge beeinflussen durch:
    - Setzten einer fiktiven Zugkraft (die Prozent)
    - Bei einem Halt eine Geschwindigkeit eintragen, dann fährt der KI-Zug an dieser Stelle die eingetragene Geschwindigkeit in Meilen/Std.; Für einen Spielerzug bestimmt dies die Mindestgeschwindigkeit an dieser Stelle (also für den Player-Zug nur 1 mph eintragen, falls man nicht anlhalten soll). Durch eine Geschwindigkeit größer Null wird aus dem Halt (Symbol: Hand) ein "Gehe über" (Symbol Finger nach rechts).
    - Soll auf einem Streckenabschnitt generell eine andere Geschwindigkeit gefahren werden, dann kannst Du in den Gleiseigenschaften im Szenarioeditor (!) nur für dieses Szenario gültig die Streckengeschwindigkeit ändern (obere Zeile für Personenzüge, untere für Güterzüge)
    - Du kannst leider keinen Zug in Abhängigkeit eines Ereignisses steuern. Also immer nur den Fahrplan optimieren. Für Überholungen und Kreuzungen brauchst Du also immer genügend Haltezeiten neben der niedrigeren Priorität des Spielerzuges.
    - Bei manchem Rollmaterial, auch bei Personenzügen, z.B. von vR, ist im Blueprint eine "Bulk Freight" eingebaut. Diese zusätzliche Ladung wird wie normale Ladung mit dem Setzen des Häkchens nach Doppelklick auf den Wagen aktiviert. Dadurch fahren die KI-Züge nicht mehr wie eine Rakete los.
    Viel Erfolg noch.
    Kris

  • Zum Häkchen an der Uhr. Sparsam für den Spielerzug verwenden, nur große Bahnhöfe und vor allem ausreichende Haltezeit vorsehen. Die Standart-Haltezeit mit 35 sec und Häkchen ist ein Graus, da der Auswerter da extrem pingelig ist. Da muss man in den 35 Sek. ankommen, anhalten, Leute umsteigen lassen und pünktlich abfahren --> kommt in 99% kein Haken für erfolgreichen Halt. Und dann spar Dir bitte den Schlusskommentar: (nach 35 angehakten Halten mit 35 Sek) "Sie können das besser, nochmal versuchen". *shau*
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Dankeschön für die Antworten! Die haben mir sehr weitergeholfen! Ich hatte tatsächlich jedesmal den Wecker angeklickt. Werde das jetzt ein wenig ändern.
    Und ein rotes Signal für den Spielerzug finde ich auch abwechslungsreich. Da ich Szenarios, in denen ständig alle Signale grün sind, auf Dauer langweilig finde, dachte ich mir ich bastel selbst mal ein paar "spannendere" Aufgaben. Habe das rote Signal auch drin gelassen: Der KI-Zug fährt direkt vor mir ein, Signal auf Rot und springt dann um. Ich finde es bei Aufgaben viel angenehmer, wenn ich wirklich vorausschauend fahren muss.
    Den Einsatz der PZB habe ich durch Gehe-über erreicht. Da ein paar Gleiswechsel fernab der Hauptstrecke und somit habe ich auch mit der PZB einiges zu tun. Ob das realistisch ist, sei mal dahingestellt aber ich will ja ein wenig testen und es muss ja nicht immer alles 100% der Realität entsprechen.
    Finde es einfacher, als ich dachte. Ich war immer der Meinung, dass ich alle Weichen etc. selbst stellen muss. Dass die Weichen und Signale in Abhängigkeit des Ziels und Verkehrs auf der Strecke automatisch gestellt werden, finde ich sehr gut.


    Werde noch ein wenig weiter bauen, sinnvollen KI-Verkehr erstellen, damit ein wenig Leben auf die Strecke kommt. Ist halt doch schon einiges an Arbeit. Wenn ich zb möchte, dass ein Ki-Zug gleichzeitig mit mir in den Bahnhof einfährt, muss ich das ja mit der Abfahrtszeit des entsprechenden Zuges, der Geschwindigkeit und dem Fahrplan des Spielerzuges timen. Und wenn der Spieler zb. sich verspätet ist eh alles dahin :)


    Danke für die guten Tipps!

  • Hab noch etwas gefunden:


    Jetzt wollte ich mal sehen, wie ich ein Szenario veröffentlichen kann. Nur seltsamerweise wird mir das Szenario nicht in der Auswahlliste angezeigt. Auch die Strecke Hannover-Hamburg, in der ich das Szenario gebaut habe, ist nicht in der Auswahl. Was ist denn nun wieder falsch?

  • Noch ist es nicht fertig. Ich wollte es eben auch mal im Steam Workshop hochladen. Warum darf ich eigentlich nur RSC-Rollmaterial mit einbaun? Ich könnte aber irgendwie schwören, dass ich das gleiche Rollmaterial verwendet habe, wie in bereits heruntergeladenen Szenarien. Naja ich werd da noch mal etwas rumprobieren...


    Achja: Wenn ich die Gleisgeschwindigkeit ändern will, scheint das nicht so ganz zu funktionieren: Ich wähle das gestrichelte Rechteck, markiere den Weichenbereich. Dann wird die Weiche gelb und es erscheint ein gelbes Quadrat: siehe Screenshot. Ich trage dann 60km/h ein. Aber die Quadrate verschwinden und wenn ich das ganze nochmal mache, sind meine 60 wieder gelöscht?!



    Link zum Screenshot:



    http://ais-c.com/gleis.jpg

  • RSC will das eben so. Die wollen da Probleme vermeiden. Sonst kommen irgendwelche Leute daher und verbauen irgendwas in den Szenarien und geben nicht an was, dann ist das Geheule wieder groß. Es reicht schon ein einziges Asset oder ein einziges Fahrzeug was so bei Steam nicht heruntergeladen werden kann und schon ist ein Upload nicht möglich.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Jetzt müsste er gehen.



    Schade, das müsste man natürlich vorher wissen, aber gut, man lernt dazu :) Jetzt weiss ich wie ich es machen muss, wenn ich es im Steam-Workshop veröffentlichen will.

  • Ja stimmt! Normalerweise sinds ja 60... man wird runtergebremst und wechselt dann schön gemächlich das Gleis. Hier kommts mir vor wie in der Achterbahn auf dem Jahrmarkt :D


    Was mit noch einfgefallen ist: Beim Szenario hab ich in Hannover gestartet. Der Editor jedoch setzt den Fokus nach dem Laden auf einen anderen Bahnhof. Wie kann ich das umstellen? Mit dem orangenen "Zugsymbol"? Wie verschiebe ich das?

  • Das orangene Zugsymbol ist der Szenario-Marker... Mit einem doppelklick darauf kann man Wetter, Zeit und so ändern. Verschieben kann man ihn ganz normal mit einem Mausklick darauf, gedrückt halten und Maus bewegen ^^

  • Ich habe ein neues Fahrplanszenario entworfen. Strecke Hamburg Hannover. Am Hannover Flughafen eine BR423 von RSC an den Bahnsteig gestellt. Das Szenario kann aber ebenfalls nicht veröffentlicht werden, es taucht nicht in der Liste auf?! :(