Wer 218 und n-Wagen im Nahverkehr erleben will muss sich beeilen!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi, ich mache es kurz und schmerzlos:


    Die 218 mit n-Wagen ist fast nirgends mehr im Einsatz. Um nicht zu sagen eigendlich nur noch auf 1-2 Strecken. (Meines Wissens) Und zum Fahrplanwechsel 2014 auf 2015 also im Dezember wird die 218 in Norddeutschland ihr letztes Einsatzgebiet verlieren. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
    Die KBS 320 Hannover-Hildesheim-Goslar-Bad Harzburg wird komplett von der DB verlassen, welche die dortige Ausschreibung für das Streckennetz vor einiger Zeit verloren hat.
    Bedienen wird die Strecke dann das Unternehmen ERIXX welches für seine 648er bekannt ist, und bereits die halbe Heide durchfährt. Laut Zeitungsangaben der Goslarschen Zeitung hat ERIXX schon mitte 2013 die Bestellungen aufgegeben um nagelneue 648er zu bekommen. Damit geht das letzte Einsatzgebiet der DB in diesem Bereich verloren. Einzige Ausnahme ist die RB Braunschweig-Herzberg, und die RB Bad Harzburg-Holzminden/Göttingen. Der RE von Halle(Saale) über den Ostharz, Goslar nach Hannover wird in Goslar enden, weil die Linie sich aufgrund ihrer Länge und vorwiegend auch wegen der grösstenteil eingleisigen Streckenführung, als unzuverlässig erwiesen hat, und für das Erreichen von der Landeshauptstadt Hannover nicht ausreichend ist. (Verspätungen waren mit mind. 30 Minuten an der Tagesordnung)
    Jetzt schauen wir auf die Gegenwart. Die 218 ist mit 5 n Wagen unterwegs. Diese sind im Pendlerverkehr in Hannover meistens sehr stark überfüllt. Quizfrage: 5 n Wagen voll. Überlege, wie es mit dem selben Personenaufkommen möglich sein wird bei einer Doppeltraktion 648, wie es das Unternehmen angekündigt hat, alle morgends nach Hannover zu bekommen.


    Also wer nochmal die 218 mit ihren n Wagen erleben will, sollte sich beeilen. Unter Anderem sind im Fuhrpark auch Legenden wie die "Königin" also 218 473-7 die ehemals von Märklin zu Werbezwecken blau-gold lackierte Farbgebung getragen hatte. Auch werden die 628er die von Braunschweig nach Goslar fahren verschwinden, und von ERIXX gefahren.


    Wer weiß wie lange dann auch noch die Formsignale stehen bleiben werden, wenn es erstmal soweit ist, dass die Bahn dort nur noch stivmütterlich präsent ist. Und nicht vergessen: Die neue Höchstgeschwindigkeit geht mit 648 auch zurück die 218 konnte zwischen Hannover und Hildesheim ihre 140 nahezu durchgehend ausfahren. Die 648 dürfen nur 120km/h fahren.


    Wie ich die ganze Sache finde, sollte man sich denken können, darum spare ich mir einen Kommentar an dieser Stelle.

  • Wenn auch mit Dosto´s fährt die 218 außerdem noch planmäßig auf der Niddertalnahn, also Frankfurt-Bad Vilbel-Stockheim und zu Stoßzeiten auch über Friedberg nach Nidda (ich war überrascht, als ich kurz vor Nidda eine 218 sah, wo sonst nur GTW´s rumbummeln). Also solange die 218 noch fahren, egal ob mit Dostos oder n-Wagen ist für mich die Welt noch in Ordnung. :XD

  • BR 218 + n-Wagen verkehren teilweise noch auf der Südbahn, eine der wenigen nicht elektrifizierten Hauptbahnen Deutschlands. (Und weil jetzt S21 gebaut wird, kann man sich eine Leitung über der Schiene für die nächsten 20 Jahre auch in die Haare schmieren *motz* )


    Meistens verkehren zwischen Ulm - Friedrichshafen - Lindau mittlerweile aber auch BR 218 mit Doppelstockwagen. Hoffen wir, dass die n-Wagen wenigstens in diesem Eck Deutschlands noch etwas vorhanden bleiben. :)

  • So sehr ich S21 auch nicht leiden kann.


    So hat S21 rein gar nichts mit der Elektrifizierung der Südbahn zu tun. Das sind zwei unterschiedliche par schuhe.


    @Prof
    Tjoa, ist im Endeffekt nicht das Bier von ERIXX. Wenn Doppeltraktion 648 nicht ausreicht.
    Da darf man sich bei Niedersachsen beschweren, bzw bei deren Verkehrsverbund welcher die Leistungen so bestellt.


    Und selbst eine Vierfachtraktion 648 dürfte günstiger sein als eine 218 + n wagen. Da muss man dann schauen, ob ERIXX aus eigener Tasche für mehr Fahrzeuge bezahlt, oder das Bundesland drauf reagiert.


    Und hatte ERIXX nicht eigentlich LINT 54 für die Verkehrsleistungen bei Hannover bestellt?

  • Also, ich meine ich hätte irgendwo was von Lint 54 gelesen für diese Strecke, das wäre bei einer Doppeltraktion schon im bereich von 4 n-Wagen.
    Das wäre um die 180 Sitzplätze pro Lint 54.


    Wobei auf der Linie wohl Lint 81 besser wären. Die könnte man dann mit nem Lint 54 als Doppeltraktion Fahren

  • Matze L : Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Geldtopf für die Elektrifizierung genau 5 Tage vor dem Bürgerentscheid für S21 aufgemacht (Huch, was für ein Zufall), passiert ist bis jetzt immer noch nichts. Mag sein, dass S21 die Elektrifizierung der Südbahn nicht direkt verhindert, aber es ist ja klar, dass sich die Bahn erstmal um ihr Prestigeprojekt kümmert ;)

  • Die 218 mit n-Wagen ist fast nirgends mehr im Einsatz. Um nicht zu sagen eigendlich nur noch auf 1-2 Strecken. (Meines Wissens) Und zum Fahrplanwechsel 2014 auf 2015 also im Dezember wird die 218 in Norddeutschland ihr letztes Einsatzgebiet verlieren. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

    Meines Wissens fahren aber noch ein paar in Süddeutschland, wie schon ein paar schrieben!

  • Dostos+218 ist auch schön :XD aber (Frankfurt)-Bad Vilbel-Stockheim fahren momentan doch nur Desiros oder? *denk*
    Und ich mag die GTWs :P
    Niddertalbahn hab ich bis jetzt nie was anderes ausser GTWs gesehen :huh:


    Hallo Marcel,
    das stimmt so nicht. Ich wohne an der Strecke und immer zum Berufsverkehr und auch öfters am Tage, fährt die 218 mit Dosts auf der Niddertalbahn noch herum. Auch vereinzelt habe ich die BR 218 noch mit n-Wagen gesehen.
    Allerdings sind schon neue Dieselloks bestellt, die die BR 218 wegen "Krach und Qualm" ersetzen sollen, nämlich die BR 245.


    Grüße
    Klaus
    8)


    Edit:
    Aus BR 246 nun richtig die BR 245 gemacht