Mit der Antwort zur Frage in 13119 würde ich doch von Kohle ausgehen, bzw. gehe davon aus.
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Es riecht mir schwer nach der Gegend um Oranienbaum (Sachsen-Anhalt), da betreibt ein Verein noch eine ehemalige Kohlebahn.
-
Oh ja, das kann ich auch riechen.
-
... und wenn du etwas genauer gesucht hättest, hättest du dich auch belohnt. Das ist die Einfahrt "Gräfenhainichen Ferropolis". Ich hatte parallel schon gesucht, weil es das einzige Kraftwerk war, welches in meiner Suche noch übrig blieb.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nuja, ich hab grad kein Zugang zu Google Earth, auf Händie sieht man da nicht viel. Aber ich mehrere Jahre oft da mitn Auto lang. Die Optik "roch" eben danach
-
-
FraPre ist wieder richtig.
Unter anderem von diesem Tagebau wurden die Kraftwerke Zschornewitz - welches einst zu den größten und modernsten Kohlekraftwerken der Welt gehörte - sowie das in Vockerode mit Braunkohle versorgt.
Leider musste auch hier ein Ort dem Tagebau weichen. Mit Ferropolis hat man im Zuge der Renaturierung eine neue "Stadt" aus Eisen geschaffen. Ein besonderes Industriedenkmal, vor dessen Kulisse schon internationale Künstler wie Metallica, die Pet Shop Boys, Björk und Oasis auftraten. Besuch empfohlen!
-
-
Also keiner eine Idee? Es sieht auf diesem Bildausschnitt ländlicher und verlassener aus, als wie es ist.
-
Es ist höchstwahrscheinlich eine alte Bahnstrecke, die nicht um die Jahrtausendwende rum stillgelegt wurde, wie es bei den meisten heute stillgelegten Strecken ist. Die Stilllegung erfolgte Anfang der 90er/Ende 80er, wahrscheinlich auch noch früher.
Evt. sind es auch nur einzelne Gleise dieses Bahnhofes, welche stillgelegt sind, sodaß die Bahnstrecke, die diesen Bahnhof bedient, auch (noch) in Betrieb sein kann. Z.B. in Berlin-Zehlendorf wäre es ja dann der gleiche Fall.
-
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich befürchte, wenn überhaupt, ist dort ein vielleicht Abstell-/Nebengleis stillgelegt, wie auf fast jedem Bahnhof, mehr nicht. Sonst gilt, was ich zuvor geschrieben habe.
-
-
Naja, was haben wir da, Strecke ist auf jeden Fall elektrifieziert, im Hintergrund sind ganz ordentliche Brocken von Gebäuden zu sehen. Nen alter Schuppen nehm ich an mit Solarband, dürft auch nicht allzu oft vorkommen.
Was ist direkt vor der Kamera, alte Beladungsvorrichtung oder ein stillgelegter Bahnsteigsabschnitt?
Leider kann ich den Baustil nicht wirklich zuordnen.
-
Die Gebäude im Hintergrund lassen schon ein recht urbanes Umfeld annehmen. Deine Aussage zu den Gleisen mehr als nur 2 oder 3, also eher eine größere Anlage. Der Schuppen hat für mein Gefühl eher eine südlichere Architektur. Mit dem Bewuchs käme mir bspw. Frankfurt/Main Ost in den Sinn, aber ich habe keine passende Stelle gefunden.
-
Das ist so der vordere Teil des dortigen Bahnsteiges (die hohe Kante), bereits hinter dem offiziellen Ende für den Publikumsverkehr.
Ja, mehr als 2-3 Gleise.
-
Anhand den Häusern im Hintergrund kann man sehen, daß es i.d. Nähe einer großen Stadt sein muss. Evt. Frankfurt(M) wie schon vorher angesprochen, da dort ja bekanntlich so hohe Tower stehen.
-
Also diese Häuser dort stehen nicht in FFM und sind sicher auch nicht das, was man dort im Bankenviertel sieht. Diese Häuser gehören zu dieser Stadt, deren Bahnhof wir sehen und stehen vml. (ist wieder ein Leihbild) etwas auf einer leichten Anhöhe, wirken auf GE schon als größerer Neubau, aber nicht als Tower (ich sehe auf GE dort im Umfeld maximal 10 Etagen.
-
-
Nicht gleich aufgeben, so schlecht wart ihr nicht. Das man das nicht mit den Frankfurter Hochhäusern vergleichen kann, ist wohl jedem klar, die zu sehenden Häuser sind dennoch moderne Hochbauten zum Wohnen bzw. Firmen, und somit darf man davon ausgehen, dass es nicht in der Nähe einer größeren Stadt ist, sondern in einer. Das Bild täuscht auch wirklich in seiner Perspektive, es herrscht schon reger Verkehr, aber bitte nicht mit Frankfurt oder München vergleichen
-
Wenn ich den Schattenwurf bei Google Satellit betrachte, könnte es mit etwas Phantasie Wiesbaden sein.
-
-
München hast du nicht ganz zufällig erwähnt?
Dann gleich ein Neues ...
-
Wieso, nein, nur wegen dem Verkehr. Wegen dem Kopfbahnhof, das wäre andeutungsweise der nächste Tipp gewesen, und hätte ja auch auf Frankfurt zugetroffen.
-