Hallo Forum,
bitte nicht lynchen wenn die Überschrift euch nicht zusagt - mir ist nichts Besseres eingefallen.
Wie einige wissen baue ich seit langen an meinem Streckenprojekt. Ich habe im Aufbau der Strecke verschiedene Fehler gemacht und so ist sie nicht veröffentlichbar. Gerne würde ich die Fehler ausbessern, weis aber nicht wie. Deswegen einige Fragen. Ich habe die SUFU benutzt aber nichts passendes gefunden. Wenn Ihr Antworten wollt bitte sachlich oder mit Verweis auf Themen-so kann ich eventuell ein FAQ ins WIKI stellen.
1. Kann mann nachträglich ein eigenes Route Template erstellen und die Strecke dahin verschieben (um z.Bsp. eigene Bodentexturen einzufügen)?
zu 1) ja das geht, birgt aber ein paar Fallstricke:
Neues RouteTemplate erstellen ist noch der einfachste Teil, gefolgt vom Eintragen des Templates in die Routeproperties.
Neue Bodentexturen sind etwas trickreich: der TS merkt sich nämlich
nicht ob irgendwo "grüne Wiese" oder "Sand" benutzt worden ist, sondern
speichert "im Quadrat 45 wurde Textur 2 benutzt" (mal ganz vereinfacht
gesagt). Wenn du nun ein neues Set Bodentexturen reinbringst, in dem die
Reihenfolge der Texturen nicht identisch ist, kann es passieren das du
große Teile deiner Strecke neu bepinseln musst, weil Betonflächen jetzt
Wiese sind.
2. Kann mann Trackrules mit RW-Tools tauschen? Habe es wie mit Gleisen versucht-hat nicht funktioniert.
2. Ja, sollte man aber nicht. Dazu muss man die Tracks.bin zu einer XML
"entSERZen", abändern und wieder zu einer BIN "serzen". Bei diesem
Vorgang können Rundungsfehler enstehen, die das Gleisnetzwerk nachhaltig
beschädigen können. Ein bekannter Fehler ist z.B., dass sich Prellböcke
auf Stumpfgleisen verschieben. Weitere schwerwiegendere Fehler können
nicht ausgeschlossen werden. ich würde es lassen, wenn ich das irgendwie
vermeiden kann.
3. Gibt es eine Möglichkeit Trackrules einfach umzubennen?
4. Wie kann ich große Providerordner wovon ich nur ein bzw. wenige Objekte benutze erkennen um die Objekte zu tauschen?
5. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum verlegen der neuen Oberleitung im RW z.BSP die von Barret? (Das neue Oberleitungsthema hier im Forum ist mir bekannt)
Achtung: Das Toll von Barret funktioniert nur wenn mann die Strecke Hamburg-Hannover hat!
zu 5: da hast du vielleicht Barretts Video übersehen
Tutorial zum Erstellen vorbildgerechter Oberleitung mit dem Autocatenary Tool
6. Trackrules die nicht im Source Ordenr stehen mit dem Bluprint Editor öffnen- wie geht das?
7. Trackrules Kopieren um selber welche zu erstellen -wie geht das? Mit dem Bluprint Editor oder mit RW Tools?
8.
Bei 3ds Max 2014 kann ich zwar das RW Material auswählen- wenn ich aber
bei TexDif eine Textur auswähle wird sie nicht auf dem Objekt
angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Es kommen sicher noch weitere Fragen hinzu. Danke jedem der Hilfe bietet!
Gruß Pollle