Eisenbahnwerk ÖBB 1189 Krokodil unter TS2014 Steam Edition Installieren


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  • 1. Problem: Im Handbuch steht, den Hauptschalter erst auf Stufe 1, dann auf Stufe 2.
    Der hat keine 2 Stufen, der flutscht bei mir immer sofort komplett durch, alles versucht. Als Folge springt der Lüfter nie an.

    versuch es nochmal, schön feinfühlig. Man muss halt die richtige Position/Richtung bei der Mausbedienung rausfinden.


    Zitat

    Das alles kann doch nicht an diesen Kupplungsproblemen liegen?


    Nein liegt es nicht. Wenn das Kupplungsproblem zuschlägt, dann crasht der TS. Auf alten Strecken (Seebergbahn, Hagen-Siegen), aber auch auf Freeware-Strecken, existiert das Kupplungsproblem ohnehin nicht.


    Jetzt kommen wir zu dem was Du gekauft hast: du hast Lok + Wagen gekauft, aber keine Szenarien. Im TS werden aber im Allgemeinen nur Szenarien angezeigt. Deshalb:


    Zitat

    Quick Drive soll wohl auch nur auf ausgewählten Strecken möglich sein?


    das kommt drauf an ...
    1. die Lok selbst bringt kein Quickdrive mit (das gab es damals noch nicht), taucht also erst mal gar nicht im QD-Menu auf.
    2. du könntest dir das QD aus dem Download-Bereich installieren. Da habe ich keine besonderen "Tricks" benutzt, deswegen kommt das Kupplungsproblem zur Wirkung: die funktionieren (zumindest teilweise) nur auf alten Strecken und Freeware-Strecken, aber nicht auf Strecken des TS2013 und neuer (z.B. München-Augsburg)
    3. du kannst dir einen Zug für QD selbst zusammensetzen. Wenn du in den Zug auch einen "Kuju-Wagen" mit dazu nimmst, funktioniert der Zug auf allen Strecken.


    Zitat

    Ach, und nachdem der Download der Lok beendet ist, erscheint die nirgends. Man muss die erst mühsam selbst zusammenstellen, dazu noch aus 3 Teilen.


    wie gesagt, du hast keine Szenarien gekauft.


    Zitat

    Was ist denn das für ein Service vom Hersteller?


    Der bietet kostenlose Szenarien für das Krokodil auf der Webseite an. Musst du halt runterladen + installieren.


    Zitat

    Was für eine Wohltat dagegen diese geschenkte Bügelfalte von GBE neulich. Die lädt man runter, sitzt rein und fährt los. GBE bekommt für diese Lok aber seltsamerweise Prügel.....


    tja, einige hier haben ihre persönlichen Lieblingsfeinde. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Dadurch, dass das Krokodil eine "Gliederlokomotive" ist, muss man sie aus den einzelnen Gliedern zusammenbauen.
    Das geht im TS nunmal nicht anders.
    Dasselbe "Problem" hat man auch bei anderen ähnlichen Lokomitiven (E94, Narvik-Kiruna-ELok), den Torpedopfannenwagen und generell auch allen Wagen, die Jakobsdrehgestelle haben (Sdggmrss von WagonZ, TGV).


    Im Consist-Builder kannst du dir das Kroko selber zusammenstöpseln und dann damit überall rumfahren, sogar auf US-Strecken, wenn sie einen Fahrdraht haben. Wichtig ist halt nur, dass du vorsorglich einen Kuju-Waggon dranmachst, damit die alten Kupplungen automatisch geladen werden, egal, welche Strecke du befährst.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @teschewee
    zugegeben, das ist im TS-Consist-Editor nicht so ohne weiteres erkennbar. Kann sein, dass es im Wiki eine Liste gibt. Es sind
    Passagierwagen:
    - die alten "Interregiowagen" Kuju Avmz und Bimz (aber auch die englischen Mk1/2/3 Wagen)
    Güterwagen:
    - Eanos-x052
    - KBSWagon
    - Kkt
    - Ktmm
    - Shimmns
    - Ssylmms
    (+ verschiedene englische Wagen)


    Einige davon (speziell die "Interregiowagen") gibt es aber auch mit allen neueren RSC-Strecken (München-Augsburg, Hamburg-Hannover). = keine "Kuju-Wagen", die helfen daher auch nicht gegen das Kupplungsproblem.

  • kann sein, dass ich nerve.....


    Hurra, sie bewegt sich doch!
    Sie fährt!


    Aber sie fährt in 3 Teilen, also bricht auseinander.
    Zuerst dachte ich, okay, zu zügig losgefahren. Aber sie zerbricht auch, wenn ich nur minimalst beschleunige. Sie zerbricht dann halt langsamer.


    Die Lok ist echt ne Wissenschaft für sich......


    Erinnert mich an so Modellbahner. Die haben alle ihr wertvollstes Stück in der Vitrine und fahren darf die nie. Genau so werde ich dieses Krokodil wohl auch behandeln. Schön, es zu haben, aber benutzen besser nicht

  • Wäre schade, die in den Schrank zu sperren. Hier gibts etliche fertige Szenarien, schau mal obs die da auch zerreisst.
    Evtl. musst Du die Teile tauschen, es gibt Front, Main und Rear. Ich hab die schon auf der 3CCR den Arlberg rauf und runter gefahren, da ist nie was passiert. Leider zeigt das Manual nicht den Zusammenbau. Den Main-Teil auch so einbauen, dass man in Richtung Frontteil schaut.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Keine Ahnung, was du mit der armen Lok machst.
    Die ist wirklich nicht schwer zusammenzubauen.
    Man muss die 3 teile nur richtig zusammenschieben im Szenarioeditor bis das typische "Klong"-Geräusch von den Kupplungen kommt.


    Die Lok funktionierte immer tadellos und hat nie Probleme gemacht, aber umso mehr Spaß.


    Vielleicht machst du mal ein Video und zeigst uns mal, wie du sie zusammensetzt?
    Denn irgendwas machst du verkehrt. Vermutlich denkst du zu kompliziert, wenn ich dein Zitat "Wissenschaft für sich" richtig interpretiere.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • hmm .. hätte ja sein können, dass im TS2015 irgendwas dazwischen funkt. Deswegen hab ich grad mal das Kroko im TS Consist Builder zusammengesetzt und paar Wagen dran gehängt. Konnte aber (beim Test auf der "Kuju-Strecke" Hagen-Siegen) nichts ungewöhnliches feststellen. Hab leider keine Ahnung, was da bei @teschewee schief läuft.
    (getestet mit der Version 3 des Krokos)

  • Die Lok lief tadellos bei mir in den Free-Roam-Szenarien auf Hagen-Siegen und Seebergbahn.
    Die zerbrach beim Anfahren auf M-GAP mit einem Zugverband aus dem QD-Download von hier. Habe ich also nicht selbst zusammengebaut, sondern war ein vorgegebener Zugverband.
    Ich werde heute Abend mal diverse Testfahrten machen, vermute inzwischen nämlich auch ein streckenspezifisches Problem.


    HA-Si und Seeberg dürften dann Kuju-Strecken sein.
    M-GAP eben nicht, weil zu neu.
    Dann müsste zB Oxford-Paddington auch funktionieren (obwohl sie da nicht hingehört)
    Ich vermute, alles was im TS 2012 drin war, ist eine Kuju-Strecke

  • ja, die TS2012 Strecken haben alle noch Kuju im Bauch. M-A, HH-H, M-GAP nicht.


    Neu ist es aber, dass der Zug auf den neuen Strecken überhaupt ladbar ist. Bisher (seit TS 2013) ist der TS in einem solchen Fall (fehlende Kupplung) schon beim Start des Szenarios gecrasht. Neuerdings übersteht er wohl das Laden, und erst wenn der Zug sich bewegen soll, sieht man, dass eben die Kupplung fehlt. Wenn das jetzt generell so ist, wäre damit das "Kuju-Kupplungsproblem" zumindest für stehenden Verkehr entschärft.

  • Ich hab mir die Daten angesehen, die Lok bringt eigene Kupplungen mit. Allerdings sind auch KUJU_Kupplungen eingetragen, also unbedingt Im Objektfilter KUJU - Railsimulator freischalten.
    Die ist ja noch zu TS2012 Zeiten "erfunden" worden, da war das kein Thema, daher fehlt auch jeder Hinweis im Manual auf KUJU, bzw TS2012, bzw ELAP.
    Bei QD-Szenarien muss auch Kuju freigeschaltet sein, das ist nicht immer der Fall. ggf. prüfen.
    StS

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    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS die außen sichtbaren Kupplungen sind eigene, ja.
    Problem sind die unsichtbaren Kupplungen zwischen den drei Teilen, aus denen die Lok zusammengesetzt ist (genau wie auch bei der E94). D steckt noch die Kuju "Bar" Kupplung drin. Hat keinerlei sichtbare Teile, ist daher nur ein Blueprint mit wenigen Einträgen, den man leicht auch im Ordner der Lok anlegen könnte. Man muss halt auch die engine blueprints anpassen.

  • Oder man baut die entsprechenden QD Consists so um, dass ein Teil der Lok als Fragment aus dem Kuju Ordner geladen wird, dann sollten die Consist auf allen Strecken funktionieren.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • habe meine Testfahrten beendet und bin jetzt voll vertraut mit dem Kroko.
    Getestet habe ich das Kroko mit dem QD, der hier im Download angeboten wird.


    Das Krokodil funktioniert auf folgenden Strecken NICHT:


    München-Garmisch
    München-Augsburg
    North East Corridor
    New York-New Haven
    London-Faversham
    London-Ipswich
    London-Peterborough
    Liverpool-Manchester
    Hamburg-Hannover
    Glasgow Airport Link
    Woodhead


    Hier lädt zwar das Szenario, startet man aber, zerreißt es die Lok in ihre drei Einzelglieder.
    Bei Brescia-Iseo konnte erst gar kein Szenario geladen werden.


    Aber die Lok funktioniert tadellos auf:


    Hagen-Siegen
    Seebergbahn
    Pietermaritzburg-Ladysmith
    JT Scottish ECML (aber nur ein kleines Teilstück ab Edinburgh-Waverly)
    WCML North
    WCML Over Shap
    Köblitzer Bergland 3 (da kam sie mir sofort sogar als KI-Verkehr entgegen)
    Albula
    S-Bahn Salzburg
    Köln-Düsseldorf
    Chengdu-Suining High Speed
    Projekt Freiberg
    Berlin-Wittenberg
    Felberpaß
    Dreiländereck


    Für Torino-Genova V3 und Ferrovia Confine müsste ich jetzt noch Szenarien bauen, um die Kompatibalität zu testen.


    Gerne hier Strecken ergänzen, die ich nicht mein Eigen nenne.

  • Nun dann leite deine Ergebnisse weiter an vR. Dann wird das von da aus weitergeleitet an das Eisenbahnwerk :D
    Wenn das Kroko auf den englischen Strecken nicht funktioniert sollte eigentlich kein Problem dar stellen denn da gehört das auch gar nicht hin.


    QD ist ja vielleicht toll aber aus irgendwelchen Gründen gibt das hier Probleme. Ein ganz normales erstelltes Szenario sollte hier keine Probleme bereiten.

  • Wenn das Kroko auf den englischen Strecken nicht funktioniert sollte eigentlich kein Problem dar stellen denn da gehört das auch gar nicht hin.

    Genau! Auf die Albula passt das viel besser :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Getestet habe ich das Kroko mit dem QD, der hier im Download angeboten wird.


    Hallo @teschewee wie sich die Listen gleichen ... ;)
    ich habe damals eine ähnliche Liste veröffentlicht: Nachrüstung für Quick-Drive


    (zur Erläuterung für die "Spätgeborenen" ;) "SBH" ist die damals gängige Abkürzung für "Something bad happened", die Standardfehlermeldung des TS, wenn er nicht mehr weiter wusste. )


    Heute (im TS2015) ist es tatsächlich so, dass der TS bei diesem Kuju-Kupplungsproblem nicht mehr crasht, sondern den Zugverband trotzdem lädt, aber eben nicht kuppeln kann (die Kupplung ist ja nicht vorhanden). Wenn man dann mit so einem Zug losfährt, gibt es erst mal Ziehharmonika ...


    Das Krokodil hat es leider bis heute nicht zur "TS2013-Kompatibilität" geschafft. Zwar sind die sichtbaren Kupplungen in der auf der vR-Seite verfügbaren Version 3 keine Kuju-Kupplungen mehr, aber die unsichtbaren Kupplungen in der Lok sind es immer noch.


    In Szenarien muss man das nach wie vor dadurch beheben, dass man im Objektfilter zusätzlich Kuju/RailSimulator aktiviert. Im QD macht der TS die Aktivierung des Rollmaterial-Ordners automatisch, aber das nützt nichts, wenn (wie beim Krokodil) das Rollmaterial Teile aus fremden Rollmaterial-Ordnern benutzt.


    Da kannst das selbst beheben, indem du in allen gewünschten Quickdrive-Szenarien zusätzlich Kuju/RailSimulator aktivierst (genau, wie man das bei jedem normalen Szenario auch machen muss). Nachteil: es werden immer auch die Kuju-Blueprints geladen, auch wenn man mit einem Zug fährt, für den das nicht nötig wäre.