ET 430 offiziell vorgestellt


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  • Hehehe... ja...^^
    Ich könnte mir vorstellen, dass das nervig ist mit "DB dies, DB das" öfters wurden bei der S-Bahn Rhein-Main die Triebfahrzeugführer angemeckert, die's war allerdings wegen den Bauarbeiten im Tunnel.
    Ist schon nervig, dass die letzten-Sekunden-Deppen immer an den Verspätungen schuld sind größtenteils.
    Versteh ich auch nicht so ganz, x Türen sind frei aber sie nehmen lieber nur 2 warten bis alle raus sind, quetschen sich dann ein.
    1 Punkt für die 420, keine Lichtschranken
    8o

  • Also ich freu mich schon auf den ET 430 dann muss ich mir nämlich nicht mehr diese schrecklichen Geräusche von ET420ern anhörn :D
    Ansagen wirds in den ET 430ern auch endlich geben und nicht so wie im ET 420 dass der TF die Ansagen macht.Es wird auch viel viel ruhiger so wie im ET 423 *=)*
    Kanns kaum erwarten!

  • Also ich freu mich schon auf den ET 430 dann muss ich mir nämlich nicht mehr diese schrecklichen Geräusche von ET420ern anhörn :D
    Ansagen wirds in den ET 430ern auch endlich geben und nicht so wie im ET 420 dass der TF die Ansagen macht.Es wird auch viel viel ruhiger so wie im ET 423 *=)*
    Kanns kaum erwarten!


    Das einzige was am 420er schrecklich ist, sind die Bremsgeräusche, ansonsten mag ich eigentlich alles :)


    Ansagen gibts auch im ET 420 ... fahr mal ein bissel in Stuttgart S-Bahn solange die 420er noch fahren xDDD

  • In der Plus, da sind dann FIS(?) Ansagen.
    Rhein-Main selbstgesprochen... je nach Laune des Triebfahrzeugführers :D


    Nur 'ne Frage, was genau meinst' jetzt mit Bremsgeräuschen? *denk* Das quietschen?


    Nein auch der ET 420 hat mittlerweile seine eigenen Ansagen bekommen.
    Das ganze wird von RAILVOX ausgeworfen.
    Kann ja heute mal nen Video davon machen :)


    Ja wenn se zu sehr quietschen ... manche sind ruher manche extremer :D


    Es ist KEIN 420 Plus. Denn davon haben wir kein Fahrzeug mehr, sind nun beide seit längerer Zeit weg.


    Edit: Hier das Video: S-Bahn Stuttgart ET 420 - Railvox Ansage:

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    3 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Ich finde zwar schade dass die 420 weg ist. Aber die 420 f**** auch manchmal ab. Nämlich sind da immer alle Fenster offen und im FFM Tunnel Flughafen ist das ätzend laut. Das sind die vorteile der 430 bzw. 423. Nicht so laut im Tunnel. Aber die 430 ist generell sehr leise.



    Dann sag ich bald mal bb 420

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • Naja die 420er haben uns Jahrzehnte lang begleitet und einen guten Dienst getan.
    Man kanns den Fahrzeugen daher nicht übel nehmen das die auch nach und nach kaputt gehen :)


    Werd se aufjedenfall vermissen ... Und wehe ihr Münchner passt net drauf auf, dann komm i vorbei und dann gibbet ärger :D

  • Naja die 420er haben uns Jahrzehnte lang begleitet und einen guten Dienst getan.
    Man kanns den Fahrzeugen daher nicht übel nehmen das die auch nach und nach kaputt gehen


    Da hast du recht, ich werde sie ja auch vermissen, aber im Tunnel damit mit offenem Fenster zu fahren ist penetrant.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • Ich auch... passt ja gut auf auf die 420! Sonst *hauen*
    Man kann aber einfach die Fenster in der 420 auf und zu machen, ich versteh das Problem da nicht?
    Ja, sie haben ihren Dienst wirklich sehr gut getan... ob das die modernen S-Bahnen ab ca. 1999/2000 auch schaffen? :uglysanta:
    Bis Dezember noch... dann sind se' aus Rhein-Main auch weg... und bekommen den Mist da :whistling:
    Alt gegen neu ist nicht immer wirklich gut..


    Zum quietschen, eigentlich ist es mir bis heute eher in der 420 Plus aufgefallen, dass die etwas stark quietschen *denk*

  • Servus,


    es gab ja auf der vorangegangenen Seite schon schon rege Beteiligung zum Thema "Türfreigabe". Hier wurde mit vielen bunten Zahlen um sich geschmissen. :D
    Gestern kam ich dann mal wieder dazu, ein Stück mit der 430 zu fahren. 'Nachdem ich dann feststellen musste, dass die 1.Klasse voller Besoffener war, musste ich mir einen anderen Sitzplatz suchen und bin dann auf die Idee gekommen, die Zeit doch einfach mal zu stoppen. Unter Berücksichtigung einer entsprechenden Reaktionszeit kommt man dann so auf etwa 3,2 Sekunden nach Stillstand des Zuges, bis der Türknopf grün leuchtet.


    Ich hoffe, das konnte ein wenig Klarheit in der Diskussion von Vorgestern schaffen. *shau*


    Gruß, 143Tf

    Viele Grüße,
    143 Tf

    Einmal editiert, zuletzt von 143tf ()

  • Du vergisst das es sich dabei um eine private REGIO S-Bahn handelt und keine normale Stadt SBahn. Regio S Bahnen verkehren meist im kompletten großräumigen Umland, ähnlich wie eine RB. Also sind die 440er sehr gut geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Hey,


    Aus Prinzip lehne ich die neuen Triebwagen fast alle ab.
    Für mich (als Einzelmeinung) gibt es viele Gründe dafür:


    - penetrantes Türgepiepse
    (Wenn man schon 10 Minuten vor Abfahrt in einer neuen S-Bahn sitzt und gefühlt alle 5 Sekunden irgendeine Tür sich schließt,
    hat man Tinnitus, bevor die Reise beginnt) :thumbdown:
    In Ruhe ein Buch lesen? Konnte ich in neuen Zügen schon lange nicht mehr!


    - keine Abteile (oder kleinere Großräume, wie in N-Wagen)
    (Generell, egal ob neuer ICE, neue IC oder Regionalverkehr. Es ist alles nur noch auf Massenverkehr ausgelegt. Ich kann vorne im ersten Wagen hören, wenn hinten im letzten Wagen einer rumbrüllt, wie ein Ochse :| )


    - Störungsfälle:
    Fiel früher (oder heute noch) ein Wagen aus, so konnte/kann man diesen separat abriegeln und/oder ggf. aussetzen.
    Bei Triebzügen ist das alles hinfällig: Der ganze Triebzug muss raus, fällt aus.


    Dann eben noch die zusätzlichen "Spaßfaktoren", wie stehende Personen in den Lichtschranken, etc.


    Für mich persönlich: Triebwagen nur dann, wenn es sein muss. (Leider immer öfter)

  • Du vergisst das es sich dabei um eine private REGIO S-Bahn handelt und keine normale Stadt SBahn. Regio S Bahnen verkehren meist im kompletten großräumigen Umland, ähnlich wie eine RB. Also sind die 440er sehr gut geeignet.


    Nein sind sie nicht, die Sitze sind unbequem, diese komische ergonomische Wölbung sitzt bei Menschen über 1,70 irgendwo, aber nicht da wo sie sein soll. Das Türpiepen hört man aber einer Größe von 1,85 nicht mehr, weil man sich dank der Sitzabstände von gefühlten 20cm gezwungenermaßen die Knie vor die Ohren hält.
    Von den viel zu kleinen Fenstern mal abgesehen.
    Das einzige was die Mühlen können ist beschleunigen.
    Da bin ich als Fahrgast sehr enttäuscht von den Kisten.

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  • Find ich auch. Allerdings das Türpiepsen nerft extrem! Wer braucht schon ein Signal wenn die Tür aufgeht? Echt ALSTOM, das könnt ihr besser.
    Und Windschnittig ist ein Fremdwort für den 440. Das ist der neue Toaster.
    Zum ET 430: Was ist der Unterschied zum 422 als die neue Schnauze? (Noch nie gesehen)