3DZUG - Diskussion und News


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was mich mal sehr freuen würde ist, wenn man die Szenarien einmal klonen würde (in den Fahrzeiten etc...) und einmal eine Version mit TTB Zeug, vR Loks etc hat, und eine Version mit den Standartfahrzeugen, für Leute, die die anderen Fahrzeuge net haben.
    Zumal der Aufwand, der hinter einer solchen Aktion stecken würde recht überschaubar wäre.
    Mal so als Anregung.


    LG Fabian Nds

  • Gut, das testen kommt jetzt noch hinzu. Dass hatte ich jetzt nicht wirklich auf dem Schirm.


    LG Fabian Nds

  • Was mich mal sehr freuen würde ist, wenn man die Szenarien einmal klonen würde (in den Fahrzeiten etc...) und einmal eine Version mit TTB Zeug, vR Loks etc hat, und eine Version mit den Standartfahrzeugen, für Leute, die die anderen Fahrzeuge net haben.
    Zumal der Aufwand, der hinter einer solchen Aktion stecken würde recht überschaubar wäre.
    Mal so als Anregung.


    LG Fabian Nds

    @AbsolutesChaoz hat es auf den Punkt gebracht.



    In der Theorie klingt das alles easy, sieht aber praktisch ganz anders aus. Zumindest wenn du mehr willst als nur von A nach B zu fahren. Wir haben mit den Umbau auf vR-EL bereits Erfahrungen gesammelt. Du musst alles neu testen, denn ihr (und wir auch) haben den Anspruch, dass es perfekt läuft. Auch haben andere Loks anderes Fahrverhalten und auch das wird berücksichtigt. Teilweise ist der Schwierigkeitsgrad geändert oder kleine Details ergänzt. Beim EL-Doppelpack für Leipzig gibt es nur in der EL Version eine zusätzliche Lokabkupplung.


    Bei einem Fahrzeit sieht das noch anders aus. Dort werden nicht nur die Spielerlok getauscht, sondern ganze Züge. Dies bedeutet Änderungen am Fahrplan und anderen spieltechnisch relevanten Dingen.



    Viele Grüße


    Matthias

  • Okay, das hört sich schlüssig an @matthias.gose
    Naja, man kann nicht alles haben, und wenn es zu aufwendig ist, dann ist das halt so. ;)
    Dafür sie die Güterwagen ja 1. Sahne... :love:


    LG Fabian Nds

  • Es gibt ja schon total unterschiedliche Bedürfnisse : Hier im Forum finde ich immer weniger Szenarien, da mit immer mehr Freeware, hauptsächlich Repaints gearbeitet wird, ich diese aber nicht installieren will. Dabei finde ich es aber vollkommen ok, wenn jemand für sich Szenarien baut auch das nutzt was er will....
    Die Entwicklung von 3DZUG läßt mich auch immer weniger zugreifen, da ich nicht noch extra neue Wagen nur für ein paar Szenarien kaufen möchte. Auch wenn die neuen Wagen, soweit ich hier sehe, einen guten Eindruck machen, benötige ich nicht zu meinen (gefühlten) tausend Güterwagen noch einen zusätzlich, das füllt nur die SSD, zumal ich die Wagen ja in irgendeiner Ausführung von JT usw. schon habe. Ich habe da den Überblick schon lange verloren.
    Bitte nicht missverstehen : das soll keine Kritik an 3DZUG sein, sondern nur ein Feedback eines einzelnen Verbrauchers.

  • Warum nicht? Beim Rmms-Flachwagen hat man es auch geschafft, Ki und Spielerversion gleichzeitig zu installieren, dann wird das wohl hier auch machbar sein. Man muss halt damit leben, dass zwei Versionen installiert sind. Da die Ki-Version aber nicht so einen großen Platzbedarf hat, wird das wohl verkraftbar sein.

  • Das ist dann aber nur für Szenarios interessant, wo die Wagen nur als Ki zum Einsatz kommen. Ansonsten bewirkt es eher noch das Gegenteil.

    Genau das ist das Problem mit KI Versionen. Wenn du eine KI Version zusätzlich nutzt, brauchst du mehr Speicher. Auch wenn die Texturen kleiner sind, müssen technisch gesehen alle Vorgänge doppelt gemacht werden.
    Bisher waren alle Tests mit KI Versionen schlechter, daher gibt es auch keine.
    Viel sinnvoller ist es vernünftig mit LODs (also Modellen in der Entfernung) zu arbeiten. Von den Details wirst du in 100m Entfernung kaum was sehen, daher werden diese nicht berechnet (wie bei allen meinen Wagen). Dadurch hast du mehr Modelle im Speicher vorrätig und musst dadurch ganz andere Entscheidungen treffen. Welche Flächen lass ich weg? Brauche ich wirklich Normal, Spec, Light und Glossmaps? Wenn ja, welche Größe? Wie bereite ich mein Modell so vor dass die Grafikkarte wenig Arbeit hat? Wenn die LOD Stufen fertig sind, habe ich locker vier bis sechs Arbeitsstunden investiert. Nicht effizient und wirtschaftlich, dafür aber so gut es geht.
    Es ist mehr Arbeit, sicherlich aber dann schließen sich Details und Spielbarkeit nicht aus. Und einen gravierenden Vorteil hat es noch: keine Nachladeruckler. Wenn die KI Version sichtbar wird, muss alles von der Platte geladen werden. Dein Zug selbst nicht aber nicht, der ist schon da.


    Das ganze gilt natürlich nur für den Fall dass du die Wagen selbst fährst. Ist das nicht so, gewinnt die KI Version.


    Viele Grüße Matthias

  • Davon rede ich ja matthias, es geht mir darum diese KI Wagen beispielsweise auch in Güterbahnhöfen/bereichen (bspw. München Pasing) zu nutzen, wenn man einen PZ fährt.

    Sofern die nicht fahren sollen gibt es da statische (KI ist für mich ein Fahrzeug was fahren kann). Für den Zaggks und Laaers gibt es entsprechende Modelle die wir im Aufgabenbau verwenden um zu füllen. Wenn ihr diese haben wollt, kann ich die gern mit ausliefern.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Interessante Neuigkeiten bringt der 3DZug Newsletter:



    Zitat von 3D-Zug Newsletter

    Mit unseren RealPeople arbeiten wir gerade an einem unserer größten Objekte.
    Doch wird es neben unseren bekannten Projekten eine Vielzahl neuer Projekte geben. So wird demnächst Mathias Müllers "Bm 234" vollendet, welcher uns vorliegt.
    Weitere Rollmaterial Projekte sind geplant. Auf eines konntet ihr schon einen kurzen Blick auf unserer Facebook Seite werfen: wir bauen (mindestens!) eine Lok!
    Zwei weitere Großprojekte sind geplant, davon ist eins in der Planungs- das zweite in der Produktionsphase.

    Eine Lok von 3DZug, das kann spannend werden, immerhin dürfte diese Qualitativ auf vR-Niveau liegen.

  • Ist doch keine Neuigkeit mehr, dass 3DZug an einer Lok arbeitet. Wurde hier im Forum doch schon diskutiert...