Hi,
nachdem ich mich mal überwunden habe, mich mit dem Editor zu beschäftigen, habe ich mein erstes kleines Fahrplanszenario fertig. Ging sogar recht schnell von der Hand, nachdem ich kapiert habe, wie die ganze Sache funktioniert. Nach einigen Tutorials und Google habe ich doch noch ein paar kleine Fragen. Würde mich interessieren, ob ich jetzt das Prinzip richtig verstanden habe:
Habe einen Spielerzug erstellt mit ein paar Halts an Bahnhöfen und einem Endpunkt. Der Dispatcher legt ja dann die Strecke fest, die ich mittels "Gehe über" noch abändern kann. Hat auch alles einwandfrei geklappt. Jetzt habe ich auch KI-Verkehr eingerichtet, was mir teilweise den Fahrplan durcheinandergebracht hat. Ein KI-Zug, der kurz vor mir losfährt, hat mir das Signal auf Rot gestellt, so dass ich eine Verspätung hatte und somit die Zeiten bei allen folgenden Haltestellen rot markiert hat.
Um dies zu vermeiden ist die Priorität da (Sonderzug, Nahverkehrszug etc)? Wäre meine Priorität höher, hätte der KI-Zug warten müssen? Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich sämtliche Zeiten des Fahrplanes neu berechnen zu lassen? Ich hatte danach alle Zeiten per Hand angepasst, bis nichts mehr rot war. Nachdem ich dann den nächsten KI-Zug eingebaut habe, gleiches Spiel von vorn
Ist es am Ende so, dass die Kunst darin besteht, alles richtig zu "timen"? Also die Züge so zeitig losfahren zu lassen, damit sie sich zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle sind und nicht sämtliche Fahrpläne durcheinanderbringen? Das kann ja ganz schön komplex werden. Und die letzte Frage: Bei KI-Zügen gebe ich ja eine Abfahrtszeit an. Gibt es eine Möglichkeit die Abfahrtszeit so zu legen nach dem Motto: "Fahre los, wenn der Spielerzug Bahnhof XY verlassen hat"?
Gruß,
Chris