Probleme mit virtual Railroads PZB Magneten


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  • Hallo,


    erstmal nochmal zur Ergänzung : Ich benutze die neusten Magnete von vR und am Einbau erkenne ich eigentlich keine Fehler.. Und ja es sind 500 Hz Magnete , da alleine deren Form sich von den anderen unterscheidet.


    Prelli , ich bekomme die Zwangspremsung sobald ich den Magneten passiere , also über den Link fahre.
    Ich habe das Problem bis jetzt nur mit der orangenen Br 111 und der Br 232 ausprobiert
    und fahre in der Zugart O.


    Es handelt sich um eine eigene Strecke und verbaue natürlich die Signale vom Signalteam.
    Das komische ist , das es nicht mal bei allen Magneten auftritt.


    Ich setze mich nochmal an die Strecke und probiere andere Loks aus.



    Gruß
    Kevin.:)

  • Also wenn es nicht bei allen Magneten auftritt ist vielleicht irgendetwas falsch verbaut?
    Mach doch mal nen Screenshot, so, dass man die Gleislinks sehen kann.
    Mehrere Objekte kannst du markieren mit STRG+Mausklick

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe es doch noch heute geschafft und erkläre das Problem nochmal an Hand der beigefügten Bilder:



    Die bilder nummeriere ich einfach von 1 - 6 ( links nach rechts).


    Ich komme am Signal A1( Bild 1 , rechtes Signal) vorbei und dieses zeigt Hp2 + Vr 0 und betätige die Wachsamkeitstatse , alles kein Problem.
    Danach biege ich an der Weiche nach links ab in die Kurve ( auf bild 6 zu sehen).
    auf Bild 2 kan man die Signallinks von den beiden Signalen A1 und A2 sehen und meine Übeltäter( bei beiden bekomme ich eine Zwangsbremsung).
    Danach fahre ich , egal über welchen Magneten, ohne mich zu befreien und kassiere wieder eine Zwangsbremsung( wie bemerkt nur bei den vR Loks , die 218 fährt ohne Probleme mit der 500Hz Beeinflussung weiter).


    Die beiden Signale N1/N2 zeigen Hp0 , daher auch überhaupt die 500Hz Beeinflussung ( Bild 3).


    Auf Bild 3 und 4 könnt ihr dann nochmal die Links von den Magneten sehen und auf Bild 5 die roten Signale N1/N2.


    bild 6 zeigt einfach mal den Streckenabschnitt.


    Ich hoffe ihr könnt mir jetzt besser helfen..


    Gruß
    Kevin.:)

  • @Kevin:
    Besitzt Du eine vR-BR103? Bei der kannst Du dir mit "Shift+ß" eine PZB-Hilfe einschalten. Die zeigt Dir die Vsoll-Kurve als zusätzliche Nadel am Tacho an (was bei Dir wohl egal ist, da Du dich ja "in Hp2" befindest), und bei Zwangsbremsungen wird der Grund als Nachricht ausgegeben. So sieht man wenigstens, was die vR-PZB denkt, was falsch ist. Vielleicht hilft das ja weiter, mal abgesehen von Magnet-Versions/Platzierungsfehlern.

    Wie kommst Du in die Vr0-Überwachung? Bist Du noch im Anfahrprogramm? Hast Du Dich daraus vor dem Vr0 befreit? Sind die 500er zu nah (ich weiß es nicht, aber vielleicht liegen die 500er in der 700m-Zone. Oder ist das egal?)? ...Nur so Gedanken. Kann auch sein, dass das alles nicht von Bedeutung ist.

  • Die Links von A1 und A2 liegen näher am nächsten Signal N1/N2, als die 500er Magnete.
    Das könnte schon zu Verwirrung führen.


    Ich würde die Links von A1 und A2 durikt hinter die Weiche legen, dafür sorgen, dass die Weiche sauber als Baugruppe abgetrennt ist und erst dann weiter in Richtung N1 und N2 die 500er legen (Bild) und nicht andersrum.
    So wie jetzt liegen die 500er nähmlich zwischen Link_0 und Link_X von A1 und A2 und das kann nicht gut sein.


    Ferner würde ich die Links_0 vor die Signale setzen, und nicht dahinter. Was soll das überhaupt für einen Zweck haben?


    Schau dir mal bitte die Demostrecken zu den Signalen an.

  • Zum Verständnis zur Lage von Link 0 vor dem Signal. KI-Züge halten (bei Block besetzt), mit der Lokspitze am Link 0, d. h. wenn der Link hinter dem Signal ist, sieht es aus, als ob der Zug das Signal überfahren hätte. Also Link 0 vors Signal und der Link des Magnets etwas davor, der der will ja den Signalstatus wissen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ist es für die Funktionsweise des Signal-Systems nicht völlig egal, wo die 3D-Geometrie der Signale/Magneten relativ zu ihren Links steht? Ich dachte immer, dass die Links auf den Gleisen wichtig für die Funktionsweise sind. Also, ich könnte doch ein Signal hinstellen, wo ich möchte. Meinetwegen 100m auf den nächsten Hügel hinauf. Hauptsache, alle Links sitzen richtig auf dem Gleis. Das alles ist doch nur für die visuelle Korrektheit wichtig, aber wird nichts an Kevins Problem lösen, oder liege ich da falsch?

  • Guten Abend.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich habe alle Signallinks , wie ihr mir es empfohlen habt, anders gelegt und jetzt klappt alles einwandfrei!
    Ich bekomme jetzt an den besagten 500Hz Magneten keine Zwangsbremsung mehr, sondern die normale 500er Beeinflussung.
    Also nochmal vielen Dank für eure schnelle und klasse Hilfe!


    Vannipo , nochmal danke für den Tipp mit der 103 , bin ich auch jetzt zum Schluss mit durchgerauscht und sie spuckt keine Fehlermeldung aus. Vöölig vergessen , dass die diese Funktion besitzt. *dumm*


    Liebe Grüße,


    Kevin.:)