Leipzig-Schönefeld?
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
nein, leider nicht
-
Also, das Aufnahmedatum ist schon etwas her, wie die Bilddaten verraten, heute sieht es deutlich anders aus.
-
Ist das Bild im Süden entstanden?
-
Nein, geographisch betrachtet im Osten Deutschlands, genauer in Mitteldeutschland
-
-
Hallo FraPre,
ich tippe jetzt mal auf den Gbf von Köthen. So viele Bahnhöfe mit Formsignalen gibt es ja im ehmaligen DR-Gebiet nicht mehr.
Allen Forumsmitgliedern sei ein gutes neues Jahr 2016 gewünscht.
Gruß
der trainman1 -
Hallo,
ich wünsche auch allen Lesern & Mitgliedern ein gesundes, aber vor allem friedliches Jahr 2016.
Nein, Köthen ist es auch nicht und wie gesagt, das Bild stammt von 2012, inzwischen sieht es hier auch anders aus.
Ich habe gerade mal selber gegoogelt und bei GE gesucht, da ist es noch so zu finden, wie auf dem Bild
-
Der Bahnhof ist Bestandteil eines europäischen Korridors, welcher gerade stellenweise modernisiert und ausgebaut wird. Eine Städtepartnerschaft existiert u.a. nach Rußland und erinnert einen an ein bekanntes alkoholisches Getränk.
-
So einfach dass sogar ich das lösen kann darfst Du es natürlich nicht machen:
PuschkinZerbst. -
Was heisst hier einfach, wir quälen uns seit dem letzten Jahr damit rum.
Hast du nach dem alkoholischen Getränk gesucht, oder was war jetzt ausschlaggebend? Zerbst ist natürlich richtig, wobei die Formsignale inzwischen verschwunden sind, und Zerbst von einem einstigen IR Bahnhof zu einem Haltepunkt geschrumpft ist.Aber schön, dass du auch mal wieder mitmachst!
-
-
Die Lösung war jetzt einfach:
- Liste der russischen Partnerstädte gegoogelt
- Gleich am Anfang bei Berlin-Neukölln auf Puschkin (!) getroffen und dann auf GE enttäuscht festgestellt, dass das nicht sein kann
- Weiter in die Liste geschaut und siehe da, unter Zerbst gibt es nochmal Puschkin
- GE Vergleich, fertigpassendes Bild auf GE gefunden (mit den Formsignalen!), fertig
-
Das sollte in Ungersheim (Frankreich) das Écomusée d'Alsace sein.
-
Natürlich ist es das. Woher gewusst?
-
Gewusst nicht, mit den vorhandenen Anhaltspunkten recherchiert.
Ich gebe dann gerne ab, wer will darf!
-
Gestern frisch aufgenommen, sollte aber einheitlich SEHR einfach sein.
Viel Spaß -
-
Berlin Hbf tief
-
Berlin Hbf Tief, wg. der Stromschiene über dem Dach.
Gruß
der trainman1 -
Gut, vielleicht sollte ich mal in "verlassenere" Gegenden reisen.
Natürlich richtig.
@trainman1 oder @FraPre ist dran, aber @FraPre hat Vorrang! -
Ich geb gerne an Trainman ab. Es hätte übrigens auch Leipzig sein können.
-
Ja eigentlich schon, denn da halten auch ICE aber die Decke sieht schon anders aus: Bild
Also dann, @trainman1
-