Absturzproblem im QD bei Berlin Wittenberg

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin zusammen,
    ich besitze die CD-Rom Version des Add-On's Berlin Wittenberg und war damit wahnsinnig zufrieden, denn bisher lief trotz meines älteren PC's das QD auf der Strecke komplett problemlos, was zum Beispiel bei HH-H nicht der Fall war/ist.
    Seit neuestem kommt es aber auch im QD zu Absturzproblemen. Wenn ich aus dem Nord-Süd-Tunnel in Berlin komme, stürzt der TS meist ab. Wenn nicht da dann eben später. Auch bei den anderen Startorten bricht der TS irgendwann zusammen. Bei dem einzigen Szenario, das ich bisher getestet hab lief noch alles super so wie sonst auch immer. Es muss also ein QD spezifisches Problem sein.
    Eine Sache, die mir aufgefallen ist, als ich es einmal bis nach Grossbeeren geschafft habe, ist, dass dort im Bereich des Containerbahnhofs ein paar Ludi's rumstanden. Als fahrenden KI-Zug hab ich die bisher nicht bemerkt. Kann das sein, dass das mit diesen neu auftauchenden Ludmillas da zu tun hat? Ich vermute mal, dass das die vR Version ist, da das ganze aufgetaucht ist, kurz nachdem ich mir das BR 232 vR Pack gekauft habe.
    Wenns an den Ludis liegt, wäre ich über eine Anleitung zur Lösung des Problems sehr dankbar und wenn nicht auch über jede weitere Hilfe :)

Gruß
    Fyushi

• Frage: Betriebsystem, Arbeitsspeicher, Grafikkarte?
    Geht sonst alles in voller Schönheit?
    ggf. kurz vor der Absturzstelle abspeichern. Nach dem Absturz dort versuchen die Speicherung zu starten.
    Evtl. Garfikeinstellungen zurücknehmen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Windows XP mit 4GB RAM, 2GB NVidia Grafikkarte und 3,0GHz DualCore Prozessor

Ich hab bei dem PC natürlich nicht so gute Chancen, so läuft K-D beispielsweise gar nicht.
    Aber ich frag mich warum das QD erst seit kurzem immer abstürzt, weil vorher lief das auch wunderbar hübsch und in den Szenarios (bzw. dem das ich getestet hab)komm ich problemlos weiter als im QD.

• Was läuft sonst noch auf Deinem PC? Alles ist im 3,2 GB Arbeitsspeicherbereich, da klemmts schnell.
    Um den TS vernünftig zu betreiben: 64 bit System, min. 6GB Arbeitsspeicher. Gute GRAKA.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Sonstige Programme sind sonst soweit alle weg,höchstens Anti-Virus-Programme, Firewall etc.
    Mir ist bewusst, dass mein PC nicht viel leisten kann, aber es geht mir ja im Wesentlichen drum, warum das QD auf B-W problemlos lief bis vor kurzem und jetzt nicht mehr. Der einzige Unterschied sind die bisher bemerkten Ludis in Grossbeeren.

• Kann denn irgendwer bestätigen das die Ludis neu ins QD gekommen sind? Denn selbst hab ich da nichts geändert.
    Die Ludis rausnehmen ist ne gute Idee. Wie muss ich das genau machen? Wenn ich im QD fahre dann in den Editor?

• Hatte gerade irgendwie nicht den Quickdrive auf dem Schirm, deshalb kannste den Rat mit dem Haken rausmachen zu den Akten legen.
    Es ist wohl möglich die Ludi aus dem QD zu entfernen, dies soll aber sehr umständlich sein, wie ich gerade im Chat erfahren habe.

Gruss Schmiddi

• Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich der Ludmillas im QD zu entledigen.
    Wenigstens als test sollte man das mal versuchen.

Ich würde Folgendes machen... ich würde diesen Ordner testweise in was anderes umbenennen:
    ..\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vR_BR232\Preload
    Damit werden alle QuickDrive-Zugverbände in diesem Ordner deaktiviert. Und dann würde ich gucken, ob B-W läuft.

Außerdem würde ich während der Nutzung des TS alles ausschalten, was irgendwie geht und RAM verbrauchen könnte: Browser, EMail, DruckerTools, ..., ... usw.

Auf Dauer kommst du um eine Anschaffung eines neuen Windows mit 64Bit nicht umhin.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• ... dass dort im Bereich des Containerbahnhofs ein paar Ludi's rumstanden. Als fahrenden KI-Zug hab ich die bisher nicht bemerkt. Kann das sein, dass das mit diesen neu auftauchenden Ludmillas da zu tun hat?

Das hat sicher nicht mit den Ludis selbst zu tun. Aber beim Quickdrive ist es grundsätzlich so, dass für die KI-Züge (stehend oder fahrend) alles benutzt werden kann, was du für diese Strecke hast. Immer wenn du zusätzliches Rollmaterial installierst, das für QD auf dieser Strecke "freigeschaltet" ist, wird deshalb der Speicherbedarf im QD ein wenig höher.

Das, was Prelli oben für die vr_BR232 vorgeschlagen hast, könntest du auch für jede andere Lok versuchen, die du schon mal im QD auf der Strecke gesehen hast (und dir vielleicht nicht wichtig ist). Die optimale Lösung wäre, dass du in den QD-Consists der unerwünschten (bzw nicht so wichtigen Züge die Strecke rausnimmst - aber das erfordert dann schon einiges an Knowhow bzw Sicherheit im Umgang mit den TS-Dateien.

Ich arbeite zwar an einem Tool, um sowas bequemer machen zu können, aber bis das fertig ist, wirds noch einige Monate dauern.