Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Huch, verschrieben. *shau*

Das Dach ist schon sehr markant, da braucht es nicht sonderlich viel Recherche zu. ;)

Ich habe aber auch mal meine Hausaufgaben erledigt und ein hoffentlich halbwegs schwieriges Bild erstellt, viel Spaß:

(Das Gleis auf dem ich mich da befinde ist übrigens nicht mehr im Betrieb, also alles gut)

• Ist das überhaupt eine Blockstelle?

Ich glaube "Petersort" (wie es dort heisst) war zumindest mal eine, jedenfalls gibts im Archiv der SBB ein Gleisbild und eine Telefontafel dazu :/ Und im Haus dürfte angesichts der Lage wohl mal der Blockstellen-Wärter samt Familie gewohnt haben.

Woran hast du es eigentlich erkannt? Bzw. was müsste ich nächstes Mal machen, damit es etwas schwieriger wird? Ich hoffe jedenfalls, ich hab die Version ohne GPS-Metadaten genommen *shau*

• Nach dem Oberbau zu urteilen, fährt da nix Schnelles, welches ein "I" in der Zuggattung trägt. Der Bhf scheint auch nur noch als Hp zu fungieren, da das Überholgleis arg rostig ist. Oder es ist generell wenig Verkehr auf der Strecke. Gibt es ein Stellwerk??

• Nach dem Oberbau zu urteilen, fährt da nix Schnelles

Damit hast du Recht. In der Vergangenheit gab es wohl desöfteren auch IC-Verkehr auf der Strecke, ob dieser aktuell auch noch Verkehrt kann ich dir aber nicht sagen.

Der Bhf scheint auch nur noch als Hp zu fungieren

Korrekt.

Oder es ist generell wenig Verkehr auf der Strecke

Definitiv, sehr tote Hose dort.

Gibt es ein Stellwerk??

Ja, sogar ein Mechanisches - jedoch ist dies nicht mehr im Betrieb.

• Naja, sehr tote Hose ....

Ich denke ja mal, dass zumindest der übliche Taktverkehr (vielleicht alle 2 Stunden je Richtung) fährt, oder ist der ehemalige Bahnhof diesbezüglich komplett abgehängt? Was den IC Verkehr angeht, war das planmäßig oder eher Umleiterverkehr?

• oder ist der ehemalige Bahnhof diesbezüglich komplett abgehängt?

Nö, dort findet nach wie vor ein Taktverkehr statt.

Was den IC Verkehr angeht, war das planmäßig oder eher Umleiterverkehr?

Der ist, soweit ich das weiß, planmäßig gefahren. Leider gibt es dazu relativ wenige Informationen, weshalb ich auch nichts falsches erzählen möchte.

• Der IC war ebenfalls ein Zug im Regelverkehr, welcher allerdings seit dem Fahrplanwechsel 201* abgeschafft wurde.

• Der "IC" bestand sicher nur aus 4 Wagen und war dort eigentlich eher als RE unterwegs, oder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mensch FraPre du alter Experte, das Video, was du da geteilt hast, zeigt sogar den gesuchten Haltepunkt. Dass dir das nicht auffällt... :D

• Da war nix irreführend, siehe dieses Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber schön, dass mein Rätsel dich ein wenig herausgefordert hat. ^^

• Dann sieh mal bei Minute 0:17 (also nach 17 Sekunden), als was der Zug da ausgewiesen ist. Ein RE ist es, so steht es auch im Kursbuch und daher findet man ihn nicht auf IC/EC Netzkarten. Ab Passau wird er dann offiziell zum IC.