Let´s Build: Wir bauen uns einen Railworks-PC

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Onboard Soundkarten reichen aus solange ihr keine größeren Ansprüche an die Soundausgabe stellt, erst bei größeren Soundsystemen macht sich der Unterschied erheblich bemerkbar gerade wenn das System optisch angeschlossen wird. Auch beim Betrieb von Headset und normalen Soundsystem erleichtert euch eine extra Karte das Leben weil ihr nicht mehr dauernd umstecken müsst (5.1 Headset + 5.1 Soundsystem).

Von den 10€ Karten sollte man dennoch abstand halten, die sind meist sogar noch wesentlich schlechter als die Onboard verbauten, dann lieber für 25€ die kleinste Creative Karte nehmen.

VIA... achja da war ja was aber dann sind wir doch auch schon wieder in Pentium 3 Zeiten unterwegs?

• ...und die Fachleute werden sicher etwas dazu sagen können.
    Wir erinnern uns: WLAN-Karte zusätzlich gekauft, Blue Screen bei Win 8 - Installation. Computer zurück, Diagnose: WLAN-Karte defekt.
    Neue WLAN-Karte eingebaut: TP-Link TL-WN951N 300Mbps PCI
    Beim Start nicht immer aber manchmal wieder ein Blue Screen.
    Treiber heruntergeladen für Win 8 und installiert und TP Link Utility.
    Verbindung ins Internet klappte, aber brach immer wieder ab. Das war ärgerlich, insbesondere während der kürzlich gesendeten Fußballübertragungen.

Da immer auch neben den TP Link-Verbindungen die "alten" als verfügbare Netzwerke angezeigt wurden, habe ich vor ein paar Tagen die TP-Treiber und die Utility deinstalliert. Internet funktioniert trotzdem, aber es gibt ein neues Phänomen. Der PC startet zweimal, also fährt hoch, fährt runter und wieder hoch. Dann kommt die Fehlermeldung "PC musste neu gestartet werden, wollen Sie an Microsoft..." (wer etwas damit anfangen kann, die Datei gern per eMail, da ich die .dmp-Datei hier nicht hochladen kann).
    Dank der SSD dauert das Hochfahren nun statt 28 Sekunden ganze 36 Sekunden, aber die Fehlermeldung ist ärgerlich.
    Gestern dann in den Geräte-Manager geschaut: Es gibt zwei Netzwerkadapter (siehe Screenshot).
    War da eine schon auf dem Motherboard wie die Soundkarte? Hätte ich gar keine kaufen brauchen?
    Verdacht bestätigt? Was sagt Ihr? Eine deaktivieren? Welche?
    Wie immer vielen Dank!

Gruß
    Norbert

• Gestern dann in den Geräte-Manager geschaut: Es gibt zwei Netzwerkadapter (siehe Screenshot).
    War da eine schon auf dem Motherboard wie die Soundkarte? Hätte ich gar keine kaufen brauchen?
    Verdacht bestätigt? Was sagt Ihr? Eine deaktivieren? Welche?

Das ist alles sehr kurios :)

Also die Realtek ist die LAN Netzwerkkarte (Kabel). Die Qualcomm scheint tatsächlich ein Drahtlosnetzwerkadapter zu sein. Deaktiviere mal die TP und probiere die mal. Welches Board hattest Du noch?

Mehr gedanken würde ich mir erstmal über das Unbekannte Gerät weiter oben auf dem Bild machen.

• Hallo @siebziger

bei dem was du da siehst ist alles in Ordnung.
    TP-Link stellt die WLan Karten zwar her, greift aber auf Komponenten anderer Firmen zurück. So zB auf den Chip von Qualcomm.
    Dir wird im Hardwaremangager nur der Chip des Herstellers angezeigt.
    Der
    Qualcomm ist dein TP-Link Wlan -Adapter
    und der
    Realtek ist die Lan-Schnittstelle des Mainboards.

Was deine Probleme angeht. Da wird die Wlan Karte schuld sein, denn wenn ich mal in Google suche, so findet man in den ersten Einträgen gleich das die Karte wohl unter Win 8 / Win 8.1 nicht so richtig laufen will.
    Ging mir mit dem Lan Treiber der Realtek in meinem Rechner anfangs auch so. Da scheint der Hersteller keinen gescheiten Treiber für Win 8 programmiert zu haben, was sehr ärgerlich ist.

Grüße

• gerade wenn das System optisch angeschlossen wird

Unter optisch verstehe ich den optischen Digitalausgang. Und da sollte es genau anders rum sein. Bei analogen Anschluss macht sich die Qualität bemerkbar, bei digital nicht, denn das wird erst im Soundsystem weiterverarbeitet.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Da stimmt vorne und hinten was nich im Windows, generell würde ich deinen PC erstmal ausgiebig auf Hardware-Ebene prüfen!
    Danach kann man sich dann mal um Windows kümmern mit ner Neuinstallation samt Einstellungen für den SSD Betrieb, unter 20Sek. fährt jeder 0815 Singlecore Rechner Win7/8 hoch also liegt das Problem doch noch etwas tiefer... Solch einen Rechner hätte ich schon im Test wieder zerlegt und explizit in alle Richtungen gequält bis er so läuft wie ich es von meinen eigenen gewohnt bin!

AC: Die digitale Verarbeitung über die Soundkarte spielt auch noch eine Rolle, abgesehen davon geht es ja auch darum parallel ein 5.1 Headset betreiben zu können was mit 4 Klinken angeschlossen werden will.

Einmal editiert, zuletzt von Scrapix ()

• @siebziger
    Da dein System mit der SSD so lahm startet, würde ich an deiner Stelle die SSD formatieren(sollte mit der Windows DVD kein Problem sein) und das Betriebssystem incl. Treiber neu installieren.
    So kannst du dir sicher sein, dass die Installation auch ordentlich ausgeführt wurde, auch was die anderen Treiber betrifft. Vorher schauen was im Bios zwecks UEFI eingestellt ist.
    Die 1TB Datenplatte vor der Installation abklemmen, vorausgesetzt da sind schon Daten drauf .

Den Tipp von @sveng.3 kannst du vorher noch probieren, mit einer Neuinstallation gehst du m.M.n. aber ganz sicher.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• So ne Auffrischfunktion is wenn eh nur Zeitverschwendung wenn das Windows ansich schon nich richtig läuft, lieber einmal direkt von ganz vorn anfangen das klappt dann auch immer Reibungslos!
    Für Win7 könnte ich dir auch ne entsprechende CD samt USB-Stick zur Installation zukommen lassen, die installiert direkt ein schmaleres Win7 allerdings wirst du da dann auch noch nicht um die SSD Optimierung herumkommen da beiß ich mir derzeit auch noch die Zähne dran aus das mit zu Automatisieren...

Windows 8 ist übrigens vom Aufbau unter der Überfläche identisch, allerdings wird es sich aufgrund der Oberfläche nicht mehr gegen Win7 durchsetzen weshalb ich weiterhin an Win7 festhalte.

• Hallo @Scrapix , danke für Dein Angebot. Angeblich ist nach weiterem Meckern die Win 8 DVD auf dem Weg?
    Ich würde es dann erstmal damit probieren, wenn sie eintrifft.
    Auf jeden Fall wieder vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
    hier wird mich gleich ein Ela-artiges Gewitter von der Terrasse vertreiben...

Gruß
    Norbert

• Hast du den PC eigentlich schon komplett runtergefahren? Windows 8 fährt ja eigentlich nicht komplett runter sondern is dann in einem erweiterten Energiesparmodus.

Was ich hier nicht rauslesen kann, hast du Windows 8, 8.1 oder 8.1 Update 1?

Eine Win8 DVD brauchst du auch nicht wirklich, lies den Windows Key aus lad dir dann das Windows 8 (8.1) Setup Tool runter.

Einmal editiert, zuletzt von Tuxedo ()

• @1216.210 Also so würde ich das nicht sagen... Mein Notebook, ohne Akku (nur mit Stecker), ebenfalls Win 8.1 fähr immer auf 0 runter (spätestens, wenn ich den Stecker ziehe :D ) und der PC ist trotz überquellender Festplatte in 30-60 Sekunden betriebsbereit.
    Was ich damit sagen will: Das Win 8 ratz fatz hochfährt, liegt meiner Meinung nach nicht am Sonderstandby Modus oder sonnst was.

System:
    8GB Arbeitsspeicher
    4x 2.6 Ghz Prozesor
    AMD Radeon GraKa

• Er tut nur so als wǘrde er herunterfahren :D - In Wirklichkeit bleibt recht viel zwischengespeichert. Und im RAM isses sicher nicht, der wird nachm Abschalten(theoretisch) geleert.

Shift-Taste gedrückt halten und gleichzeitig auf Ein / Aus Herunterfahren klicken - das is das komplette Herunterfahren.

2 Mal editiert, zuletzt von Tuxedo ()

• Und im RAM isses sicher nicht

Stimmt *shau**dumm* Stromfrei ist Stromfrei.

Zitat

Windows 8 benutzt beim Start immer die Inhalte der Datei Hiberfil.sys, die den Systemzustand vor dem letzten Shutdown speichert. Anders als beim “echten” Ruhezustand speichert Windows 8 aber nur den Kernel-Zustand, nicht den des zuletzt angemeldeten Benutzers (User-Session). Nach der nächsten Anmeldung bietet Windows 8 folglich eine saubere, neue Windows-Sitzung.

Quelle: http://www.pcwelt.de/ratgeber/…en-Fast-Boot-6632384.html

• So Leute, ich hab nochmal rund 500€ zur Seite gelegt (auch wenn die aus anderen Quellen stammen als ursprünglich gedacht, aber Geld ist Geld :D) und bin bereit die bei nem PC-Händler einzutauschen. Würde dafür gerne ein Motherboard, ne Intel-CPU und ein wenig RAM bekommen ;)

Sollte sich mit der GTX780 und dem Seasonic Netzteil von vor 6 Seiten vertragen nach Möglichkeit :D
    Und wenn ein Gigabyte Board angeboten wird, bitte eins bei dem auch der Energiesparmodus funktioniert. Der tuts bei meinem jetzigen nämlich nur so semi-gut, nach dem Ruhezustand weckt der teilweise die USB-Ports nicht wieder auf (unpraktisch für Maus und Tasta), teilweise produziert der Bluescreens beim einschlafen und wieder aufwecken. Und nein das ist kein Windows-Fehler, das ist definitiv ein Konstruktionsfehler des Boards, da der PC das unter XP gemacht hat, unter Vista gemacht hat und unter 7 immer noch macht. Übergreifend über mehrere frische Windows-Installationen mit verschiedenen Treibern und Einstellungen umfassend getestet ;)

NT-Typ: 550 Watt Seasonic S12G Non-Modular 80+ Gold

Die 500€ sind diesmal allerdings wirklich ein recht straffes Limit, das ich nicht unbedingt überschreiten kann. Wenn euer Tipp ne Menge RAM beinhaltet und der nur deshalb über die 500 rutscht würde ich für mich einfach die Menge an RAM halbieren :P (und später mal tauschen oder erweitern)