Streckenbau Google Overlay


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wie sollen denn 10 km lange Geraden deckungsgleich der realen Gleise liegen wenn die Bilder von Google verzerrt sind? Gibt's da nicht ne Alternative zu Google Overlay? Wie macht das RSC oder unsere Hobbybastler denn?

    Einmal editiert, zuletzt von DBgotTalent ()

  • RSC arbeitet schlampig und ungenau. Ohne eine Führerstandsmitfahrt auf Video geht bei anständigem Streckenbau nichts. Dort erkennt man nämlich auch was eine Kurve ist und was nicht.
    Die Alternative zum verbuggten Google Overlay ist RW Decal, das ist in der Anwendung zwar komplizierter, dafür sind die Ergebnisse aber besser und man kann auch andere Anbieter als Google für die Decals verwenden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @DBgotTalent :
    Da gibt es eine Lebensweisheit: Mache alles nur zu 95%, nie zu 100% fertig. Die restlichen 5% sind eh nicht realisierbar (siehe die Genauigkeit der Google-Karten) oder der Zeitaufwand beträgt das zehnfache der 95% zuvor. Also nichts übertreiben. Mit der Zeit bekommt man schon raus, auf was es einem (selbst) ankommt.
    Frohes Schaffen.
    Kris

  • Welche Anbieter meinst du denn? Denn RW decal arbeitet ja mit google earth somit müssten die decals von Google doch auch verzerrt sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von DBgotTalent ()

  • richtig, natürlich ist RWDecals keine Alternative im Hinblick auf die von Dir bemängelte Genauigkeit.


    Du solltest aber nicht die Realität (des TS ) aus dem Auge verlieren. Bei den Verzerrungen von Google Earth gehts um einige Meter.
    Bitte frage dich:
    welcher TS-Nutzer kann in game feststellen, ob er sich 5 oder 10 Meter weiter nördlich oder südlich befindet?
    Da drauf rum zu reiten ist schlichtweg Unsinn - der TS ist keine geodätische Software.
    Wenn du trotzdem solche Genauigkeit haben willst, gibt es nur noch eine Möglichkeit:
    benutze topografische Karten und erzeuge dir daraus Marker-Dateien und eigene Decals (mach ich auch gelegentlich - aber sicher nicht wegen der Genauigkeit - 50 Meter weiter links oder rechts ist mir wurscht).

  • Dann werde ich es wohl so machen müssen. Wird nur etwas schwieriger werden wenn die Gleise plötzlich 50 Meter daneben liegen und man dann noch kurven mit einbauen muss obwohl man keine "Vorlage" hat weil man ja 50 Meter daneben liegt, muss man das hier nach Gefühl machen? Wo bekommt man solche topographische Karten her?

    Einmal editiert, zuletzt von DBgotTalent ()

  • Letztendlich ist mir das auch egal ob die strecke paar Meter neben dem overlay liegt, möchte halt nur das der Nachbau der Strecke in etwa die selben Maße, Struktur und Form wie die reale Strecke hat und eine kurve keinen viel größeren oder kleineren Radius hat oder eine Gerade kürzer oder länger ist im Gegensatz zum overlay bzw der echten Strecke

    2 Mal editiert, zuletzt von DBgotTalent ()

  • Dein Anspruch ist nachvollziehbar, aber wenn du erstmal im Gleisbau steckst wirst du schon Froh sein diverse Gleisradien bzw Weichenformationen überhaupt korrekt dar zu stellen :D

  • Mir ist grad beim Gleisbau etwas aufgefallen, ne Gerade führt nach wenigen Metern schon vom Overlay bzw dem Decal ab, deswegen korrigiere ich immer den Ausgangswinkel den man am Anfang mit dem gelben Zeiger bestimmen kann. Problem ist, dass dieser sich nur "stufenweise" verändern lässt, also z.B in 10 Grad, 20 Grad, 30 Grad, aber was ist wenn man z.B 25 Grad haben will damit die Gerade deckungsgleich liegt ? Kann man das irgendwie einstellen ? Und wenn man bei der Option "Anzahl der Gleise" 2 wählt, oder 3 oder was auch immer, kann man irgendwie den Abstand zwischen diesen Gleisen einstellen so dass man das nicht am Ende das zweite Gleis auf Abstand bringen muss?

    2 Mal editiert, zuletzt von DBgotTalent ()

  • Abstand wird in der Trackrule definiert.
    Der Pfeil ist stufenlos drehbar. Einrasten tut der nur, wenn man die Strg-Taste gedrückt hält.
    Zum feinen verdrehen die Tastatur benutzen mit den entsprechenden Tasten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das ist klar.
    Der Fragesteller scheint aber ganz generell ein Problem mit einer störenden Rasterung zu haben, wie man sie durch Drücken von STRG kennt.
    Und da kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo diese Rasterung herkommen soll. Default ist ja stufenlos.


    Überhaupt verstehe ich zahlreiche Probleme hier nicht wirklich. Vermutlich habe ich mich noch nicht ausreichend mit dem Editor beschäftigt, worüber ich irgendwie froh bin, denn guter Streckenbau -so scheint es mir- ist nur was für technisch versierte Wahnsinnige und Bekloppte oder die, die wahnsinnig und bekloppt werden wollen :ugly:
    Allein die Bahntechnik, die da dran hängt... wenn man es vernünftig machen will...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich verstehe den Zahlenfetischismus nicht. ich dachte, den hätten nur Kinder, die aus der Grundschule kommen und deswegen auf Zahlen so scharf sind da sie den Begriff der Relativität nicht verstanden haben.
    Wenn Du Dich (ich meine jetzt niemanden persönlich) in einer Lok im Spiel befindest und fährst, auch mal aussteigst und Dich mit der freien Kamera umher bewegst, dann hast Du kein Lineal dabei das du auspacken könntest. Das einzige Meßinstrument, das Dir bleibt ist deine optische Empfindung oder ob ein Zug bei einer Steigung/einem Gefälle langsamer oder schneller wird. Es bleibt Dir also nur die Einzelbestandteile der Umgebung wie sie relative zueinander stehen zu beurteilen.
    Ein Beispiel, wie ich es selbst vor kurzem übertrieb (im Moment baue ich an Köln und Umgebung): Auf Köln-DD befinden sich die Gleise von Köln Hbf und Köln-Messe-Deutz auf gleicher Höhe. Ich sah auf dem Geoserver von NRW einen Höhenunterschied von 20cm zwischen der Hohenzollernbrücke und den Bahnsteiggleisen von Köln-Messe-Deutz und baute den Übergang über den Weichenbereich ein. Man sieht nichts (zumindest nichts, wenn man es nicht weiß), merkt keinen Steigungswechsel beim Fahren, die Lok rollt nicht bei gelöster Bremse los, der Zug wird weder schneller noch langsamer. Nur Ärger mit den Texturen an den Weichen (gut, mittlerweile behoben). Also bei der Steigung sind mir derartige Höhenunterschiede zukünftig egal.
    Der Hauptunterschied in der Qualität des Gleisverlaufs (zu K-DD) ist vielmehr der nicht zu geringe Radius von Bögen und Ubergangsbögen wo sie in Realität vorkommen können (Weichen haben im Allg. keine ÜG-Bögen) und saubere Ausrundungen bei Steigungswechseln. "Korrekte" Höhen von Brücken scheitern an der zu hohen und festen Höhe der Oberleitung im RW sowieso.
    Sprich: Gut aussehen und sich fahren muß sich das Spiel, und genau das ist es. Nicht mehr.
    Kris


    Edit "der Oberleitung" ergänzt.