Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,

ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt: Ich habe Probleme mit der BR111 beim anfahren: Der Fahrstufenschalter schaltet aufwärts, der Zug fährt aber nicht los. Irgendwie habe ich es dann geschafft. Aber nach jedem Halt wenn die Bremsen gelöst sind, muss ich mit den Tasten A+D immer hin,- und herschalten, bis es funktioniert. Eben bin ich aus Versehen auf P (Pantograph) gekommen. Nochmal P gedrückt und der Zug fährt einfach nicht los?! Bremsen sind gelöst. Was mach ich falsch?!

• Das Readme ist von vR. Da steht: "

Der Fahrschalter hat einen Nullstellungszwang und einen Aufschaltschutz. Sollten Sie Leistung aufgeschaltet haben und gleichzeitig Bremsen, so wird der Fahrschalter gesperrt und die Leistung abrupt abgestellt. Um wieder Leistung aufschalten zu können, müssen Sie alle Bremsen lösen, die Türen müssen geschlossen sein und der Fahrschalter muss anschließend einmal in Nullstellung gebracht werden. Dann können Sie weiterfahren."

Was heisst das nun? Ich darf nicht bremsen, während der Fahrschalter auf >0 steht? Wenn ich am Bahnhof stehe, hab ich doch automatisch auf Stufe 0 geschaltet. Mit "Ü" löse ich die Bremsen und drücke "A", um den Fahrschalter hochzustellen, aber es passiert nichts. Oder habe ich da was falsch verstanden?

• Die Frage ist, wo der "Fehler" sitzt. Die 111 EL funktioniert eigentlich exakt so wie gewollt. Fehler (programmatisch) in der Steuerung sind eigentlich keine vorhanden. Aufgrund einiger Schilderungen würde ich annehmen dass du die Steam-Version der 111 besitzt. Denn Wenn man in der EL das P drückt passiert gar nichts. Macht man es in der Steam-Verion dann senkt sich der Stromabnehmer und der Hauptschalter geht aus. Wenn man dann nur wieder P drückt, hebt sich zwar der Panto aber der Hauptschalter muss separat eingeschaltet werden. Dass die Lok nicht losfährt nach dem Bremsen lösen, lässt sich nur mit Ungeduld erklären. Die Steam-Version regelt die Leistung selbst über bestimmte Bedingungen. Man kann den Fahrschalter zwar auf Anschlag stellen, aber das bedeutet nicht dass sich der Zug bewegt. Die Leistungsregelung (angelehnt an die originale Z-Steuerung) regelt erst los, wenn der Druck in den Bremszylindern auf 0 ist, das dauert etwas. Ausserdem regelt sie im Stillstand sehr langsam auf um den Zug erst zu strecken. Da würde ich also nochmal in Ruhe rangehen und ausprobieren. Denn auch die Steam-Version funktioniert rein programmatisch genau wie gewünscht.

• Wie gesagt das Readme ist von vR. Ich gehe aber auch davon aus (jetzt wo du das so schreibst), dass es wohl echt die Steam Version ist. Ich bin jetzt kein Bahnprofi aber kaufe mir alle deutschen Strecken / Loks, sobald ich im TS sehe, dass es was neues gibt bzw. wenn ein Sale bei Steam ist. Insofern gehe ich davon aus, dass es die Steam Version ist.
    Es kann gut sein, dass das mit dem Hauptschalter das Problem war. Ich habe nur den Pantograph wieder gehoben aber das wars dann auch schon, an den Hauptschalter hab ich wohl nicht gedacht *ka*

Nach dem Neuladen des Szenarios war der Hauptschalter vielleicht wieder eingeschaltet. Danke für die Hilfe, ich bin halt in gewissen Dingen doch ein Anfänger :D

• :) Ist das Problem nicht gelöst? Ich denke ja. Was interessiert es da ob VR oder Steamversion.....und ja die VR 111 läuft und läuft aber eben nicht bei allen. Bedienungsfehler.

Gruß Norbert

• Vielleicht hat er sie auch vom "Fischmarkt". Da ist es dann halt nicht so offensichtlich, ob es eine Steam- oder vR-Variante ist.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich habe dich doch im ersten Post gefragt von wo du die Br 111 hast. du wirst doch wohl wissen ob du sie auf der Website von vR oder von Steam gekauft hast.

Und ich habe in meiner ersten Antwort geschrieben, dass das Readme von vR ist und ich deswegen davon ausgegangen bin, dass ich sie dort gekauft habe. Da ich mittlerweile einiges an Addons gekauft habe, aber nicht darüber Buch führe, was ich wo erstanden habe, kann ich es nicht mehr eindeutig sagen. Habe aber in Steam in die Properties von TS2014 geschaut und die BR111 in den DLC gefunden. Trotzdem ist die Readme von vR, da kann man durcheinanderkommen *denk*

• Also ich hab ja auch schon einiges gekauft, aber eigentlich weiß ich noch sehr genau, wo ich bestimmte Loks oder Strecken her habe... Aber ist ja mal egal, anscheinend hast du jetzt ja die Lok ausm Steam Shop.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011