Echt spitze. Machst du die schwarz - weißen ÖBB Geschwindigkeitstafeln auch? Die hängen nählich immer auf den Signalen. Ausser du hast Projekte die Vorrang haben.
Baut jemand ÖBB-Material? - Ja, ich! (und andere Projekte von Andi_M)
-
-
Weiß gerade nicht, wie die aussehen. Hast du davon ein Foto?
-
Hatte mal ein Foto gemacht das hab ich aber glaub ich aufgrund der schlechten qualität gelöscht mal kucken vielleicht find ich ja was im Internet.
Sonnst bau ich halt mein Geschwindigkeitsignal so auf die Signale:
(Bild Station Salzburg Gnigl) -
Der Tafel am Signal im Hintergrund ist aber doch rot ?
MfG
Rosenkill
-
Das dachte ich mir ehrlich gesagt auch gerade - ist doch rot?
-
-
-
Hab zwar kein Foto aber Video von der schwarzen Geschwindigkeitstafel bei minute 1:52
-
Österreich verwendet Rote-Weiße Geschwindigkeitstafeln, während in Deutschland Schwarz-Weiße verwendet werden.
-
Hallo Markus
Bitte keine Bilder von externen Seiten direkt ins Forum einbinden. Thema Hotlinking und Trafficklau. Bitte dazu auch das Copyright der einzelnen Webseiten beachten.
Wenn die Seite dir gehört, hab ich nichts gesagt
Gruß, Jim
-
Ok hab ich auf die schnelle vergessen . Die Seite vom Aufzugdienst gehört natürlich nicht mir.
Also ist das ne deutsche Geschwindigkeitstafel die da hängt?? Die hängt aber auf ner Österreichischen Strecke richtung deutschland nach dieser Geschwindigkeitstafel kommt aber dann ne rote Geschwindigkeitstafel wenn man das Video weiterkuckt komisch??
-
-
So, nach kurzem Studium der ÖBB-Signalvorschrift. Es gibt auch bei der ÖBB solch schwarze Geschwindigkeitstafel. Diese sind aber nicht gleichbedeutend mit den Roten.
Bei der ÖBB wie auch bei der DB gibt es Geschwindigkeitsanzeiger für Signale, die eine andere Geschwindigkeit erlauben als etwa das Signalbild erlauben würde. Bei den bisherigen Lichtsignalen sind digitale Geschwindigkeitsanzeiger ja bereits integriert. Die schwarzen Tafeln mit weißer Nummer wären nur die nicht digitale Version dieser Anzeiger.
-
Da es sich am Bahnsteigende um ein Zwischensignal handelt, das Frei mit 40km/h signalisiert, müsste der Tfzf 40km/h bis zum nächsten Haupsignal fahren. Um den Betriebsablauf aber zu beschleunigen wurden solche Geschwindigkeitsanzeiger (GA) angebracht. Sobald der gesamte Zug diesen passiert hat, darf der Tfzf auf max. 100km/h beschleunigen (laut Buchfahrplan). Solte das Zwischensignal das Ersatzsignal anzeigen ist der FormGA aber ungültig. Somit muss bis zum nächsten Hs 40km/h gefahren werden.
mfg
-
Habs verstanden also brauchte ich solche signale für meine Strecke.
Machst du die jetzt auch Andi?
Grüße
Markus -
Derzeit ist es nicht in Planung. Du kannst aber eben auch die digitalen Anzeigen verbauen. Haben die selbe Bedeutung wie die schwarzen Schilder.
-
So, hab da noch ein bisschen weitergearbeitet. Werden in Kürze ins vorhandene ÖBB-Signalepaket integriert.
Hab jetzt auch die ÖBB-Hektometertafeln gemacht.
Alle Schilder sind jeweils stehend und hängend ausgeführt.
-
-
Hallo Andy!
Super arbeit, ich freu' mich schon, die Teile verbauen zu dürfen!
zum Fest-GA - der wird auf "Nebenstrecken" gemeinsam über einem Fahrwegende (meist 4) gezeigt.
weiter so... und DANKE im Voraus
lg
Steelwolf
-
Hallo Andi!
deine Arbeit ist toll! Und großes DANKE!!
Noch kurz zu der "20er" Tafel. Meines Wissens nach gibts die Geschwindigkeitstafel nur von 5 bis 160 km/h,
wobei es von 5 bis 95 km/h in 5 km/h - Schritten alles gibt und ab 100 km/h nurmehr in 10 km/h Abstand.
Bei Geschwindigkeiten über 160 km/h muss das Tfz sowieso mit erhöter Sicherheitstechnik ausgerüstet sein und da
bekommt der Lokführer die Geschwindigkeit elektronisch angezeigt.
Falls ich damit nicht korrekt liege (wie gesagt meines Wissen, und ich bin kein Lokführer, hab ich mal gelesen), dann klärt mich bitte auf.Gruß Didi
-
Hi Didi
Die Tafel holt sich die Zahlen die auf der Tafel stehen sollen vom Gleis. Das die Züge mit Tfz sowieso mit erhöter Sicherheitstechnik ab 160km/h ausgerüstet seinen müssen is denk ich mal richtig.
Grüße
Markus -
Hallo Markus,
Dass die Tafeln ja vom Gleis "abhängen" habe ich nicht bedacht. Das heißt die Tafel kann nichts dafür.
Gruß Didi
-
Hi Andi
Dachte du wolltest die Gschwindigkeotstafeln bald mal hochladen oder musst du jetzt soviel für die Uni lernen?
Grüße
Markus -