Fragen zum Editor

  • Hallo,


    ich habe den TS2014 jetzt seit ein paar Tagen und habe dazu mal ein paar fragen: (zum Szenario Editor)


    Szenario Editor stürzt ab
    Ich habe jetzt schon mehr mals mit mein erstes Szenario von vorne anfangen müssen, weil immer das Spiel abgestürzt ist.
    Ich bekomme immer die Meldung: Saved dump file to C:TempDump\TS2014-v39.3a.dmp
    Danach mach ich eine Steam-Überprüfung und es werden 28 Dateien fehlerhaft geprüft und neu heruntergeladen... ist immer dasselbe. ( Strecke Hamburg - Hannover )


    Rollmaterial - Limit
    Gibt es da ein Limit an Deko und Ki also nicht, dass man das Szenario in die Tonne kloppen kann, weil es unspielbar ist ? (Performance)


    Rollmaterial
    Angenommen ich will mal ein Szenario veröffentlichen wie kann ich feststellen, was alles benötigt wird? ( Güterwagen sehe ich da als Problem )


    Zugzielanzeige - Erstellen
    Ich habe mich schon mal versucht an einen Repaint für die BR146.
    Mein Problem (Meine Frage) ist sobald ich die Datei (dds) wieder umgewandelt habe wird ja wieder die originale Datei genommen (z.B. primarynumber_a.TgPcDx ) wenn ich jetzt einfach a zu k wechsel bringt es ja leider nichts was muss ich vorher ändern?


    Bahnhof Anzeigetafel
    Wie kann ich die Bahnhofs Anzeigetafeln Repainten oder ist es nicht möglich? ( oder zuviel aufwand? )



    Das wars erst mal..


    Gruß

  • Zitat

    Szenario Editor stürzt ab

    Möglicherweise hast du nicht alles im Objektfilter "freigeschaltet", was für das von dir verwendete Rollmaterial erforderlich ist. Genau die Handbücher/Readmes des verwendeten Rollmaterials lesen, und auch daran denken, dass bei Freeware-Rollmaterial fast immer auch Kuju/RailSimulator freigeschaltet werden muss (auch wenn das nicht im Readme steht).


    Vielleicht hast du aber auch einfach alles im Objektfilter angehakt, was du hast --> schlecht, weil dann auch alles geladen wird, was dem TS meist zuviel ist.


    Dass jedesmal ein paar Dateien neu heruntergalden werden, ist normal, weil durch das Editieren auch an vorhandenen Dateien etwas verändert wurde.

    Zitat

    Rollmaterial - Limit

    gibt es. Lässt sich aber leider nicht in konkreten Zahlen angeben, da das von vielen Sachen abhängig ist (Grafik- und Detaileinstellungen der jeweiligen TS-Installation, in den freigeschaltetetn Produkten vorhandenes Rollmaterial/Anzahl Repaints usw)

    Zitat

    Rollmaterial

    vor allem: nicht erstmal alles freischalten was du hast und dann in die "Wundertüte" greifen, sondern gezielt freischalten (evtl auch auf einer nackten Teststrecke ausprobieren, was was ist).
    Dann genau notieren, was man einsetzt.
    Oder auch am Ende mit RW-Tools gucken, welches Rollmaterial im Szenario verwendet wurde - aber RW-Tools kann dir zwar die Blueprint-Pfade des Rollmaterials verraten, aber du selbst musst dann immer noch wissen, wo das Zeug her ist (welches Addon, evtl welches Repaint...)

  • Empfehlung für Beginner: Oben Wiki, dort durchkämpfen, da gibts auch ein Repaint Tutorial, das auch für Bahnhofschilder brauchbar ist.
    Du brauchst schon Kopien, darin in den Dateien auf Deine geänderten Dateien zeigen. Da musst Du schon die Dateistruktur (-Hierarchie) erlernen, hier Objekt -> Geometrie -> Textur oder xxx.bin -> xxx.GeoPcDx -> xx.TgPcDx.
    Das Tutorial nennt auch die Hilfsprogramme, die dazu nützlich sind. U.a. auch RW-Tools, darum wirst Du nicht umhin kommen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • nobsi
    1: Ich hab kein Freeware-Rollmaterial oder Pay nur welches von Steam und 1 Repiant... ( Metronomen )
    Ich habe heute gemerkt, dass der Absturz immer kommt, wenn ich ein Rollmaterial setze... Es gibt kein bestimmtes wo es immer abstürzt. z.B. 7 Container gesetzt und beim 8 stürzt er ab.
    2: Wie viel ist so der durchschnitt an KI und Deko? 12 Ki und so 150 Deko Loks&Wagen auf der Karte? ( Bin leider zurzeit mehr im Editor als am spielen. )
    3: Problem ist ja mehr z.B. wo nur der Entwickler (zb.GermanRailrods) steht und dann nur Rollmaterial steht.. ich kann es dann nicht zuordnen zu welchem Addon (Karte)..


    StS
    Danke für den Hinweis
    Ich hatte es nur mal überflogen.. dachte wäre nur für Loks & Wagen.

  • Ein 64 bit Betriebssystem mit ca 6 GB Ram und einer gescheiten Grafikkarte sollte man schon haben. Man sollte sich nicht in die Traumwelt verleiten lassen was RSC oder Steam als Spielangabe vorgibt :XD
    Damit kann man allenfalls noch ein Brief schreiben aber nicht gescheit spielen.

  • Knuub:
    Unbedingt auch "Kuju/RailSimulator" als Provider aktivieren, wenn du beim Setzen von Rollmaterial einen Absturz bekommst.
    Meist bezieht sich nämlich vor allem älteres Rollmaterial auf irgendwelche Sachen aus dem Kuju-Ordner, das können z.B. Kupplungen sein oder auch das Lokführer-Püppchen im Führerstand. Dies wurde damals gerne so gemacht, weil die Kuju-Sachen Standard waren und weil diesen Jeder ausnahmslos hatte. Das hat sich leider mit dem TS2013 geändert und die Kuju-Inhalte sind seitdem nur noch im European- und US-Community-Asset-Pack enthalten, außerdem in einigen (aber nicht allen) Strecken und im TS2012.


    Natürlich können Abstürze auch andere Ursachen haben, aber zuerst sollte man dies mal mit dem Freischalten des Kuju/RailSimulator-Ordners ausschließen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Szenario Editor stürzt ab
    Ich habe jetzt schon mehr mals mit mein erstes Szenario von vorne anfangen müssen, weil immer das Spiel abgestürzt ist.
    Ich bekomme immer die Meldung: Saved dump file to C:TempDump\TS2014-v39.3a.dmp
    Danach mach ich eine Steam-Überprüfung und es werden 28 Dateien fehlerhaft geprüft und neu heruntergeladen... ist immer dasselbe. ( Strecke Hamburg - Hannover )

    1. Immer nach dem Setzen eines Zuges und deren Konfiguration speichern(F2). Die Grafikeinstellung runter und den TSX Modus deaktivieren, wenn du im Ediotor bist. Zusätzlich kannst du die HamburgAssets.ap aus dem Streckenverzeichnis nehmen. Dann den Editor laden. Jetzt bekommst du nur noch Kacheln angezeigt und kannst wunderbar bei *lach* 2 GB mehr schadet natürlich nicht Züge und Wagen setzen. Allerdings brauchst du ne Menge Erfahrung um so im Editor arbeiten zu können und Achtung *achtung* Unbedingt die HamburgAssets.ap entpacken und den Ordner Vehicles zurück in das Scenery Verzeichnis. Andernfalls wird bereits verbautes RSC Rollmaterial das in Hamburg -Hannover dabei ist, aus der Aufgabe entfernt. Also aufpassen. Übung macht den Meister im Aufgabenbau. Die Strecke ist bekannt dafür dass diese oft abstürzt. ;) Auch mit mehr als 2 GB.


    Gruß Norbert

  • Was du da schreibst halte ich für baren Unsinn, Norbert. Aber das ist nur meine Meinung, auf die du Wert legen kannst oder auch nicht. Mir egal.
    Hab auf Hamburg-Hannover oder sonstwo noch nie den TSX-Modus abschalten müssen und Abstürze hatte ich seit TS2014 auch nicht.
    Da ist was anderes ganz Individuelles bei Knuub im Argen, kein generelles TS2014-Problem. Und dabei hilft auch nicht das Abschalten von TSX, EFX, DynFlora, Schatten, Kühlschrank, Fernseher, Internet...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ;) Ja Prelli, weil ich Unsinn erzähle, kann ich auf H-HH auch Aufgaben erstellen. Das geht aber nicht bei "normalen" Einstellungen und auch nur auf dieser Strecke nicht. Thema hatten wir schon und schon wieder hat ein anderer User du magst es nicht glauben Prelli auch Probleme mit diesen Abstürzen. Im Kachelmodus Prelli habe ich auf der ganzen Strecke keine Abstürze und kann schön Einheiten setzen. Alles Unsinn Prelli. *dumm* Du bist ja auch aktiv im Aufgabenbau auf H-HH tätig.


    Gruß Norbert

  • Warum HH-H bei dir abstürzt ist ja hinlänglich sogar in den hintersten Ecken des Internets inzwischen bekannt.
    Mit nur einem Pentium III mit 512 MB Ram und einer alten nVidia Geforce MX300 mit nur 64MB VRam klappt das halt alles nicht mehr so gut mit Windows 98 SE.
    Dem ist knuub (und auch ich) technisch aber weit voraus, weswegen wir wir bei knuub (und auch bei mir) diese Probleme und damit deine "Problemlösungen" vergessen können.
    Und ob ich im Szenariobau für HH-H tätig bin oder nicht, kannst du überhaupt nicht beurteilen, oder hast du etwa eine versteckte Fernwartungsmöglichkeit meines PCs? Skandalös!


    Knuubs Problem ist ja auch beseitigt, was wohl kaum der Fall wäre, wenn deine hanebüchenen Unsinnsvermutungen irgendeinen Bestand hätten, was wieder einmal aufzeigt, dass du hier Unsinn verzapfst. Ätsch, ich hab dich wieder mal erwischt *eiei*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mit nur einem Pentium III mit 512 MB Ram und einer alten nVidia Geforce MX300 mit nur 64MB VRam klappt das halt alles nicht mehr so gut mit Windows 98 SE.

    8) Bilder sagen mehr als tausend Worte. Alles mit 2 GB auf H-HH. Im Streckenbau magst du Ahnung haben. Da wo ich keine Ahnung habe......halte ich meinen Mund. Deshalb sage ich auch zum Streckenbau nichts.


    ME 80855 Uelzen-Hannover. Nein es fährt nicht nur dieser Zug. Unter anderem erfolgt in Unterlüß eine Überholung mit VR 103Vrot und IC. Kannste dir in 2014 auch ansehen Prelli und natürlich auch fahren. Alles mit 2 GB.


    Gruß Norbert