Hi, ich mache es kurz und schmerzlos:
Die 218 mit n-Wagen ist fast nirgends mehr im Einsatz. Um nicht zu sagen eigendlich nur noch auf 1-2 Strecken. (Meines Wissens) Und zum Fahrplanwechsel 2014 auf 2015 also im Dezember wird die 218 in Norddeutschland ihr letztes Einsatzgebiet verlieren. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Die KBS 320 Hannover-Hildesheim-Goslar-Bad Harzburg wird komplett von der DB verlassen, welche die dortige Ausschreibung für das Streckennetz vor einiger Zeit verloren hat.
Bedienen wird die Strecke dann das Unternehmen ERIXX welches für seine 648er bekannt ist, und bereits die halbe Heide durchfährt. Laut Zeitungsangaben der Goslarschen Zeitung hat ERIXX schon mitte 2013 die Bestellungen aufgegeben um nagelneue 648er zu bekommen. Damit geht das letzte Einsatzgebiet der DB in diesem Bereich verloren. Einzige Ausnahme ist die RB Braunschweig-Herzberg, und die RB Bad Harzburg-Holzminden/Göttingen. Der RE von Halle(Saale) über den Ostharz, Goslar nach Hannover wird in Goslar enden, weil die Linie sich aufgrund ihrer Länge und vorwiegend auch wegen der grösstenteil eingleisigen Streckenführung, als unzuverlässig erwiesen hat, und für das Erreichen von der Landeshauptstadt Hannover nicht ausreichend ist. (Verspätungen waren mit mind. 30 Minuten an der Tagesordnung)
Jetzt schauen wir auf die Gegenwart. Die 218 ist mit 5 n Wagen unterwegs. Diese sind im Pendlerverkehr in Hannover meistens sehr stark überfüllt. Quizfrage: 5 n Wagen voll. Überlege, wie es mit dem selben Personenaufkommen möglich sein wird bei einer Doppeltraktion 648, wie es das Unternehmen angekündigt hat, alle morgends nach Hannover zu bekommen.
Also wer nochmal die 218 mit ihren n Wagen erleben will, sollte sich beeilen. Unter Anderem sind im Fuhrpark auch Legenden wie die "Königin" also 218 473-7 die ehemals von Märklin zu Werbezwecken blau-gold lackierte Farbgebung getragen hatte. Auch werden die 628er die von Braunschweig nach Goslar fahren verschwinden, und von ERIXX gefahren.
Wer weiß wie lange dann auch noch die Formsignale stehen bleiben werden, wenn es erstmal soweit ist, dass die Bahn dort nur noch stivmütterlich präsent ist. Und nicht vergessen: Die neue Höchstgeschwindigkeit geht mit 648 auch zurück die 218 konnte zwischen Hannover und Hildesheim ihre 140 nahezu durchgehend ausfahren. Die 648 dürfen nur 120km/h fahren.
Wie ich die ganze Sache finde, sollte man sich denken können, darum spare ich mir einen Kommentar an dieser Stelle.