Ist auf jeden Fall eine elektrifizierte Strecke in einer bergigen Region, wo ein Güterbahnhof existiert.
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
-
Das ist schon mal korrekt.
-
Dient die Förderanlage / das Förderband im Hintergrund der Förderung / dem Transport von Kalk, Gips, Kali, Sand und steht dies mit dem Bahnhof in Verbindung?
-
Auf der Förderanlage wird etwas anderes transportiert. Es gibt aber den vermuteten Gleisanschluss an die Bahnstrecke.
-
-
Tja, was könnte es noch geben, was mit der Förderanlage transportiert werden kann? Kohle schliesse ich aus, bliebe vielleicht Getreide, aber auch das erscheint mir unwahrscheinlich, oder was Chemisches?! Das Gut dürfte insgesamt als "Schüttgut" sicher nicht für die abgebildeten Güterwagen gedacht sein, höchstens abgepackt. Vielleicht sind dies aber auch nur Wagen für einen anderen Anschluß. Diese stehen übrigens mit getrennter HLL da, was womöglich auf ein Rangiergleis hindeutet. Nehme ich noch 2 Gleise für die Hauptgleise und in Summe ggf. 2 -3 für Bahnsteig weg, blieben nur 2-3 Nebengleise. Das Wort Gbf. scheint also auch unangebracht.
Im Hintergrund ein einsamer Turm, vielleicht einer Burg oder ein Aussichtsturm....
-
Das ist doch sehr gut zusammengefasst und soweit alles richtig. Nur Getreide und Chemie kann ich aber verneinen (wobei dort auch etwas Chemie im Einsatz ist). Was auf der Förderanlage transportiert wird ist aber wohl der wichtigste Rohstoff für das, was dort hergestellt wird.
Der Turm ist tatsächlich ein Aussichtsturm. Und es gibt auch einen Grund dort zu stehen, wo das Foto entstand (außer Bahnanlagen zu betrachten ). Der Ort in meinem Rücken ist auch überregional bekannt.
-
Wenn man herausgefunden hat, was dort hergestellt wird, ist man des Rätsels Lösung glaube ich schon ganz nah. Jedenfalls sind die Möglichkeiten in Deutschland dann gut einzugrenzen.
Viele Möglichkeiten für das Material auf der Förderanlage bleiben auch nicht. Der Rohstoff in seiner ursprünglichen Form ist zu groß und muss erst zerkleinert werden. Und ohne den geht dort nichts.
-
Irgendetwas Erziges? Also Kohle, Eisen oder ähnliches?
-
Ich dachte da ja an Zucker
-
-
Vielleicht Eisblöcke aus der Arktis, die zu Crash Ice verarbeitet werden.
-
Oh einen gecrashten Eisblock würde ich jetzt gern nehmen. Der Rohstoff war aber noch nicht dabei. Er kommt unverarbeitet meist in Stammform vor.
Das Material wurde übrigens auch auf der anderen Seite der Bahnstrecke (also im Foto hinter mir) reichlich verarbeitet, aber für ein ganz anderes Produkt.
-
Aha, dann reden wir von zerkleinertem Holz, sogenannte Hackschnitzel.. , denke ich.
-
-
Hm, dann wird auf der einen Seite (Blickrichtung) also Holz klein gemacht, auf der anderen Seite dann wohl in MDF-Platten oder ähnliches verwandelt. Von der Landschaft her, tippe ich mal auf das Oberrheintal.
Gruß
der trainman1
-
-
.... und es muss einen wichtigen Grund geben, genau dort zu stehen!
-
Einen wichtigen Grund würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber es gibt einen Grund.
Auf der hiesigen Bahnseite wurde Holz in größeren Stücken als Hackschnitzeln verarbeitet. Inzwischen wird das Produkt hier aber aus Kunststoff hergestellt.
Und wir befinden uns weiter nördlich als angenommen.
-
Naja, ich habe jetzt genug gesucht. Mit dem letzten Tipp fiele mir maximal noch der Ersatz von Fußbodenbelägen aus Hackschnitzeln durch Plastik Varianten (z.B. LVT) ein, aber mal sehen, was bei rauskommt.
-
Mit der hiesigen Seite meinte ich die Bahnseite, auf der das Foto entstand.
Auf der anderen Seite braucht man Holz für Pappe und Papier. Jetzt ist es leicht.
-
Also wenn es das ist, und vieles deutet darauf hin, was ich meine, verstehe ich den Tipp mit dem "guten Grund für den Standort" nicht wirklich, auch die überregionale Bekanntheit erschliesst sich dann nur den Menschen aus der Region oder Insidern.
Hinter dir dürfte das FAGUS Werk stehen, Unesco Weltkulturerbe (aber wer weiß das schon, und du stehst dann auf dem Firmengelände im wohl aktuellen Produktionsbereich), in Blickrichtung liegt die Sappi Global Group, und im Hintergrund der Turm sollte der Himmelbergturm sein.
Papier als mögliches Produkt stand schon länger auf meier Suchliste, aber Papierfabriken gibt es wie Sand am Meer, und sicher nicht nur ich habe das in Kombination mit einem "bekannten Ort" gesucht. Der Ort gehört für mich leider nicht dazu. Aber erstmal muss er es ja auch sein, Alfeld?
-