Streckenbau Google Overlay


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @TyrannusTaurus
    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man sich so früh wie möglich mit dem Blueprint Editor vertraut machen sollte. Solange du allerdings nur kleine Änderungen an fremden Objekten/Strecken machen willst, ist es aber wohl besser, sich erst mal auf die Asset-Ebene zu beschränken, wie StS beschreibt.


    Der Blueprint Editor wird auf jeden Fall wichtig, sobald du etwas eigenes machen willst.

  • Bei mir funktioniert das Overlay Tool nicht mehr. ...[...]... Der API Key ist im TS eingetragen.

    Bei Google muss "Static Maps API" aktiviert sein. Das Eintragen des API-Keys in den TS alleine reicht nicht (mehr).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Okay, dann werde ich mich mit der Thematik mal auseinander setzen aber hab noch eine Frage, die Trackrule die ich für die Elektrifizierung bearbeiten muss liegt doch im Asset/RSC/PacificSurfliner/RailNetwork/TrackRules Ordner, oder ?
    aber im PacificSurfliner exisziert nichts weiter als ne PAK und ne Ap Datei, wo finde ich denn die Trackrule.bin ? Darin müsste doch bei Electifrication "None" stehen oder liege ich da falsch ?

  • Die Strecken von RSC sind alle in einem ap-Archiv gepackt, du könntest dieses Archiv auspacken, oder eine Strecke verwenden die ebenfalls eigene TrackRules besitzt, jedoch nicht von RSC ist.
    Beispielsweise der Felberpass v2.


    Prelli: Danke, habe bei Google APIs diesen Punkt aktiviert und einen neuen Schlüssel generieren lassen.


    Gruß alias203

  • Welches Programm wäre denn da am besten für geeignet ? Mit WinRar kriege ich das leider nicht entpackt

  • Und wie kann ich die ap Datei entpacken ?

    mit (Windows) zip, wenn du sie in zip umbenennst, oder mit 7zip direkt

    Aber war es nicht so, dass RSC für jede Strecke nur eine Track Rule nutzt? Daran solltest du dir kein Beispiel nehmen.

    er will ja die die existierenden Tracks ändern, keine neuen bauen. Da macht es keinen Sinn "richtige" Trackrules zu bauen, sonst fliegt ihm womöglich nur die Strecke um die Ohren.

  • Okay jetzt hat es geklappt.
    Wenn ich die TrackRule jetzt änder und wieder in ne bin Datei umwandle, kann ich dann einfach den gesammten Inhalt des AP Archivs in den RSC/PacificSurfliner Ordner kopieren und die AP Datei danach löschen?
    Und wenn ich dann die Elektrifizierung habe "ThirdRail" wie z.B bei London-Ipswich wo man Stromschiene parallel zum Gleis hat, ist diese Stromschiene dann zu sehen beim fahren oder muss ich da noch zusätzlich etwas einstellen ?

    Einmal editiert, zuletzt von TyrannusTaurus ()

  • 1. die Stromschiene ist ein getrenntes Objekt, die erscheint nicht "von alleine", sondern nur wenn du eine legst. Das ist eben nur Optik, genau wie eine Oberleitung. Die (Stromschiene) ist ja auch je nach Situation mal rechts, mal links.


    2. du könntest die ap Datei löschen, bringt aber nichts, weil die bei der nächsten Steam-Überprüfung/Update wiederhergestellt wird. Du solltest eher die Einzeldateien löschen, die du nicht geändert hast.

  • Ach da gibts ein ap-Paket, da wird die eigene Anpassung einfacher.
    Wenn das so funktioniert wie ich es verstanden habe, reicht es nur den Ordner:
    Asset/RSC/PacificSurfliner/RailNetwork/TrackRules
    zu extrahieren, darin die Trackrule.bin zu editieren.
    Und das dann so ausgepackt liegen zu lassen. Der TS nimmt erst das ausgepackte, dann das andere Zeug aus dem ap-Paket.
    Bei Steam-Updates soll nur das ap-Paket, falls ungleich wieder repariert werden. Also müsste in diesem Fall Deine Änderung erhalten bleiben.
    Gut, ich würden noch eine Sicherung der Änderung woanders parken.
    Probieren würde ich das auf jeden Fall. Eigene Strecken-Kopie-Struktur kann man ja dann immer noch machen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Was muss ich eigentlich zuerst machen wenn ich einen Ort für den Streckenbau ausgewäht habe und dann mit STRG G das Overlay lade ? Muss ich dann direkt die Schienen verlegen oder irgendwelche Markierungen setzen oder was genau muss ich machen ? Die Tutorials helfen mir da nicht wirklich weiter.

  • Anschließend importierst du DEM-Gelände und legst dann da die Schienen drauf.
    Sonst baust du ja auf Höhe Null.
    Beliebter Anfängerfehler.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn ich das DEM Gelände importiere und das Google Overlay geladen habe, wie gehe ich dann vor? Einfach Gleise über das Overlay legen klappt nicht richtig bei mir, selbst wenn ich diesen gelben Zeiger genau auf das Gleis ausrichte und das Gleis gerade verlegen will also da wo die echten Gleise liegen bei Overlay, dann liegt das Gleis ne Zeit lang bündig aber am Ende verläuft es dann am Gleis realen Gleis vorbei, mache ich das Gleis jetzt kürzer und baue eine leichte Kurve ein um das ganze auszugleichen dann sieht die Strecke total komisch aus, das erinnert dann eher an eine Slalom Rennstrecke, was mach ich bloß falsch?

  • Die Bilder bei Google müssen nicht stimmen, die können auch mal ein paar "Dellen" drin haben. Ansonsten musst du halt das gerade Gleis mit einem anderen Ausgangswinkel zu Beginn legen. Halt den Bogen vorher nicht so weit ziehen und früher absetzen bzw länger, je nachdem.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Dann ist die Kurve vorher etwas zu lang oder zu kurz gewesen.
    Also die Gerade abreißen, dann die Kurve korrigieren, dann die Gerade neu verlegen,... wiederholen bis es passt oder man zufrieden ist.


    Hierbei ist der Bau mit Übergangsbögen einfacher. Jedenfalls empfinde ich das so.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eigentlich is das mit und ohne Ü-Bögen gleich, zumindest die Vorgehensweise so wie ich sie anwenden würde. Vorteil beim Ü-Bogen ist nur, dass man am Ende des Bogens bereits eine gelbe Linie angezeigt bekommt die einem verrät wo es lang geht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011


  • Hierbei ist der Bau mit Übergangsbögen einfacher. Jedenfalls empfinde ich das so.


    Ich auch.
    Im Übergangsbogen (bzw. in der Kurve dazwischen) ist der Radius fixiert. Dadurch kann man durch Änderung der Länge des Bogens um wenige Meter die Richtung der anschließenden Geraden sehr genau bestimmen. Damit gehen dann auch 10 km lange Geraden ohne Slalom.