[JT] Standard 4MT Advanced


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Allseits,


    ich hab die Lok auch seit kurzer Zeit. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie ich die Handbremse löse, habe ich nun Probleme mit dem Regler. Wenn ich "A" drücke, öffnet er sich bis auf 100%, ohne daß ich das Stoppen kann. Drücke ich "D" schließt sich der Regler komplett, obwohl ich das gar nicht möchte. Kurz gesagt: Es geht nur 100% geöffneter Regler oder geschlossener Regler. Dazwischen gibt es nix.. *ka*


    Das gleiche Problem habe ich mit einer Black 5 auf der Western Lines of Scotland. In beiden Fällen ist es ein FR-Szenario. Mit anderen Dampfern hatte ich das Problem noch nicht. Hat jemand eine Idee??


    Gruß


    der trainman1

  • Ich denke, dass das Problem beim FreeRoam "Szenario" liegen könnte. Maik Goltz hatte hier mal was zur BR103 geschrieben:

    Zitat

    FreeRoam ist ein Problem. Grundsätzlich. Hier hat die Lok bei Aufgleisung keinen Player-Zustand den es auszulegen gibt und so wird sie als KI behandelt. Steigt man dann ein ist sie immer noch KI.


    Da ja zumindest die Standard 4MT über viele erweiterte Funktionen verfügt, könnte hier evtl. der Fehler bei der Übernahme durch den Spieler entstehen.

  • Thalvik: Danke für die Info. RTFM habe ich gemacht: Das einzige, was nicht funktionierte, war die Schmierpumpe ("Z" rührte sich nicht) und der Schuppenarbeiter wollte die Lösche nicht ziehen trotz geöffneter Rauchkammer. Ich bin genau nach Handbuch vorgegangen.


    Aber ob es an den umfangreichen Funktionen liegt? Die genannte Black 5 hat diese ja nicht und trotzdem ist da das gleiche Phänomen zu beobachten.


    Gruß
    der trainman1

  • This is due to these loks having a simulation of the steam chest as on a real lok. It takes a lot of getting used to. For the black 5 you can change to normal TS2014 steam controls by pressing a key, not sure but I think it may be B. For these loks the HUD doesn't show reality, and the throttle behaves much more like a real steam loco. When you open the throttle there is a slight delay as steam enters the steam chest, and when you close the throttle, steam will still go to the cylinders until the steam chest empties. You have to anticipate what you must do with the throttle, to control the lok, especially at low speeds.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


  • Hallo holzroller,


    mag sein, daß es da eine Verzögerung gibt. Aber ich sehe nur, daß sich der Regler entweder bis zum Anschlag öffnet oder eben komplett schließt. Wenn ich in einem Abschnitt nur 15 mph fahren darf, ist ein voll geöffneter Regler nicht hilfreich, wenn man die Geschwindigkeit halten will, das Gegenteil davon auch nicht.


    Gruß


    der trainman1

  • Hallo Holzroller,


    leider melde ich mich erst jetzt. Ich hatte aus verschiedenen Gründen in den letzten Tagen keine Zeit mich mit RW zu beschäftigen. Ich habe das Templecombe FR-Szenario noch einmal begonnen. 2 Dinge scheinen nicht zu funktionieren: Die Schmierpumpe (Z) und das Entleeren der Rauchkammer. Diese kann ich zwar öffnen und schließen, aber die Lösche bleibt drin.


    Ich habe vor einigen Tagen die Installation auf fehlende Dateien überprüfen lassen: Es scheint eine leichte Verbesserung. Wenn ich "A" einmal drücke, öffnet sich der Regler bis auf ca. 17 % und schwankt dann zwischen 14 % und 17 %. Drücke ich "A" noch einmal, öffnet der Regler bis auf 31 % und geht dann auf 23 % zurück Drücke ich "D" schließt er bis auf 17 - 18 %. Die FPS liegen 30 und 55.


    Sehr merkwürdig, das Ganze.


    Gruß
    der trainman1

  • H
    Ich habe vor einigen Tagen die Installation auf fehlende Dateien überprüfen lassen


    Gruß
    der trainman1


    Ich bin ja nicht Holzroller, kann auf Deine Frage auch nicht anworten, mich interessiert aber die Frage wie Du die Dateien überprüfen lassen hast ? Die Steamüberprüfung kann ja JT-Sachen nicht überprüfen....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo kiter,


    du hast natürlich Recht. JT-Sachen werden da nicht überprüft. Ich habe die Prüfung dennoch durchführen lassen, u. a. auch weil ich ein ähnliches Problem mit einer Black 5 auf den Western Lines of Scotland hatte.


    Gruß


    der trainman1

  • I don't have the problem, so it is difficult to help. Frame rates seem ok, I can only suggest re-download the add-on from your account, uninstall the 4mt and re-install using the new download. Some people appear to have random problems with TS2014 if they are using Windows 8, but otherwise I would suggest contacting JT themselves on Tuesday, tomorrow is the May day holiday here.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


  • Hallo holzroller,


    genau das habe ich schon getan. Ich habe beim Download und der Installation Antivir ausgeschaltet gehabt. Trotzdem bleibt das Problem, im Gegenteil nach der Neuinstallation ist es schlimmer geworden: Im Free Roam-Szenario habe ich den Regler geöffnet (einmal "A" gedrückt) und er hat sich bis auf 17% geöffnet und schwankte dann zwischen 16% und 17%. Die Steuerung war auf 46% eingestellt. Plötzlich öffnete sich der Regler bis auf 100%, um dann auf 26% zu schließen. Ich habe keine!!!!!! Taste gedrückt. *nurbf*:thumbdown:


    An JustTrains habe ich bereits geschrieben. Ich bin auf die Antwort gespannt.


    Gruß
    der trainman1

  • Hallo Allseits,


    die Reaktion von JT war einerseits ok, andererseits auch unbefriedigend. Sie haben die Lok aus meiner Liste gestrichen und mir die Punkte wieder gut geschrieben. Ich konnte mir daür ein Ersatzprodukt auswählen. Habe mir das update für die Cl. 20 Adv ausgesucht.


    Gruß
    der trainman1

  • Hallo Allseits,


    ich mache das Thema noch einmal auf, weil ich vorgestern die Aufgabe "At the end of the day" auf der Bath - Templecombe - Strecke gefahren bin. Dabei habe ich festgestellt, daß es einen großen Unterschied in der Anzeige des Reglers gibt. Im F5-Fenster zeigt er 100 %, im F4-Fenster weniger. S. Bilde.


    JT hat das geantwortet: "This is the correct behaviour, and is a result of the steam chest simulation in the 4MT. The F4 screen is showing the position of the cab control whereas the F5 HUDis showing the actual pressure in the cylinders, which is adjusted by the scripting dependingon a number of factors for a more realistic driving experience."


    Das kann ich jetzt aber absolut nicht nachvollziehen. Zwar hat der Schieberkastendruck etwas mit dem Regler zu tun. Nur sollte die Anzeige, wie weit selbiger offen ist, in beiden Darstellungen der gleiche sein. Beim Kesseldruck passt es ja auch. Vielleicht kann mich jemand aufklären, was ich hier nicht verstanden habe.


    Auf jeden Fall ist das die seltsamste Lok, die ich bisher gefahren habe.


    Gruß
    der trainman1

  • Lok nun doch nochmal gekauft, oder wie ist der Sachverhalt zu verstehen?


    Sie haben die Lok aus meiner Liste gestrichen und mir die Punkte wieder gut geschrieben. Ich konnte mir daür ein Ersatzprodukt auswählen. Habe mir das update für die Cl. 20 Adv ausgesucht.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Hallo IIThanatosII,


    nein. Ich habe ja nicht gesagt, daß sie mir den Kaufpreis erstattet haben, JT hat auch nicht geschrieben, daß ich das Fahrzeug deinstallieren muss. - Ich habe es halt noch einmal probiert, die Lok zu fahren. Es kann ja sein, daß ich einfach nur zu... dazu bin. Andererseits ging es mit der 52er ja auch.


    Gruß


    der trainman1