[DTG] West Coast Main Line Over Shap Route Add-On


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das West Coast Main Line Over Shap Route Add-On gibt es ab sofort zum Preis von 29,99 Euro auf Steam.



    Entwickler: KrossRails
    Publisher: RailSimulator.com


    Edit:
    Hier noch ein Preview Video und ein Link zur DTG FB Bilder Galerie der Strecke.


    www.youtube.com/watch?v=2So2suXD0K8

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

  • ....immerhin, für 29,99 nicht nur eine recht lange Strecke, sondern auch eine "Expert"-Lok die einzeln für 13.99 angeboten wird, von daher auch ein finanziell interessantes Angebot und wenn Keith Ross im Workshop genau so viele Szenarien wie für die Port Road zur Verfügung stellt wird die Strecke noch interessanter...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Steht doch in der Beschreibung (store.steampowered.com/app/222613/), 16 Szenarios sind dabei:

    • Class 87 Tutorial
    • Navigating Neutral Sections
    • Down Royal Scot
    • Icy Climb
    • Long Haul Sleeper
    • Night Train to Scotland
    • North by Northwest
    • Northern Liner (two parts)
    • Power Trip (two parts)
    • Stone Cold
    • The Up Boat Train (three parts)
    • A Tour of the WCML
  • Haha, nach dem ersten Bild auf STEAM von der Class 87 hab ich sofort gedacht: Mensch, diese Front mit den Kabeln erinnert dich doch sofort an IHH (Paul Godber).
    Und tatsächlich: Er hat an der Strecke mitgearbeitet - also sehr wahrscheinlich die Class 87 erstellt.


    kiter: Ich glaube nicht, dass die Class 87 aus der Route mit der einzeln angebotenen übereinstimmt. Das werden doch zwei Modelle unterschiedlicher Entwickler sein....

  • Steht doch in der Beschreibung (store.steampowered.com/app/222613/), 16 Szenarios sind dabei:


    klar, ich meinte ja Workshopszenarien, habs oben korrigiert. Keith Ross hat ja für seine beiden anderen Strecken viele Workshopszenarien z.B. Dieselangebote für Western Lines of Scotland, reingestellt.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • kiter: Ich glaube nicht, dass die Class 87 aus der Route mit der einzeln angebotenen übereinstimmt. Das werden doch zwei Modelle unterschiedlicher Entwickler sein....


    ja, kann gut sein, ich habe bisher nur die ziemlich ähnliche 86er. Habe aber grad festgestellt, dass die alte Class 47 auch überarbeitet ist, sowohl die Bremse, als auch der Sound. Der AP-Sound greift da nicht, ist aber, so nach meinem ersten Eindruck auch nicht nötig. Für die Bedienung der 86er ist eine Lernszenario dabei, nicht nur das richtige Hochschalten, sondern vor allem das richtige bremsen muss schon gelernt sein, nichts um reinsitzen und wegfahren, ja und dann gibts noch ein Lernszenario wie man mit den stromlosen "Neutralsektionen" richtig umgeht.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Nach dem Hinweis von "holzroller" gehe ich davon aus das es keine neue Class 87 sondern nur ein Repaint des BR Class 87 Loco Add-on ist.


    Die Lok an sich stammt ja ursprünglich von DT , zumindest war die Lok als AI Modell in den WCML Szenarios von DT unterwegs. DT hat das Model an RSC abgegeben...

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • zwischenzeitlich habe ich die beiden Einführungszenarien gemacht und bin per Quick-Drive die Strecke von Preston nach Carlisle mit der Class 87 gefahren und dann in Carlisle als Freeroam über die bekannten riesigen Güterbahnhöfe mit der überarbeitet class 47 nach Dumfries. Gute Gelegenheit für ein erstes kleines Fazit : Die Strecke ist bis zur schottischen Grenze bei Gretna Green elektrifiziert, auch die großen Güterbahnhöfe in und bei Carlisle. Dies ist dann doch für meine Grafikkarte etwas zuviel des Guten, d.h. dort gibts - in meinen üblichen Einstellungen- ziemlich Performanceprobleme. Die anderen Streckenabschnitte hatten eine ordentliche Performance. Nachfolgend einige Stichpunkte :


    - die meist zweigleisige Strecke ist am besten vergleichbar mit der südlichen WCML Nord, es gibt wenige Bahnhöfe, landschaftlich abwechslungsreich
    - in Carlisle gibts (wie von der "Portroad" bekannt riesige Rangiermöglichkeiten, auch unterwegs einige Abzweigungen die ich aber noch nicht erkundet habe
    - ebenfalls bekannt von der Portroad ist die Strecke Carlisle nach Dumfries, teilweise neben einer neuen Autobahn, teilweise nur noch eingleisig
    - die Gestaltung, der Ausbau, ist sehr gut, die Oberleitungen sauber verlegt, allerdings nicht im Zick-Zack
    - das Fahren mit der Class 87 ist "Experlike" recht anspruchsvoll, es werden bisher nur Karriereszenarien mitgeliefert, da habe ich Zweifel ob ich die momentan
    schaffen würde, da ähnlich wie bei der 111 mit dem bremsen immer gewartet werden muss bis die Schaltstufen herunter gezählt sind, d.h. man muss sehr vorausschauend fahren
    - eine zusätzliche Herausforderung sind die stromfreien "Neutral Sections", auch da muss vor heruntergezählt werden, sonst gibts eine ZWB
    - Quick Drive ist mit einigem fahrenden KI-Material dabei, wird allerdings nur mit dem mitgelieferten Rollmaterial dargestellt
    - auch die beiden Freeroams in Preston und Carlisle sind mit umfangreichem Rollmaterial ausgestattet.


    Wer die WCML Nord und die Western Lines of Scotland gut findet, ist mit dieser Strecke vermutlich ebenfalls sehr zufrieden.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • kiter: Die Szenarien sind sehr fair gestaltet, sind nach ein wenig Übung zu schaffen :)

    Bei Marleyman gibt es eine Fahreinleitungfür die Class 86, die man sehr gut auf diese Class 87 übertragen kann. Musste ich mir erst noch einmal durchlesen, weil die Lok am ersten Bahnhofshalt nicht mehr dazu zu bewegen war, Strom auf die Motoren zu geben ;) Aber ist doch sehr schön zu sehen, dass Controllersteuerung und eine etwas anspruchsvollere Bedienung sich keinesfalls ausschließen. Hätte noch ein drittes Tutorial geben sollen, Bremsen und Anhalten :)


    Die Class 87 ist sehr empfindlich in Kurven und schüttelt einen ganz schön durch, scheint aber am Modell und nicht am Gleisbau zu liegen (die Class 47 ist an den gleichen Stellen pflegeleicht). Die stromfreien Stellen kann man aber natürlich nur mit dieser Class 87 genießen, da die anderen Modelle dieses Feature noch nicht kennen. Also kein RW-Tools und Modell austauschen, muss man sich halt an das Schaukeln gewöhnen :)


    Ist aber auch nach den letzten Streckenveröffentlichungen wieder die erste Strecke, die ab und zu ins Stocken gerät. Ansonsten kann man in Szenarien bestimmt eine Menge damit machen, mal schauen, wie die ersten von AP werden. (Interessant ist zu sehen, wie früh man schon begonnen hat, diese posthäßlichen Betonbrücken zu verbauen ;) )


    Armstrong Powerhouse hat für diese Route sogar schon diese Packs aktualisiert:
    - Class 86/87 Sound Pack
    - Lighting Effects Enhancement Pack
    - Mk1/2 Coach Sound Pack
    - Mk3 Coach Sound Pack
    - Wagon Sound Pack
    (einfach neu herunterladen). Das Sound Pack für die Class 47 wird noch etwas dauern, da größere Anpassungen erforderlich sind. Näher Informationen hier

    Einmal editiert, zuletzt von werry ()

  • BITTE? WAS HAST DU GESAGT?... JA, ICH HABE GERADE DAS ERSTE SZENARIO FERTIG! WAS? ICH SOLL DEINE BRAUT TRETEN? ACh so, ich soll nicht so laut reden. Was? Wem ich betöre?....schlecht höre, ah ok, DER LÜFTER! DER MOTORLÜFTER! DER ISt unerträglich. Ansonsten wirklich feine Strecke, wenn ich auch sagen muss, dass man schon bemerkt - im direkten Vergleich mit der zuletzt von DTG gelieferten London-Peterborough Strecke - dass den Drittanbietern natürlich etwas die Ressourcen fehlen, vor allem für die Entwicklung von 3D Assetts.


    Aber hier wurde wirklich das beste aus dem Vorhandenen gemacht. Nur ganz kleine Kritikpunkte: Leider ist die Nebentrecke nach Windermere nur in Ansätzen verlegt, ich hatte mir da so etwas wie den Abzweig nach Kirkcudbright bei der Port Road verpsprochen. Manchmal, sehr selten, wird die Lok ganz ordentlich gebeutelt, ich weiß nicht was da los ist, schlecht verlegte Gleise oder Weichen? Dies alles hielt mich aber nicht davon ab, beim ersten Szenario 1000 Punkte einzufahren (und mein Hörvermögen zum Großteil einzubüßen), immerhin 46 mehr als Keith Ross höchstpersönlich :P;) Ok, ich gebs zu, ich hab dreimal nachgeladen. :whistling:


    Insgesamt ein eindeutiges :ilikeit:


    P.S. nach Lesen der anderen Beiträge: Die Lok schaukelt wirklich, aber das meine ich nicht, das mag ich sogar, denn das vermittelt ein gutes Gefühl für die Geschwindigkeit (immerhin 160 kmh+), aber manchmal reißt es die Lok wie bei meiner Eigenbaustrecke, als ich das Smooth Gradient Tool noch nicht kannte.
    Von der Performance her ist mir beim Szenario (Tour der Strecke) nur ein einziger größerer Ruckler (circa 2 sek Stillstand) aufgefallen, alles andere sehr flüssig. Mein PC ist schon drei Jahre alt.
    Hat das AP Sound Pack einen leiseren Lüfter?


  • Hat das AP Sound Pack einen leiseren Lüfter?


    ...auf der AP-Seite gibt es ein Video dazu, ich habe den Eindruck, dass der Lüfter dort nicht leiser ist. Überhaupt finde ich für diese beiden Loks einen Soundpack nicht nötig, für die Wagen schon.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hier mal eine Original Class 87 auf einem Abschnitt dieser Strecke...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfG Kalle

  • mir sind zwei Sachen für die 87er noch nicht ganz klar :


    1. muß beim überfahren der Neutralsektoren der Poweranzeiger ganz auf null zurück sein, oder reicht es auch nur den Hebel auf 0 zu stellen ?
    2. ist es richtig, dass ich "straffrei" nur bremsen kann, wenn ebenfalls der Poweranzeiger wieder auf 0 ist ?


    Ich habe wohl das erste (leichte) Karriereszenario gut geschafft, aber die Power geht sehr sehr langsam zurück, das macht das fahren wesentlich anspruchsvoller als ich es von der 86er her kenne.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • 1. muß beim überfahren der Neutralsektoren der Poweranzeiger ganz auf null zurück sein, oder reicht es auch nur den Hebel auf 0 zu stellen ?
    2. ist es richtig, dass ich "straffrei" nur bremsen kann, wenn ebenfalls der Poweranzeiger wieder auf 0 ist ?


    Ich habe mich mit meinen nicht vorhandenen Sprachkenntnissen durch das Manual gehangelt. Das hab ich herausgefunden: Neutralsektoren, die Stufen runterlaufen lassen mit "RUN DOWN", auf "OFF" erst wenn die Stufen abgelaufen sind, bei der Einfahrt in die Neutralzone.
    Neben der Anzeige sind drei Leuchten, die Oberste "LINE" beobachten, erlischt beim Durchfahren der Neutralzone, erst wieder hochschalten wenn die LINE-Lampe wieder leuchtet.
    Wie gesagt, dass sind die Erkenntnisse die ich mir zusammengestottert habe.
    Bzgl. Bremsen hab ich bisher nix gefunden. *ka*
    Blomi

  • Habe mir das AP Soundpack geholt, und das stellt doch eine Verbesserung dar: Der Lüfter ist zwar noch immer laut, hat aber einen angenehmeren und irgendwie durchsichtgieren Sound, durch den man auch die Motoren und das Fahrgestell hört. Auch sonst, AWS Sound, Bremsen usw., wirklich gut.


    Betrereffend der Fragen: 1.) Ich weiß es leider nicht, da ich bisher die Poweranzeige in den neutralen Bereichen immer auf Null hatte 2.) Ich habe öfter mal bei circa 1/3 Power gebremst, mich würde aber auch interessieren, ob das in der Realität zu irgendeinem Schaden führt bzw. wie das gehandhabt wird (und auch, wie man korrekt auf einer Steigung anfährt, mein eigener Versuch beinhaltete Überladung, Zurückrollen, Wheel Slip usw, Handbremse gibts ja keine? Eventuell mit Lokbremse?)