Neues Tool: RWInfo


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Textdateien stehen aber nicht direkt unter dem eigentlichen Routenordner. Zumindest nicht, wenn man nicht Dateien und Ordner gemischt dargestellt haben will (ich verwende den Total Commander).
    (ist jetzt ein bischen offtopic, ich weiß...)

  • Wie bekomme ich denn die Kacheln "bunt"? - trotz intensiven Lesensder ReadMy komme ich nicht drauf...
    Ist es eigentlich normal, dass trotz Installation oben Version 1.42dransteht?

  • Ist es eigentlich normal, dass trotz Installation oben Version 1.42dransteht?

    Das kann nicht stimmen, denn bei mir steht oben "Version 1.5.1-hf-1".
    Du hast also noch eine ältere Version, weswegen du auch das "Kachel-Einfärbe-Feature" nicht finden kannst.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo tomy,
    bei einer Strecke erhalte ich beim Laden folgende Meldung im Logging-Fenster:

    Code
    [pool-1-thread-4] WARN  ch.tkl.rw.reader.BuildObjects - class ch.tkl.rw.types.network.SingleSlipPattern, RenderDescriptor is Object, should be class ch.tkl.rw.types.network.JunctionRenderDescriptor

    Gibt es einen Weg, herauszufinden, auf welcher Kachel sich dieser Bug(?) befindet?
    Oder gibt es sonstige Indizien, die es mir erleichtern, dieser Sache auf den Grund zu gehen, damit ich sie beseitigen kann?
    Besteht die Möglichkeit den Radius beider (Wurzel-)Segmente auszulesen und anzuzeigen?


    Oder ist dies nur eine harmlose Geschichte, die ihren Ursprung eher in deinem Programm hat (z.B. fehlende/fehlerhafte Abfrage/Parameterauswertung) und weniger eine "kaputte" Gleisanlage/Weiche im TS darstellt?


    Das Tool ist wirklich Klasse!
    Und die neue Möglichkeit, Geländekacheln einzublenden ist wirklich hilfreich! Danke nochmals dafür! :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    Das ist kein Bug in Deiner Strecke sondern ein Hinweis das mein Objektmodell der Strecke unvollständig ist.


    Für die Blueprints produziert der TrainSimulator eine hilfreiche Schema-Datei (temp\BlueprintSchema.xml), in der alle Daten der Blueprint-Objekte beschrieben sind (fast alle, für die Geometriedaten gibt es leider keine Infos).


    Für die Streckendaten (alle .bin und .xml-Dateien in den Routenverzeichnissen) gibt es diese Infos leider nicht, so dass ich auf raten und experimentieren angewiesen bin.


    Bisher habe ich nur gesehen, dass es für die Klasse cSingleSlipPattern ein Attribut "RenderDescriptor" gibt, aber noch nie einen Wert für dieses Attribut und darum auch keinen Hinweis, was dieses Attribut für einen Typ hat.


    Dank Deiner Fehlermeldung kann ich nun diesem Attribut den richtigen Typ zuordnen. Wenn das gemacht und im nächsten Update integriert ist wird auch Deine Fehlermeldung verschwinden.

  • Hey tomy!
    Aha, verstehe!
    Auch wenn das für dich Arbeit bedeutet, bitte entschuldige, so bin ich doch sehr froh, dass mit der betreffenden Strecke alles ok ist.


    Wenn ich dich recht verstehe, bist du auch künftig daran interessiert, solche Art von "Fehlern" (sind ja eigentlich Keine) mitgeteilt zu bekommen?


    Danke für die Info!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Endlich konnte ich die Version 1.5.1 abschliessen - mit dem Bugfix für die Kachelfarbe, diversen Fixes für die Assetdatenbank und der Ergänzung des Objektmodells für SingleSlipPattern.


    Auch mit dabei (als separater Download) ein Sprachpaket, zur Zeit erst mit Spanisch - wer in weitere Sprachen übersetzen will darf sich gerne bei mir melden :)

  • Huhu


    Gerade eben dachte ich mir, wie praktisch es wäre, wenn man die Anzeigen von den Bezeichnungen von Portalen, Gleisen und den Signalen abschalten könnte.
    Manchmal möchte ich mir nur mal die "nackte" Gleisanlage genauer ansehen, ohne soviel Text.


    Ist das viel Arbeit? :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Entstaub ....


    Bei mir geht die aktuelle Version nicht mehr. Der "Javagrundstein" da drinne startet kurz und wird aus den Prozessen gleich wieder rausgeschmissen.
    Nach dem ich Reshade und Scriptblocker ausgeschlossen habe, denn davor hat es mit diesen auch funktioniert, weist mir mein Gedächnis nur noch
    auf das letzte Grafiktreiber Update von Invidia hin. Kann das vielleicht jemand bestätigen ? *denk*


    Gruß



    RalleE

    Einmal editiert, zuletzt von RalleE () aus folgendem Grund: ... erst korrekturlesen dann veschicken ...

  • Normalerweise benötigt man keine Java-Installation mehr als Endanwender.
    Wer nicht weiß, ob er Java benötigt oder nicht, benötigt es normalerweise nicht.
    Daher würde ich das löchrige Java deinstallieren.
    Die Deinstallation sorgt dann auch dafür, dass Java nicht alle 2-3 Wochen aktualisiert werden muss und bestehende Installationen (wie diese hier) abschießt.


    Die hier mitgelieferten Sachen sollten für eine Ausführung unter Java vollkommen ausreichen und es wäre vielleicht ratsam, das Tool inklusive der mitgelieferten Java-Runtime-Libraries neu zu installieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @neuer71j :

    dazu muss noch gesagt werden das ab März kein Java mehr unter stützt wird

    Das betrifft nur das Java-Plugin für den Browser. RWInfo läuft aber nicht im Browser, sondern ist ein Desktop-Programm, dass die Runtime von Java verwendet. Und die Runtime wird immer weiter gepflegt und ist in der aktuellen Version auch nicht unsicherer als zum Beispiel das DOTNET von Microsoft, das auch immer auf den aktuellen Sicherheitsstand aktualisiert wird. (Das Java-Plugin war immer ein eigenes Thema und gehört genau abgeschafft wie das Flash-Plugin.)


    @Prelli :


    Das Neuinstallieren kann er sich getrost schenken. Mit der JRE (Runtime), die RWInfo (intern) mitliefert, ist ein Start des Programms nicht mehr möglich. Diese Version beißt sich mit einer DLL, die NVIDIA mit seinen Treibern installiert: nvSCPAPI.dll (3D Vision). Kann man entsprechend im Windows-Ereignisprotokoll nachlesen. (Ist letztlich auch nicht Schuld von NVIDIA. Die Runtime, die RWInfo mitliefert, ist hemmungslos veraltet und sollte aus Sicherheitsgründen auch nicht mehr genutzt werden.)


    Leider kann man aber auch die mitgelieferte JRE nicht einfach löschen und selber eine aktuelle installieren. RWInfo hat eine interne Versionsprüfung für die JRE und gibt nur eine Fehlermeldung aus, wenn die JRE höher als 1.8.0.99 verwendet wird. Inzwischen hat die 1.8 aber die 100er Marke längst überschritten.


    Ich habe vor Monaten mal auf der Webseite von RWInfo eine entsprechende Anfrage im Kontakt erstellt, aber nie eine Antwort bekommen. Man muss also daher eher davon ausgehen, dass dieses (doch nützliche) Tool jetzt das Zeitliche gesegnet hat.

    6 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • @trainman1 ;


    Du verwechselt gerade das Programm RWTools mit dem hier gemeinten Tool RWInfo, oder ;) (RWTools gibt es als Version 7.0.22, die letzte mir bekannte Version von RWInfo war 1.5.1)

    Einmal editiert, zuletzt von WestWind ()