BR 52 Repaints, Modifikationen und Erweiterungen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Heute bekommt man die BR52 mit dem "European Loco & Asset Pack", wenn man sie nicht schon hat.


    Die BR52 mit "BeeKay_BR52_Mischvorwaermer_V1_4" in Verwendung mit dem Repaint "Repaint der BR 52 mit Wannentender" und ein paar kleinen Anpassungen.

  • Dafür braucht man aber die Genehmigung der Ersteller der Repaints.


    Wer das Repaint "Repaint der BR 52 mit Wannentender" erstellt hat, steht z.B. nicht dabei. In der Readme gibt es eine Mail Adresse, vielleicht ist der betreffende User hier im Forum noch unterwegs.


    "Maschinenreiter" erstellst du die betreffenden Repaint Downloads selbst, incl. rwp Datei?
    Es wäre schön wenn du die Erweiterungen von "BeeKay" deinen Repaints "BR52 gealtert schwarz.zip" und "BR52 gealtert A.zip" noch anpassen könntest, damit es farblich abgestimmt ist :) .

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Guten Morgen Es freut mich das Einige Leute die Möglichkeiten die jetzt in diesem Modell stecken erkannt haben -Es ist einfach zu schade um nur auf Defaultlok überkopiert zu werden .


    Mit Maschinenreiter hatte ich Kontakt -er wolltew Rekolok nicht machen war aber bereit Texturen unter nennung seiner Herkunft zu nutzen .


    Ich selbst bin vom computerwissen und schlecht eingerichtetem computer für mansche dinge nicht eingerichtet -Zum Eigengebrauch aber inder Lage fantastische Möglichkeiten dieser Modularen ( Dank BeeKay ) 52er zu nutzen Gruss rrpiti

  • Nochmal zu der einen oder anderen Anfrage wegen Modifikationen.


    Die Reskins habe ich natürlich zunächst einmal für den Eigenbedarf erstellt und so gestaltet, dass sie mir gefallen.
    Die hier zum Download verfügbar gemachten Texturen dürfen gerne von jedem für seine eigenen, privaten Anwendung genutzt, angepasst oder verändert werden. Die kommerzielle Weiterverwendung schließe ich aus.


    Weitere Maßnahmen sind kurzfristig nicht vorgesehen, was spontane Launen und Einfälle nicht ausschließt.
    Arbeiten auf Anfrage werde ich keine machen, was folgenden recht simplen Grund hat. Die erforderlichen Programme sind frei verfügbar, wie auch die Erläuterungen hierzu. Jeder, der sich seine Loks anpassen möchte, muss nur die Zeit aufwenden, sich einzuarbeiten und zeitaufwendig ist es durchaus.
    Ich selbst bin reiner Amateur und auch nicht effizienter in der Durchführung dieser Arbeiten als jeder andere. Daher werde ich auch keine Zeit in etwas investieren, das jemand anderer möchte, der aber selbst die dafür Zeit nicht aufbringen will. Ich denke, das ist nachvollziehbar.


    Eine rwp-Datei würde ich anbieten, wenn ich mir das aus dem Ärmel schütteln könnte. Aber auch hier müsste ich mich erst einarbeiten. Ich weiss nichtmal, ob die Programme, die ich jetzt zur Verfügung habe, das können, ob Funktionen wie das Umkopieren von Ordnern unterstützt werden usw. Da ich es aber für meine Zwecke ohnehin im Moment nicht benötige werde ich mich erstmal nicht weiter damit befassen.


    Fall es jemanden gibt, der geübt darin ist mit den Asset-Ordnern, den bin- und den rwp-Datein zu jonglieren, kann er gerne meine Dateien für einen kompletten-, User-freundlichen Download verwenden. In dem Fall bitte mit Nennung aller Beitragenden.


    Falls jemand konkrete Fragen zum Umgang mit dem RSbinTool, Gimp oder einfachen bin-Editierungen hat, kann er mich gerne kontaktieren und ich werde mir Mühe geben, eine hilfreiche Antwort zu formulieren.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Nachdem Maschinenreiter hier ausführlich erklärt hat möchte ich auch ein paar Anmerkungen machen warum ich meine Arbeiten nicht ins Netz stelle .


    Ich gehe vom prinzip anders an die Sache und so passen die Ordnerstrukturen in diesem Fall nicht unbedingt später auf jedes Repaint. Mir ging es von Anfang an um Varianten . De4shalb habe ich auch meistens Fotos so angelegt . Das verlangt jedoch das ich die Struktur der Defaultlok BR52 auf keinen Fall verändere .


    Ich habe von Anfang an BeeKays Bins verändert und mir neue Defaultloks geschaffen -Dadurch ist ers mir möglich alle Varianten schnellstens herzustellen - und darauf alle erreichbaren texturen zu kopieren .


    Wenn ich jetzt BeeKays Orginal per RWP eisetzen würde taste ich die Defaultlok an und somit fehlen mir Querverweise in den Variantenbins und die Loks würden Teilweise unsichtbar .Die Originallok ist ja immer Vorraussetzung für einige Sachen -da weiss ich auch zu wenig um davon Los zu kommen .


    Fazit Ich kann zwar unendliche Loks produzieren bekomme aber kein Szenariofähiges Exemplar zum Allgemeingebrauch hin .Umgekehrt kann ich jedoch jedes meiner Exemplare durch bin Anpasswung Szenariofähig machen .


    Deshalb bitte ich anderen User zur Ausführung für die Allgemeinheit-oder mein Konzept zu bearbeiten das das auch ohne Defaultlok funktioniert .


    .

  • Danke Bernd für die geänderten Files. Anbei noch ein Work in Progress...


    Wenn Maschinenreiter nichts dagegen hat, dann würde ich mich bereit erklären ein Paket oder evtl. mehrere zu schnüren. ABER... ich benötige ein wenig Zeit, zumal
    ich mir gerade noch ein paar 52er pinsle... und zusammenbaue. :thumbup:


    P.S. sollte ein Anderer das Paket schnüren wollen, dann nur zu.

  • @ Neo47 Das finde ich ja Toll-


    Habe gerade meine Grundloks überprüft und nur bei der letzten version die Abhängikeit zur ursprünglichen BR52 festgestellt .Da ist irgend ein Fehler in der Bin .Werde aber wenn von dir was vorliegt gern das Packet nutzen und meine Arbeit als Lernstudie betrachten .Gruss rrpiti

  • War auch gerade etwas am Zusammenstellen, aber ich lasse "Neo47" gern den Vortritt.
    Man kann wenn man möchte relativ viele Versionen machen, dass würde auf der Platte dann etwas den Rahmen sprengen.
    Einige Beispiele:


    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Hallo - Habe jetzt auch meinen Fehler gefunden -Die Grundidee ist schon OK gewesen -Aber durch die laufenden Updates in teilweise Stundenrytmus und auf meinen Verzicht von originalen BeeKay Bin haben sich bei Varianten Fehler eingeschlichen die Teilweise auf neue Varante mitgeschleppt wurden .


    Auch war ich zu Anfang de Annahme BR52 würde überschrieben .Nun habe ichwie jeder Anfänger neu begonnen und siehe da -Das Konzept stimmt nur die Ausführung war etwas übertrieben schnell .War ja auch Rasante Entwicklung in einer Woche -kann mich nicht an ähnliches erinnern .


    Wünsche allen die nun neuePacks/Varianten erzeugen mehr Glück --und Leute lasst euch ruhig Zeit--lieber Später als Nie Gruss rrpiti


    P.S vermisse allerdings auf den ersten Fotos oben Mischversionen z.B ohne Mischvorwärmer-3Lampen uä Eingriffe in die Bin (bin schon weg--)

  • Hallo die sehen alle schon richtig gut aus. wenn das Packet gepackt wird achtet darauf, daß nach dem Download kein Original überschrieben wird und auch ganz wichtig die Prüfung am Ende nicht selbst durchführen, sondern jemanden zum testen geben der das dann prüft. Aus Mediengestalterkreisen und von Textern weiß ich, dass man seine eigenen Fehler überließt. Daher sollte man auch nie selbst Korrekturlesen. Nur so als Tipp am Rande.


    Wichtig ist auch, daß es am Ende übersichtilich wird.


    Was ich ja total interessant fand war die Tatsache, dass man noch Bauteile etc. an einer fertigen nicht eigenen Lok "anbauen" kann. wenn das so "einfach" geht, staune ich, dass es von den originalen Reisezugwagen immernoch keine Schlußlichter gibt.


    Wenn einer von euch die Zeit aufbringen kann, wäre es toll mal euren Workflow in ein Tutorial zu formen damit andere ähnliche Dinge mit fertigen Objekten machen können.
    Ich bin mir sicher, dass der Bedarf da ist.


    Vielen Dank


    G YD

  • Dafür braucht man aber die Genehmigung der Ersteller der Repaints.


    Wer das Repaint "Repaint der BR 52 mit Wannentender" erstellt hat, steht z.B. nicht dabei. In der Readme gibt es eine Mail Adresse, vielleicht ist der betreffende User hier im Forum noch unterwegs.

    Das Paint war vom User Tanko gewesen. Der ist aber schon länger nicht mehr im Forum angemeldet. Ich finde gerade auch keine Beiträge mehr die scheinen alle gelöscht zu sein.

  • Hallo ich melde mich noch mal zu später Stunde .


    Wer immer auch das erste 52er Pack bringt : Sollte darin villeicht zufällig ein Ordner BR52_50 mit Bin BR52 Lokomotive_50 enthalten sein- so könnten alle die sich zur Zeit die Wartezeit damit vertreiben Varianten zu bauen wenigstens eine lok nach ordnertausch mit ihrer eigenen zu belegen und in einem möglichen Szenario einzusetzen .( Ist nur so ein Denkansatz -fixe Idee-Ordner/Bin kann natürlich auch anders heissen -sollte man nur wissen .)

  • Ich habe eine wirklich dringende Bitte:
    Alle, die hier sich mit Repaints (besonders der 52) beschäftigen, sprecht Euch ab wie die Ordnerstruktur sein soll.
    Sonst gibt es Chaos, und das kann niemand gebrauchen.
    Stellt Euch vor, es gibt Skype und andere Möglichkeiten mit denen man sich zeitnah austauschen kann.
    Sorry, aber das mußte mal sein.
    Kris

  • Ja da stimme ich 120 zu! *super*


    Schließt euch alle zusammen Grad Surf, und alle anderen!


    Macht eine feine Ordnerstruktur, und eine einfache kleine Installationsanleitung, und wenn alles komplett fertig ist, macht eine rpw und dann alles in eine .zip Datei rein und fertig!
    Dann bleibt der 52er Ordner übersichtlich und mann kann all diese Schönen Varianten problemlos verwenden!


    Weiterhin viel Spaß und freude bein repainten und basteln!! ;)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Hallo - Da gibts wohl sowieso keine grosse Auswahl -Die Loks fussen ja alle auf BeeKays Default 52 Bin /Geopcdx -und hier ist die Ordnerdstruktur klar vorgegeben .Selbst wenn man wie ich Anfangsfehler macht war eigentlich die Struktur Klar -Ich hatte nur verlinkung zur Falschen Defaultlok-weil selbstgeschaffen -im Ordner Dampfloks gemacht .Kastentender sind bei mir teilweis den Loks falls sie Feste Nr haben zugeordnet so bei BR52_50 auch Tender _50 im Beispiel mitMaschinenreiterTextur und noch zu schaffendem Repaint . Ich habe hier feste Nr 5050 sowie 5005 vergeben wie auch defaultlok 2 50er Nr hat . Das hat den Vorteil das ich nur Nr in Nr Datei bearbeiten muss .