Empfehlung: Geeigneter Spielecomputer (kostengünstig)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

• Ach ne, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass meine Grafikkarte schlechter ist als eine, die das doppelte kostet. :D Die Grafikkarte bekommt die meisten aktuellen Spiele auf maximalen Settings hin, und wird wohl auch noch recht lange zumindest für die Mindestanforderungen locker reichen. (Die Optimierung von Watchdogs ist eh ein Witz) SSD ist immer eine Möglichkeit für die Zukunft, aber die spar ich mir erstmal da ich kein sehr hohes Budget habe.

• Ich hatte einen ähnlichen Medion PC wie er. Konnte bzw wollte nichts wiederverwenden. Die Laufwerke sind noch IDE und die Festplatte hatte glaube ich nur 320GB. Und er sagt selber, dass er es nicht selber zusammenbauen kann, also wird er auch kaum alte Teile wiederverwenden können.

Ja aber ich kenne Scaleo P PCs (die sind übrigens nicht von Medion) und hab in diese selbst schon andere Hardware eingebaut, da es wie gesagt ein normales Gehäuse ist in das µATX Boards passen. Zur Zeit eines Core 2 Quads war SATA bereits Standard, da hat neu keiner mehr ein IDE Laufwerk verbaut. Wenn ihm bis jetzt 320 GB (wenn es den so viele sind) gereicht hat, wieso soll es das nicht auch in Zukunft tun? Ich brauche heute noch genau so viel Speicherplatz wie vor 5 Jahren, abgesehen von ein paar Spielen die dazu gekommen sind, aber da kann man auch einfach ältere die man nicht mehr braucht löschen wenn der Platz zu eng wird.

Was die CPU angeht, das Intel die besseren CPUs baut ist Fakt. Sind sind schneller und sparsamer. Da helfen deinem AMD auch 8 oder 6 Kerne nix wenn die Anwendungen diese nicht nutzen.

Zum Thema GPU die auch mal länger hält sei eins gesagt: Wer sich den Spaß leisten kann, soll es tun. Der Wertverlust von den High-End Karten ist derart hoch, die sind nach nem Jahr nicht mal mehr die Hälfte wert.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

4 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• @AbsolutesChaoz:
    1. Also mein Medion Core2Quad hatte definitiv ein IDE-CD-Laufwerk, was mich ziemlich geärgert hat.

2. Ja das stimmt wohl, im Benchmark hat er trotzdem besser abgeschnitten als ein i5 mit 3,5GHz. Aber man kann natürlich auch einen Intel nehmen, muss man halt woanders sparen.

3. Die 970 hatte ich eigtl nur genommen, da diese immer wieder aufkam. Das mit dem Wertverfall stimmt leider, aber da wird sich auch nichts dran ändern. Ich halte eine MSI GTX 760 OC 4GB (oder auch 770) für sinnvoller. Wenn jemand eine gute AMD kennt vlt auch die, allerdings habe ich mit AMD Grafikkarten keine guten Erfahrungen gemacht.

@Fanatiker: Wir können ja mal chatten oder skypen (oder TeamSpeak, usw.), dann kann ich eine Konfiguration zusammenstellen die deiner Erwartung besser entspricht. Sowohl Leistung als auch Preis. Und vlt finden wir dann auch heraus was du aktuell genau hast. :) Am Ende können wir das Ergebnis hier ja nochmal zur Diskussion stellen.

Teifko

• Ich habe mir die letzten Tage einige Gedanken über eure Beiträge gemacht. Im groben und ganzen
    komme ich mit knapp 1000 Euro schon sehr weit, bin aber immer noch im mittelmäßig guten Bereich.
    Was ist wenn ich bis zu 1500 Euro (ehr 1300 Euro) investieren würde ? Was könnte ich mir dafür holen,
    hat jemand nochmal so eine Liste ? In was soll man dann bischen mehr investieren, um auch in Zukunft
    gut dabei zu sein ?

Wollte Anfang Januar dann auch mal zu einem PC Spezialisten gehen...

Frohe Weihnachten :uglysanta:

• Also geizen sollte man bei einem PC so gut wie nirgends, aber allgemein ist die CPU neben der Grafikkarte und dem RAM das wichtigste am PC, wenn man das Netzteil mal außen vor lässt (an dem sollte man generell niemals Sparen) ;)

Erst dann folgt das Mainboard, die HDD/SSD, CPU Kühler etc.

Vorschlag meinerseits: http://geizhals.at/de/?cat=WL-499052
    (ja, die zwei SSD sind beabsichtigt, die 256GB für Windows + Programme, die 512GB für den TS201x und die 2TB HDD einfach als Datengrab)

Gehäuse musst du dir nach Geschmack aussuchen wenn du ein neues willst ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

• Es muss ja nicht zwingend nur für den TS201x sein, zumal man noch nicht weiß wie viel Platz der TS mit der Unreal Engine 4 benötigen wird, ist er damit für die Zukunft gewappnet ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• Bevor der TS in einer neuen UE4 Version verfügbar ist vergehen bestimmt noch ein paar Jahre. Da jetzt schon auf UE4 zu planen ist doch lächerlich da wir nicht mal ansatzweise
    wissen was uns erwarten wird. Das ist doch alles bisher nur Zukunftsmusik die weder Hand noch Fuß hat.

• Der ausgewählte Haswell Prozessor braucht ein Z87 Mainboard, kein Z77 ;)

Das Problem ist, dass die Grafik-Engine des TS einfach nicht mehr hergibt, so gut die Hardware auch sein mag. Deshalb könnte es passieren, dass Du enttäuscht wirst, wenn Du so viel Geld ausgibst, dafür etwas erwartest und es nicht so eintrifft, wie Du es Dir vorgestellt hast. Was ich damit sagen möchte: 1500€ sind ziemlich viel für einen Gaming-PC nur für den TS. Wenn Du noch andere grafikintensive Spiele darauf spielen möchtest, dann ok. Aber der Unterschied zu einem, z.B. 700€ System, ist nicht sehr groß.

• Der ausgewählte Haswell Prozessor braucht ein Z87 Mainboard, kein Z77 ;)

Verwechselt das der Hasi ein So. 1150 ist und nicht 1155 (hab nebenbei noch einen anderen PC zusammengestellt für einen Bekannten).

Wie auch immer, hab die Zusammenstellung Aktualisiert :D

• Wie findet ihr den zusammengestellten Rechner von BlackHawk ?

Abgesehen davon, dass ein Gehäuse fehlt, finde ich das NT zu dick, eine CPU mit HTT wie es die Xeon oder auch ein i7 hat braucht man nicht, da tut es auch ein i5 und dazu ein Board mit einem aktuellen Chipsatz, ein Z87 ist schon lange veraltet da es schon lange einen Nachfolger gibt. Eines mit Z Chipsatz braucht man da auch nicht,wenn man nicht übertakten will, was eh nur mit K CPUs vernünftig geht. Da tut es auch ein H97 oder H85 Chipsatz.
    Beim RAM findet sich deutlich besserer und nicht wesentlich teurerer, der bei dem Takt auch CL9er Timings schafft und trotzdem auf 1,5 Volt läuft.
    Den extra CPU Kühler kann man sich schenken, vor allem da kein Versand PC Laden dein einbauen wird, das darf der Kunde dann selbst machen.

Unterm Strich komme ich damit also raus: http://geizhals.at/de/?cat=WL-499087

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Deine Konfiguration @BlackHawk, ist meiner Meinung nach nicht optimal.

Prozessor: Der Xeon 1226 hat kein Hyperthreading, stellt also keinen Mehrwert zu einem i5 dar. Wenn Xeon, dann 1231.
    Ram: Günstig, aber nur CL11. Bei hohem Budget kann man auch nen Zehner mehr investieren, und sich CL9 gönnen.
    SSDs: Okay, wenn's ins Budget passt, kann man's ja machen. ;)
    Mainboard: Wieso ein Z87? Für den Xeon reichen auch H97-Boards, da man die Übertaktungsfunktionen der Z-Boards ohnehin nicht nutzen kann.
    Grafikkarte: Die Zotac ist zwar mit die günstigste 970, soll dafür aber auch an deutlich hörbarem Spulefiepen leiden. Vorteil: Geringer Stromverbrauch wegen der nur sehr überschaubaren Übertaktung
    Netzteil: Vom Corsair RM würde ich eher abraten. Lötqualität ist so la la und die Kondensatoren auf der wichtigen Sekundärseite sind sehr mittelprächtig. Gerade da das Netzteil oft passiv läuft, ist die Kühlung in diesem Bereich kaum vorhanden, da wären bessere, langlebigere Kondensatoren die eindeutig sinnvollere Wahl gewesen. 5 Jahre Garantie beruhigen zumindest.
    Dennoch ist das 650W auch überdimensioniert. Xeon + 970 brauchen nichtmal unter voller Spielelast 300W. 450-max. 550W würden mehr als ausreichen. Empfehlungen spreche ich keine aus, solange nicht klar ist, worauf @Fanatiker besonderen Wert legt (Technik, Lautstärke unter Last, abnehmbare Kabel, Effizienz, Garantiebedingungen, Farbe :D )

Edit: Hmm, sollte keine längere Pause beim Tippen eines Beitrages einlegen - so war der AC ne glatte halbe Stunde schneller als ich. :ugly:

Und btw: Frohe Weihnachten zusammen! :)

• Hab mich schon gewundert, warum der so billig war.

Die Frage ist auch, ob @Fanatiker etwas mehr ausgeben möchte, um damit die nächsten Jahre problemlos zu überstehen (ich denke da an einen i7 4790k (300€), den man später noch übertakten kann, auch wenn er das noch selber nicht kann) oder es nicht besser wäre, einen PC nur für den aktuellen TS zusammenzustellen (zB mit AMD FX 6300, nur 80€)

• Ich will keinen extra Thread eröffen, ich erlaube mir deshalb hier eine Zwischefrage:
    Mein Sohn will sich einen neue grafikkarte leisten, es geht nicht um den TS, des spielt er nur gelegentlich. Vom Budget her denkt er an eine Asus GTX 780 eine Asus GTX 970. Welche von beiden ist vorzuziehen?