Let´s Build: Wir bauen uns einen Railworks-PC


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zaunpfahl,


    Ich würde dir nicht unbedingt zu einer Intel CPU Raten. Ich würde eher AMD Bevorzugen. Ich selbst habe den AMD FX 6300 Black Series das ist ein Hexacore@3,5Ghz.
    Dazu ein ASRock 980DE3/U3S3 Mainboard und 6GB G.Skill Arbeitsspeicher. in der Zusammenstellung hast du Ausgaben von ca. 200€ und hast damit noch genug Luft für ein Gutes /30Watt Netzteil


    Grafikkarte habe ich die GeForce GTX 650 Drin aber das liegt dran das mein Budget damals nich so hoch war. Du kannst natürlich zu GTX 750 oder 780 greifen wenn du das möchtest


    Grüße

  • Du Empfiehlst ihm Ernsthaft eine AMD CPU? Und dann auch noch einen FX-6300, wo schon der 8350 von einem Core i5 3570K stehen gelassen wird?


    Ist das dein Ernst?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo zusammen,
    nach dem mein altes Bord nach einen Bios Update nur noch gefailt hat, hab ich mir ein neues gekauft. Das MSI Z77A G43. Soweit so gut aber 2 fragen haben sich noch ergeben.
    1. Das UEFI Bios hat zwar nen Hardwaremonitor aber die Lüfter (ausnahme cpu) lassen sich nicht regeln. Hat da jemand nen Tipp für mich oder weiß wer wie das bei msi läuft?
    2. Das Bios mosert ab und zu rum das CPU oder Ram fehlerhaft sind (nach neustart kommt diese meldung nicht mehr). Ein Speichertest ergab keine Fehler und die CPU läuft auch noch korrekt. Weiß wer was da los ist?


    Und eine Allgemeine frage:
    ist die Software SpeedFan gut und wenn ja kennt sich wer damit aus?


    Danke im Vorraus. :)

  • Bei MSI gibt es afaik den Afterburner für so was.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Keine neue aber für mich die entscheidende Frage: Meine beiden Streckenprojekte werden im Editor immer unstabiler bzw. stürzen nach so 5 Minten ab (am besten vorm Speichern, Fahren geht noch ganz gut). Der Knackpunkt beim sehr detailliert bauen scheint der Arbeitsspeicher zu sein, bei 3,7 GB ist Schicht (8 GB sind installiert). Auch wenn da nur ein alter Q9550 und eine GTX 280 drin ist, aber mittlerwile auch eine 120er SSD die die Ladezeiten massiv verbessert hat und W7 64 bit. Was bringt mir eigentlich hier ein neur Rechner, vielleicht 16 GB Arbeitsspeicher, neuer Prozessor (liegen ja 6 Jahre dazwischen), eine 780er GraK, sicher das es mal flüssiger läuft (bzw. ich die Grafikeinstellugnen hochschrauben kann ist mir klar), aber da der TS immer noch eine 32 bit Anwendung ist dürfte doch trotzdem Schluss sein bei den gennten gut 3,7 GB im Arbeitsspeicher? Ich suche also das optimale Gerät zum Bauen (ich weiß das war schon eher immer der instabilere Part im RS, von Hause aus). Das die Struktur mit den riesen Asset foldern problematisch ist, eine kluge Verwendung von ressourcenschon Objekten wichtig ist, das ist alles prinzipiell klar (auch wenn ich mir hier eine Art "Ressourcenanzeige" für die zu verbauenden Objekte wünschen würde) aber ich befürchte dass man da wohl auf eine neue Engine warten muss. Also ich hoffe mal dass mein neuer Rechner dann bis dahin zumindest die Frustration des Abstürzens noch etwas hinauszögern kann, denn sonst macht es keinen Spaß wenn man hochdetailliert bauen will. Gruß

  • Gute Frage, der Rekord im Task Manager wenn ich ihn dann abschoss war 3,75 .... passiert aber auch schonmal mit 3,3 oder 3,4 .... Eines der großen Übel ist die Ordnerstruktur der Assets ... je mehr man verbaut (etwa von großen kommerziellen Addons) und je umfangreicher das wird desto problematischer (wurde hier alles schonmal mehrfach durchgekaut, ganz schlüssig ist es aber nicht, beim Rollmaterial zählt das was und wieviel Du reinstellst und wenn Du zuviele hochdetaillierte Güterwagen oder Loks reinstellst, dann tschüss) ... aber bauen tut man ja eh höchstens mit nem kurzen Zug zum Testen. ... na jedenfalls ist deshalb auch in jeder RSC Strecke alles an Assets wieder und wieder drin und als .ap (deshalb bläst es sich auch alles so auf). Ideal wäre daher ein einziger Dev-Ordner in den man am besten noch alles selber polyschonend reinbaut (oder eben aus den anderen Ordnern zusammenschraubt dann muss man aber etliche Pfade managen und kann das niemals weitergeben) und von dem man aus eine Strecke baut, dieses Zusammenglauben aus diversen free und kommerziellen Assets ist leider ein Murks - schade, denn es gibt wirklich tolle Assets überall und wenn man sich aufs Bauen konzentriert kann man nicht ständig nebenher Gegenstände modellieren. Zurück hier zur Hardware: Offensichtlich entscheidet sehr wohl die Konfig aus Prozessor/Bord (Asus P5 bei mir) und GraKA sowie eine SSD (zur Beschleunigung der "Plattenzugriffe") wieviel das System in welcher Zeit verarbeitet (trotz meines Uraltprozessors ;-)), bzw. wann der Absturz erfolgt. Nungut, da muss man sich also mit begnügen, leider.

  • Der SSD Anteil bei einer SSHD dient lediglich als Cache und kann nicht vom User selber beschrieben werden.


    Würde wenn eine SSD wie die Crucial MX100 mit 256GB Empfehlen, gibt es schon ab rund 90€.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.