Dann soll es hiermit weitergehen:
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Stuttgart Zuffenhausen / Bft Zazenhausen? Geradeaus gehts es zum Rbf Kornwestheim, nach rechts zum Pbf Kornwestheim, halbrechts zum Tunnel Richtung Vaihingen und nach links auch zum Rbf Kornwestheim? Mittig sieht man einen Mast der von links unterquerenden Gleise aus Richtung Stuttgart Hbf?
-
Der Bft Zazenhausen ist natürlich richtig. Dann bist du jetzt an der Reihe.
Das ganz linke Gleis geht übrigens auch auf die SFS Richtung Vaihingen (Enz).
-
-
Interessante Struktur, scheint mir eine Art Pipeline oder Förderband zu enthalten. Nach Straße sieht das jedenfalls nicht aus. Auch würde ich vermuten, dass das Bild nicht in Deutschland aufgenommen wurde.
-
-
Das sichtbare Gleis ist wohl stillgelegt, fall es überhaupt noch angeschlossen ist. Kann es sein, dass wir hinter der Pipeline-Brücke einen Tagebau bzw. ehemaligen Tagebau sehen?
-
Also, im Ausland sind wir nicht, das Gleis dürfte noch in Betrieb sein und ja, es ist ein Tagebau bzw. ehemaligen Tagebau zu sehen.
-
Befinden wir uns im/am Kalksteinbruch Rüdersdorf?
-
Nein
-
Befinden wir uns zufällig auf dem Gelände von Fels Netz?
-
-
Nein
-
im gesuchten Ort gibt es einen Verein für historische Eisenbahnfahrzeuge
-
-
In der Grube war früher mal wesentlich mehr los, so dass es sowohl eine schmalspurige, als auch normalspurige, jeweils elektrifizierte Werksbahn gab.
-
Das gestaltet sich aber wieder schwierig. Ein Großteil des Bahnhofs bzw. links und rechts davon, ist zwar optisch mit von der Grube zusammenhängenden Industriebauten geprägt, dabei wird das eigentliche Grubenprodukt dort gar nicht abgefahren, zumindest nicht dass ich wüsste.
-
-
Ist das der Zeithainer Kiestagebau? Sprich die Aufnahme wäre kurz vor dem Bahnhof Röderau.
Bin mir nicht hunderprozentig sicher, aber einige der gegebenen Hinweise sind zutreffend und bei einer Bedienung der nahegelegenen Kaserne sind mir ähnliche Förderanlagen in Erinnerung geblieben.
-
Nein, ist er nicht, ist auch kein Kiestagebau.
-
Teilt man Deutschland waagerecht in der Mitte, befinden wir uns in der nördlichen Hälfte
-
Wir Befinden uns am Tagebau Profen.
-
Den würde ich aber in den südliche Teil Deutschlands verorten, wenn ich nach dieser Skizze gehe.
-