Fernbusse eine Alternative zur Bahn ?


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  • Seit diesem Wochenende kann ich zu diesem Thema auch was beisteuern:
    MUC - DU - MUC mit dem ADAC Postbus über S, ,MA, K, F, D.
    Hinfahrt: 40,-
    Rückfahrt: 30,-
    Fahrzeit einfach: knappe 10 Std (!)
    Zustand der Fahrzeuge: nagelneu, keine drei Monate alt
    Special Features: WLAN incl. Mediathek, also Filme, Musik, Ebooks, 230 V Steckdose, Mitnahme von Sperrgepäck sowie Fahrrad bei Zuschlag möglich.
    Fazit: Der Bus war für mich eine kurzfristige Alternative, nachdem es mit meiner Mitfahrgelegenheit leider dann doch nicht geklappt hat. Preislich unschlagbar, aber natürlich bei der Fahrzeit auch etwas anstrengend. Die Fahrer werden übrigens bei jedem zweiten Haltepunkt ausgetauscht. Wenn die Autobahn zu ist, dauert es halt mal länger. Wenn allerdings nach einem Unwetter ein Ast die Oberleitung demoliert hat, sitzt mal evtl. die ganze Nacht in der Bahn fest. Grundsätzlich ist aber der Flieger für mich immer noch die beste Alternative, wenn es ums Preis- / Leistungsverhältnis geht. Um einen günstigen Flug zu ergattern muss man halt allerdings schon frühzeitig buchen.

  • Aber jetzt mal abgesehen von lzb..... :ugly:


    Mir wäre Bus fahren in dem Punkt auch zu unsicher wegen dem Verkehr, der auf Autobahnen doch recht üppig normalerweise ist.


    Natürlich kann man mit dem Zug auch ein Auto "abschießen" nur passiert das Statistisch gesehen auf der Bahn sehr viel seltener.....

  • Mit der Bahn ab 29€ bzw 19€ mit BC25. Also immer noch billiger als dem Bus :D .
    Für mich also keine Alternative. Auch wegen der Sicherheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @ Jason,


    Bahncart ist zu teuer und lohnt sich für mich nicht.
    Da ich viel zu wenig Bahn fahre.
    Du musst bei den 29 Euro aber auch mehr als nur Glück haben um damit von Geldern nach Dresden zu fahren.
    Aber real bekommst du für das Geld nicht mal ne RE Verbindung.
    Alle posaunen rum..... Bahn ist besser. .
    Aber keiner zeigt mir Preise auf die hin und zurück günstiger sind als 58 Euro. ;) :D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Ach ihr habt Sorgen. Jedes Verkehrsmittel bringt Risiken mit. Aber in Deutschland würde ich problemlos in ein Bus steigen. Es ist viel sicherer. Eine Bahn kann auch verunglücken, genauso wie Bus oder Flugzeug. Einziger Nachteil beim Bus ist halt nur die Fahrtzeit. Aber doch nicht die Sicherheit? Oder sollen wir alle Bahn fahren und auf Flugzeug, Auto und Bus verzichten? Ich kann jetzt auch zu Fuß unterwegs sein und ein Auto kann mich erfassen. Risiko gibt es halt immer.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Ich frage mich ob da auch ein bisschen den Mitfahrgelegenheiten das Wasser abgegraben wird. Das war für mich bisher eigentlich immer Plan B zur Bahn. Bei Berlin-Düsseldorf war man auch für 20-30€ dabei und hat immer wieder nette Leute kennen gelernt. Und bis auf ein Mal (von insgesamt um die 20) hat auch immer alles gut geklappt, Fahrer waren pünktlich am Treffpunkt und die Autos immer ok. Hatte aber wohl auch das Glück nie an einen der Semi-Gewerblichen zu raten, die sich dann nen Sprinter mit 8 Leuten voll setzen.


    Manchmal hab ich mir auch n Auto gemietet übers We, irgendwas einfaches, Ford Focus, Golf oder so, und dann Angebot reingesetzt Leute mitzunehmen. Meistens haben sich da genug gefunden, das ich keinen Sprit zahlen musste und nur das Auto. Mit um die 100€ übers We immer noch günstiger als die Bahn...


    Ich kanns eigentlich nur empfehlen, klar man muss auch n bisschen Glück haben an was für Leute man gerät, aber meine Erfahrungen waren durchweg positiv.

    • Preisvergleiche hinken grundsätzlich, weil der Supersondereinführungsdreiwochenvorherbuchenpreis der Fernbusanbieter mit dem Normalpreis der Bahn verglichen wird.
    • Wie Kollege Jason schrieb, ist der Vergleichspreis 29 Euro minus 25 % mit BahnCard 25. Also 22 Euro plus anteilige BahnCard je nach Anzahl der Reisen. BahnCards gibt es fast das ganze Jahr zum Schnupperpreis von 25 Euro für drei Monate.
    • Bei der BahnCard ist zusätzlich noch der öffentliche Nahverkehr am Sart- und Zielort dabei (Cityticket in 120 Städten Deutschlands). Das relativiert den Ich-brauche-die BahnCard-nicht-ich fahre-ja-nur-einmal-Argumentation weiter. Die Fernbusse bieten dies nicht und halten zusätzlich teilweise nahe an der Autobahn aber weit vor der Stadt, so dass es ohne ÖPNV in die Stadt gar nicht geht, d.h. diese Kosten müssen auf jeden Fall zum Fernbuspreis addiert werden.
    • Die Fernbuspreise werden sich im Laufe der Zeit an die Bahnpreise angleichen, denn zu verschenken hat niemand etwas. Wer es nicht schafft, selbst zu diesen Preisen die Busse vollzukriegen, verläßt halt wieder den Markt (siehe Aldi mit Univers als Kutscher)
    • Die Fernbusanbieter verlagern das Risiko auf die mittelständischen Busanbieter, die als Lohnkutscher sich Streckenfranchises holen und dort fahren dürfen / müssen. Die Zentrale macht (wie bei Franchise üblich, vgl. OBI) nur das Marketing und stellt das Buchungssystem sowie die Streckenplanung zur Verfügung. Selbst bei ADAC / Post fahren die nicht selbst.
    • Was mir noch fehlt, wäre eine Übersicht über internationale Angebote, denn hier fahren die Busse schon lange auf Liniendiensten und hier wäre der Vorteil des Busses - kein Umsteigen - sogar ein echtes Argument gegenüber längeren Fahrzeiten mit dem Zug und mehrfachem Umsteigen
    • Jeder muss halt für sich entscheiden, welches Angebot für ihn das Richtige ist, aber bitteschön mit dem korrekten Zollstock und nicht einer Brille mit Äpfeln links und Birnen rechts.

    Gruß
    Norbert

  • Die Busse werden ihre Preise an die Bahn anpassen?
    Na so ein Quatsch.....


    Die Dresdenlinie nimmt im schnitt je Richtung 1000 Euro ein. (pi mal Daumen)
    Die Relation fährt allein My Fernbus 2 -3 x am Tag.
    Warum sollten die die Preise anheben.


    Wenn man das mit 2x je Richtung Rechnet dann sind das 4000 Euro am Tag.
    Wenn man jetzt mit sagen wir mal 350 Tagen rechnet dann sind das 140000 Euro Umsatz. Und das ist nur eine Linie.
    Und MyFernbus ist da ganz vorne vor weil die das schon länger machen.


    Es kann schon sein das die Preise sich am Mineralölpreis Orientieren aber an die Bahn angleichen.....
    Dann fährt keiner mehr Bus.
    Denn 10 Stunden Düsseldorf - Dresden da biste mit der Bahn schneller. ;)
    Und es ist bequemer.... :D


    Edit: @ siebziger .... habe feststellen müssen das meine VRR App immer noch Handyticket braucht... :(

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ich habe hier einer Recht interessante Dokumentation über dem Kampf zwischen den Fernbus Anbietern.

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  • Hey,


    ich persönlich denke, dass vor allem Kunden, die früher immer mit dem Sparpreis im Fernverkehr unterwegs waren,
    und wenn die Busverbindungen ihren eigenen Wünschen entsprechen,
    heute ohne zu zögern auf die Busse umsteigen.


    Viele haben eben kein bevorzugtes Verkehrsmittel, da entscheidet anscheinend nur der Preis.


    Andere (z.B. Geschäftsreisende) nutzen lieber die Flexibilität und den dichteren Takt der Züge.


    Ich persönlich nutze auch nur dann den Zug, wenn es sich lohnt.
    Auf längeren Strecken, wenn der Sparpreis nicht all zu hoch ist (es gibt ja lächerliche Sparpreise, bei denen man ca. 10 Euro gegenüber dem Normalpreis spart) *blöd*
    auf kürzeren Strecken lieber den ÖPNV.
    Dank Verbünden oftmals die beste Variante. :thumbsup:
    (Gerade wenn Start- und Zielpunkt nicht jeweils ein Bahnhof sind)

  • Ist zwar schon älter das Thema, aber grade jetz wo ich im Schwarzwald lebe und meine Familie in Sachsen-Anhalt bei Magdeburg, schau ich bei sowas geanu hin.


    Also, wie hier einige die ganze Zeit sagen, die Bahn und nichts anderes als die Bahn ist echt unnormal. ( Habt anscheinend zuviel Geld und wollt nicht, das die Bahn mal was ändert)
    Die Fernbusse sind für Großstädte eine sehr gute und vor allem extrem günstige Alternative zur Bahn, aber das auch erst seit die Bahn Ende letzten Jahres der Meinung war, sie müssen mal wieder den Preis anheben, und das Schlimmste, sogar die Sparpreise teurer machen, bzw teilweise sogar wegfallen lassen.


    Meine Freundin und ich sind dieses Jahr 3 mal zu meiner Familie gefahren, einmal kommt noch zu Weihnachten. Wir haben alle Läden direkt vor der Tür, so das wir hier keine Öffi Mittel brauchen. Bahncard lohnt sich nicht bei den wenigen Fahrten, das sagt dir sogar die Bahnseite, ab wann es sich rentiert ne Bahncard zu nehmen. Was soll ich sagen, wir haben dieses Jahr beschlossen, mit dem Auto zu fahren, sprich wir sind 6 Stunden unterwegs, 4 Stunden weniger wie mit nem Bus und "nur" eine halbe Stunde- Stunde langsamer wie die Bahn, wo ich aber auch da noch die Zeiten für die Anfahrten zum Bahnhof einrechnen muss, wo dann ebenfalls ne Stunde insgesamt draufkommt ( Wohnort zum Bahnhof + Bahnhof zum Zielort).
    Kostentechich bezahle ich natürlich mehr wie beim Bus, aber immernoch deutlich weniger wie bei der Bahn, selbst wenn ich den Verschleiß einrechne. ( Kosten von knapp 120€ mit Verschleiß und Hin+Rückfahrt)
    Ich erwähne nochmal, wir sind 2 Personen... grad geschaut, zu meinem Geburtstag bei meiner Familie sein ( 7 Juli Hinfahrt + 13.Juli Rückfahrt ) kostet von 421€ bis 481€.
    Wer da weiterhin sagt, die Bahn ist günstig, da kann man auch nichtmehr helfen.
    Wer natürlich nur kurze Strecken fährt, so um die 100 - 200 Km wir d wohl mit der Bahn besser bedient sein, aber ab Langstrecke und mehr als einer Person sieht die Sache ganz anders aus, da überlegt man sich 2 mal ob man die Bahn wählt. Denn Preise von 400€ - 500€ sind abnormal hoch, wenn man soagr mit dem eigene PKW inklusive Verschleiß 3-4 mal günstiger Fährt.



    PS: Es soll sich keiner angegriffen fühlen, aber wenn immer pauschalisiert wird ist es nicht von Vorteil. Und grade bei so einem Thema muss man sich bevor man hier was postet doch eben mal informieren, und nicht über Nahstrecke sondern Langstrecke ( daher auch Fernbus), denn dafür wurde die Alternative mit dem Bus geschaffen.

  • Na ja. Du schreibst, Du wolltest nicht "pauschalisieren", aber so richtig kannst Du es dann auch nicht lassen. Leider weiß ich nicht, wie Deine wirkliche Reiseroute aussieht, daher habe ich mal Freiburg am Schwarzwald und Burg bei Magdeburg angenommen.
    Mit der Bahn liegst Du für den angegebenen Zeitraum für zwei Personen bei 382 bis 458 Euro. Und das ohne jede Ermäßigung, z.B. durch die gerade erhältliche Sieger-BahnCard für 25 Euro und vier Monate Ermäßigung.
    Wie Du für 120 Euro ohne Pauschalisierung hin und zurück fahren kannst, ist mir auch ein Rätsel. Laut Google Maps sind es 701 Kilometer für die einfache Fahrt, hin und zurück also rund 1.400 km. Bei pauschalisiertem Benzinverbrauch 8 Liter auf 100 Kilometer x 1.400 km x 1,50 Euro pro Liter sind das allein 168 Euro für Benzin. Natürlich lügt sich der Autofahrer in die Tasche, wenn er nur Benzinkosten ansetzt oder vielleicht noch fiktiven "Verschleiß" und diese mit den Kosten einer Bahnfahrt vergleicht. Mein 10 Jahre alter Hyundai, den ich sehr günstig gekauft habe, verursacht Vollkosten von 25 Cent pro Kilometer. Somit würde die Fahrt dann schon mal 350 Euro kosten, auch, wenn zwei Personen drin sitzen. Wie Du da auf "3-4 mal günstiger" kommst, kann man nur mit unüberlegten Pauschalisieren erklären.
    Die Fahrzeiten sind jeweils günstigstenfalls angegeben. Bei Google Maps braucht der Zug 11 Minuten länger als das Auto. Wer schon mal von Freiburg Richtung Norden gefahren ist, weiß, dass die Strecke (außer vielleicht zwischen Mitternacht und vier Uhr morgens) nicht ohne Stau zu schaffen ist. Diese zusätzlichen Zeiten werden bei Google Maps nicht erwähnt. Du bist die Strecke schon gefahren, sagst Du. Wie viele Stunden waren es in echt? Bitte inklusive Essen- Pinkel- und Schminkpause(n), die man im Zug während der Fahrt erledigen kann.
    Aber vielleicht schreibst Du ja hier noch Deine Echtdaten bzw. die Grundlage Deiner Kalkulation, dann kann man die Sache genauer betrachten, ohne pauschalisieren zu müssen.


    Gruß
    Norbert

  • ...die Kalkulation mit dem Auto muss natürlich ehrlich erfolgen. Kürzlich musste mein Sohn von Freiburg nach München, er nahm den Bus, einfache Strecke 14 Euro, Dauer 4.45 h, Bahn 93 Euro 4.38 h, trotz Bahnfan und Bahncard 25 war da für ihn die Entscheidung klar...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ja, Du hast Recht. Aber auch hier wurde wieder der momentane Kampfpreis der Busanbieter mit dem Normalpreis der Bahn verglichen.
    Die Sparangebote der Bahn starten bei 29 Euro minus 25 % mit der BahnCard, also 21,75 Euro. 14 Euro sind dort immer noch günstiger. Noch.
    Ist die angegebene Zeit die Echtzeit? Anders gefragt: war der Bus pünktlich?


    Gruß
    Norbert

  • Ich bin schon ein paar mal mit " MeinFernBus" gefahren...


    Schöne große und neue Busse, super ausgestattet, Service an Bord, problemlose Mitnahme von Sperrfracht, aber nur nach Absprache soweit ich weiß... Komfortabel und günstig reisen ist mit den Bussen schon eine tolle Sache... Bin schon zwei mal von Karlsruhe nach Hamburg gefahren... Für die Strecke von knapp 650 km ging die Hälfte jedesmal für Schlaf drauf... Die größte Verspätung war ein halbe Stunde, aber das ist bezogen im Vergleich auf die Bahn ein Klacks... Es gibt ja Klimaanlagen, W-Lan und Getränke an Bord... Auch das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit... Klarer Pluspunkt für MeinFernBus!


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • @Marcel Kühne schön das dir der Fernbus so gefällt, d.h. die Betreiber haben alles richtig gemacht ( war ja auch ein harter und langer Kampf um die Erlaubnis diese Form der Reise zu ermöglichen)
    @kiter das der Bus durch den Schwarzwald fährt ist nicht unbedingt poitiv zu sehen, da grade hier häufig Stau und Verspätung entstehen.
    @Norbert wegen der Aussage mit dem Kampfpreis und dem Normalpreis der Bahn.... Das ist falsch. Ich habe grad eselber drüber geschaut, die Busreisen haben einen regulären Preis von 14 € Pro Fahrt von München nach Freiburg und zurück, das ist kein Kampfpreis sondern der kalkulierte Preis der Betreiber um im Gewinnfenster zu bleiben. Sollte sich die Benzipreis / Rohöllage verschlechtern, so werden auch diese Betreiber den Preis der Reisen anheben müssen. -> Sie Deutsche Bahn denn die bieten genauso Busreisen für die Strecke Freiburg-München zum Preis von 19 € pro Fahrt an. Die 29€ bei der Deutschen Bahn als Startpreis für die Sparpreise findet keine Anwendung, da diese sehr stark begrenzt sind, nämlich nur bis 250 Km, alles darüber hinaus kostet mehr, daher gibt es ja auch den Sparpreisfinder über den man den günstigsten Preis für seine Route ermitteln kann. Im Falle von Freiburg nach München sind das immer 98€ Hin- + Rückfahrt im Sparangebot 25% der Bahncard, welche es nur aktuell vergünstigt gibt, und sonst nicht, und deshalb für Wenigfahrer mehr Kosten verursacht als das sie einem nützt.
    Für die Strecke München- Freiburg vom Kiter ergibt sich somit:
    Bahn-> Hin- und Rückfahrt 98€-25%= 73,5€
    Bus -> Hin- und Rückfahrt 28,0€


    Der Unterschied beträgt also selbst bei einer recht kurzen Strecke 45,5€. Eine Single-Tageskarte kostet für das Gesamtnetz der MVV 11,70€. Wodurch man immernoch günstiger unterwegs ist, als mit der Deutschen Bahn.
    Der Sohn von Kiter hat also das günstigste Angebot genommen.



    Zur Kalkulation mit dem Auto:
    Zum einen die Aufstellung mit dem Verschleiß / Tageskosten. Sie haben für ihr Auto einfach die realen Kosten pro Kilometer genommen, welche ihr Auto am Tag , oder Monat oder Jahr erzeugt.
    Diese Kosten sind aber auf das Jahr hochzurechnen, wodurch ein geringerer Wert entsteht, als 350€. Wenn jeder Autofahrer 350€ kosten für ein Auto in der Woche generiert, wird sich sogar so manch Wohlhabender zweimal überlegen ob er sein Auto nutzt ( Da diese meist größere teurere Autos fahren, welche höhere Kosten verursachen)
    Kostenrechner für sein Auto
    Auf dieser Seite kann man ausrechnen, auch ohne anmelden, was sein Auto am Tag kostet, wobei Sprit, Versicherung und Steuer mit eingerechnet werden.
    In meinem Fall ( wie man sieht, Audi A4 B5 Bj 1999, 1.6 Liter 101 PS) sind das 6,21€ am Tag. Also 12,42€ für beide Fahrten.
    Die Kilometer sollte man vorher für die Jahreslaufleistung eingeplant haben. ( Wegen Versicherung, da die ja wissen wollen, welche Laufleistung man in einem Jahr etwa hat)
    Spritverbrauch auf Hin- und Rückweg liegen bei etwa 6,5 Liter auf 100 Km ( Hin etwas mehr, wegen 2 Staus , Rück weniger da freie Strecke)
    Rechnen wir nun gegen, ( 6,5 Liter / 100 Km x 1200Km x 1,58€ ) kommen wir auf 123,24€ reinen Spritverbrauch. Dazu gesellen sich die vorher angesprochenen 12,42€ Tageskosten für mein Auto. Damit liegen wir bei 135,66 € für eine Strecke von 600Km.
    Der Vorteil am eigenen Auto ist, das ich alles selber bestimmen kann. Sprich, ich entscheide wann Pausen sind, wie lange der Aufenthalt ist bei den jeweiligen Pausen. Essen und Trinken ist auch beim Autofahren kein Problem. Nur für die Pinkelzeiten muss man Pausen einplanen.
    Ich habe mit dem Auto die direkten Wege vor mir, sprich, ich fahre direkt von der Wohnung los, und komme direkt am Ziel an. Die Zeiten bei der Reise mit der Bahn muss man also noch etwas anpassen, da man dort Buse oder weitere Schienenreisen dazurechnen muss.
    PS: Zum Verbrauch sei gesagt, das ich mit 110 Km/h fahre, auf Zweispurigen Autobahnen mal mehr, mal weniger, je nachdem Wann und wo ein LKW vor einem auftaucht.


    Speziell zu den Fahrzeiten beim letzten mal ( 23.05.2014 und 25.05.2014 )
    Hintour -> 600 Km 7,5 Stunden auf Grund von 2 Unfällen direkt vor uns. Pausen wurden 2 eingelegt. Der Reisestart war um 7:30 Uhr ( Planung um Frankfurt rushhour zu umgehen)
    Rücktour -> 663Km 6,5 - 7 Stunden da Sonntags und somit LKW-Freie Autobahn ( längere Route, da der Start in Schönebeck-Salzelmen stattfand). Eine eingelegte Pause von 15 Minuten.


    für die Bilder hänge ich Links an, da ich nen bezahlten account bei imagehack habe ;)



    Auto-Strecke
    Bahn-Hin
    Bahn-Rück
    Bahn-Rück-Detail



    Edit:
    Wie gesagt, ich will niemanden in irgendeiner Form angreifen, mich stört nur, das die Bahn bei allem verteidgt wird und direkt gesagt wird, die Bahn ist günstiger und besser wie alles andere.
    Die Zeiten sind seit diesem Jahr leider vorbei, da die Bahn selber dafür sorgt, das alles teurer wird und bestimmte dinge wegfallen, die der Bahnreisende gern genutzt hat ( viele Sparpreise )


    Auf kürzeren Routen ist die Bahn denke mal billiger, aber der Fernbus ist eben nicht für den Nahverkehr oder kurze Routen geschaffen wurden, sondern als Bahnersatz für lange Strecken.
    Preis / Leistung sind also bei den Bussen unschlagbar ( aktuell ), nur bei der Reisedauer muss man eben Abstriche machen