Geschwindigkeitsüberschreitung Bug

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Community,
    ich habe schon seitdem ich den TS besitze manchmal einen Bug, der mir eine Geschwindigkeitsüberschreitung anzeigt, obwohl ich nicht zu schnell bin. Dies erfolgt (wenn es mal passiert) immer, wenn ich zwischen den Kamera Positionen wechsle. Das ist irgendwie nervig bei Karrriereszenarien (die ich eigentlich nie spiele), da es Punktabzug dafür gibt, dass man nix falsch macht. Bei Standarszenarien ist das zwar auch so, aber da es keine Punkte gibt ist das ja egal.

Kann man irgendetwas dagegen tun?

Die Suchfunktion im Forum und Google konnten mir keine Antworten geben.

Ich bedanke mich schon einmal für kommende Antworten :)

MfG Supergamer11267

• Dass sich Soll-Geschwindigkeiten ändern, wenn man die Kameraposition ändert, ist mir neu.
    Bitte genauer erläutern.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Natürlich, natürlich Prelli :D

Also... folgende Situation:

Ich fahre das Szenario "Ein ICE kalter Morgen CS". Alles verläuft nach Plan. Nun verlasse ich den Hauptbahnhof in Hannover und habe das Tempolimit 60. Jedenfalls bin ich noch am beschleunigen, um dieses Tempo zu erreichen und wechsle währenddessen die Kameraposition. Wenn ich nun zurück ins Cab gehe, erscheint die Geschwindigkeitsüberschritung-Meldung, OBWOHL ich noch nicht das Tempolimit überschritten habe.

Ich habe keine Ahnung, wodurch das verursacht wird.

MfG Supergamer11267

• Das Problem kenne ich und tritt auch bei allen Fahrzeugen und Strecken auf. Wie man dieses Problem allerdings beseitigen kann ist mir leider nicht geläufig

• Könnte auch durchaus sein, dass da noch irgendwo ein Signal oder eine Weiche mit 40er Limit liegt. Die Anzeige im HUD ist nicht immer genau und zeigt auch nicht alle Geschwindigkeitswechsel an, wenn auch die meisten.

Das es durch den Kamera-Wechsel kommt wäre mir jedenfalls auch neu, konnte ich noch nicht so beobachten.

• Ich weiß es leider auch nicht. Wenn man nun Karriere Szenarien fährt und diesen Bug hat, ist man natürlich "sauer", da man dadurch Punkte verliert.

Und ja, du hast Recht. Es tritt bei allen Fahrzeugen und Strecken auf. Meistens jedoch nur unter Tempo 60 und über Tempo 120.

EDIT: @Zaunpfahl Nein, da ist nirgends eine Weiche. Die Strecke geht über mehrere Kilometer geradeaus, ohne dass das Gleis gewechselt wird.

• Das es durch den Kamera-Wechsel kommt wäre mir jedenfalls auch neu, konnte ich noch nicht so beobachten

Zumindest beim Sound war/ist das schon ne ganze Weile ein hässlicher Bug. Bestes Beispiel hier die vR 151er oder die vR Güterwagen in Langsamfahrt. Fliegt mal mit der Kamera an die genannten Fahrzeuge und erkennt das Muster. Die Kamerabewegung löst ein Speed Event aus. Das ist wirklich selten dämlich gemacht und wenn das nun auch noch anfäng in den normalen Simualtionsablauf einzustreuen, na dann prost.

• Ich hab diesen Bug auch, meistens taucht er auf wenn ich aus der Vorbeifahrt-Kamera in den Führerstand wechsel, dann blinkt dieses gelbe Geschwindigkeitsüberschreotung drei, viermal auf, und dann verschwindet es wieder

• Ich kenne das Problem auch.
    Ich denke, dass hat auf jeden Fall etwas mit dem Wechsel der Kamera in den Führerstand zu tun. Da der TS das Cab ja wieder plötzlich anzeigen muss und dadurch ein Peak ensteht, denke ich, dass in diesem Moment irgendwelche Mikro-Verzögerungen falsche Werte beim berechnen der Vist zur Folge haben. Das geschieht wahrscheinlich nur so kurz, dass man es selbst gar nicht sehen kann. Alles, was man dann noch sieht, ist halt die Überschreitung durch die Warnung, die ja immer etwas länger blinkt, als man wirklich über der Vmax ist.
    Am besten, im Karriere-Modus das Cab nicht verlassen. Da es hierbei ja um Punkte geht, ist es eh viel zu riskant, da man leicht etwas übersehen kann.

• Hallo erstmal,

mein Name ist Pond. Ich bin neu hier im Forum und habe ein ähnliches Problem was zur Überschrift passt.
    Ich hoffe das ist richtig das ich nicht einen neuen Thread eröffnet habe.
    Ich habe seit kurzem den TS2014 der mich sehr begeistert. Bei der Fahrt von Hamburg nach Hannover allerdings habe ich das Problem das mir an 2 Stellen unten im HUD mit einer gelben Markierung eine andere erlaubte Geschwindigkeit als tatsächlich zulässig angezeigt wird.
    Beispielsweise bei der Fahrt "Intercity Express in Richtung Süden CS" mit dem "DB InterCity Express 2 402" wird kurz nach der Brücke ziemlich am Anfang eine Geschwindigkeit von 120 km/h angezeigt. In der Tachonanzeige steht dann plötzlich 80 km/h und ich bekomme Strafpunkte wenn ich schneller fahre. Ich konnte allerdings nichts vorher erkennen das hier 80 gilt. Es fehlt auch eine gelbe Markierung im HUD. Das gleiche passierte mir an einer Stelle kurz vor Ende und auf einer anderen Strecke. Ist das ein Bug oder muss ich da auf etwas achten wie eine Weiche, en Schild o.ä. ? Ich habe übrigens nicht die Kamera gewechselt.

Einmal editiert, zuletzt von Pond ()

• Die gelben "Schilder" im HUD zeigen nur die Streckengeschwindigkeiten an.
    Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Signale werden hier nicht erfasst.

Beispiel Straßenverkehr:
    Auf der Autobahn herrscht 120 km/h. Im HUD steht ein gelbes Schild mit 120.
    Wenn der Fahrer nun die Autobahn verlassen will, muss er seine Geschwindigkeit der Autobahnabfahrt anpassen. Diese is aber nicht im HUD aufgeführt.

Und so ähnlich ist es hier auch, außer dass im Gegensatz zum Straßenverkehr die Geschwindigkeiten für abzweigende Fahrstraßen fest vorgegeben sind. Vermutlich musstest du runter auf 80 km/h, weil du über eine Schnellfahrweiche abzweigend geleitet wurdest.

Ich bin der Meinung, dass das HUD unnötig ist. Man sollte anhand von Schildern und Signalen in der Lage sein, auch ohne HUD fahren zu können. Das setzt aber voraus, dass die Strecke sauber und vollständig gebaut wurde und dass der Spieler den Schilderwald kennt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.