Hallo Harzi,
im Beitrag 72 findest du den richtigen Link.
Projekte von BerlinTrains
-
-
So was ähnliches ist schon enthalten. Siehe Bild 2. von links. Davon noch ne Variation?
-
hmm .. welche Spurweite haben eigentlich deine Straba Gleise? Nicht, dass die in 1435 daher kommen
Nebenbei grübel ich weiter, wie ich Rollenstromabnehmer hinbekomme. Ohne Scripting geht (vermutlich) eh nicht, aber auch mit scripting weiß ich noch nicht, ob ich das aufgeben muss.
-
Danke Harzi für deine Antwort das Bild hatte ich nicht gesehen
-
Spurweite Rillenschiene 1435 Warum die Frage, ich weiß die die Spurweiten bei Tram sehr unterschiedlich sind, aber am weitesten ist doch die Normalspur verbreitet oder irre ich da? In Berlin ist es Normalspur da bin ich relativ sicher.
Rollenstromabnehmer? Wie sehen die denn aus?
-
-
Rollenstromabnehmer hatten alte Straßenbahnen öfters. Da wurde der Stromabnehmer mit ner Rolle an der Leitung geführt. Gibts aber im TS meines Wissens bisher nicht. Dazu müsste ja der Stromabnehmer punktgenau unter der Oberleitung bleiben.
Spurweite: die meisten Straßenbahnen in Deutschland haben (m.W.) 1000 mm Spurweite.
-
Hier eine Liste der Straßenbahnen mit Angabe der Spurweiten!
(soweit vom Autor / den Autoren richtig eingetragen)http://de.wikipedia.org/wiki/L…C3%9Fenbahnen#Deutschland
Wenn ich das so überfliege bis auf eine mit 1100 alles andere 1000 oder 1435
-
Scheinbar eine Mischung aus 1000mm und 1435.
Gerade gesehen, Dresden und Leipzig haben eine eigene Spurweite. Wie machen das Straßenbahnhersteller?
lzb -
Halt ein Drehgestell mit der jeweiligen Spurweiter herstellen.
-
ui, wusste gar nicht, dass es doch so viele mit 1435 gibt. Die, die ich so im Fokus habe (LEAG Detmold, PESAG, Bergische Museumsbahn), haben bzw. hatten alle 1000 mm.
-
-
Na da würde es sich doch lohnen die Rillenschienen auch als 1000mm Variante anzubieten, muss ich mal drüber nachdenken, ob der Aufwand lohnt. Die Standardgleise werden aber vorerst nicht in einer geringeren Spurweite erscheinen. Würde heißen 1000mm nur in Strabaversion. Aber Rollmaterial gibt es doch soweiso nicht für 1000mm. bzw. noch nicht, oder irre ich da?
Nachmal die Frage bezüglich der Wintertexturen. Macht es Sinn die Gleise zusätzlich auch ohne WIntertexturen anzubieten?
Guten Start in die Woche!
Harzi
-
Die Standardgleise werden aber vorerst nicht in einer geringeren Spurweite erscheinen.
Passt schon
Die Sache mit der Straba-Spurweite ist dann halt für mich dumm gelaufen, weil ich bei der Ankündigung von Rillenschienen in Kopfsteinpflaster automatisch an so klassische Straßenbahnen wie z.B. auf http://www.nrw-stiftung.de/projekte/projekt.php?pid=352 gedacht hab. Ich kenn halt aus eigener Anschauung nur solche. Aber wie Du schon sagst, passendes Rollmaterial gibts eh noch nicht, und bis meine eigenen Versuche besser als 'ne Pappschachtel aussehen, kann noch Jahre dauern.Naja, ich bin so oder so gespannt, was in deinem großen Paket alles auf mich zukommt
Zu Gleisen ohne Wintertexturen hab ich keine Meinung, irgendwie hab ich zur Zeit keine Bahnhöfe mit geschlossener Halle im Fokus.
-
Nebenbei grübel ich weiter, wie ich Rollenstromabnehmer hinbekomme.
Da wurde der Stromabnehmer mit ner Rolle an der Leitung geführt. Gibts aber im TS meines Wissens bisher nicht. Dazu müsste ja der Stromabnehmer punktgenau unter der Oberleitung bleiben.
Das punktgenaue Führen reicht nicht, die ganze Oberleitung muss anders gebaut werden. Denke mal an eine Weiche, da muss ein bewegliches Teil in die Oberleitung eingebaut werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Stromabnehmer
-
@ Harzi,
da du offensichtlich 1000mm Gleise eigentlich nicht auf dem Plan hattest, solltest du es dabei belassen.
Sonst wird dein Paket unnötigerweise durch Schienentypen aufgebläht, die (zumindest vorläufig) kaum jemand benutzt. -
Also sagen wir mal so, für eine erste Veröffentlichung werde ich wohl keine 1000mm Varianaten bauen, aber evtl. schiebe ich die dann mit nem Update nach. Das Set soll ja auch nach und nach erweitert werden. Mir fallen da noch Y-Schwellen (Obwohl ich noch keinen Plan habe, wie die sich mit der Layervariante in 3D umsetzen lassen, weil ich die ja auch verschließen will ) und das ganze nochmal in Schmalspur 750mm ein.
Grüße
Harzi -
-
Ich wollte es bei der BR 480 genauso halten, wie bei der BR 481 und die Community immer wieder in den Entwicklungsprozess einbinden. Darum schon im frühen Stadium zwei Bilder. Es fehlen noch viele Details und die Innenausstattung, Fablkleid, usw..., aber die Richtung ist erkennbar. Also, liebe Nietenzähler, jetzt seid Ihr wieder gefragt und könnt gerne auf Fehler aufmerksam machen. In diesem Stadium sind Änderungen kein Problem.
Beste Grüße
Harzi
-
Sehr schön Harzi, man erkennt schon die 480
Freue mich schon auf die fertige S-Bahn.
Wird sie Free- oder Donationware sein, wenn ich fragen darf? -
Wird der Toaster auch die Prototypen Lackierungen bekommen?
-
Hi Harzi,
sieht super aus!
Was ich so beim Schnellsehen entdeckt habe:- Der Wischer hat eine zweite Strebe + eine fette Leitung (Heizung?)
- Die Klappspiegel links und rechts an der Fahrerkabine
- Am Aufbau ist unten so eine fette Leiste
(auf der auch die Türen laufen), die schaut so ca.10 cmaus dem Kasten und läuft vorn und hinten konisch in den Aufbau bündisch rein. Habe mir ein paar Bilder und Videos angeschaut, die Türen haben unten an der angebauten Gnubbelleiste keinerlei Führungsschienen, also stützen sich da nicht ab. Sind wohl auch eher so ca. 5 cm, was die Leiste rausragt.
Grüße
-
Wird sie Free- oder Donationware sein, wenn ich fragen darf?
Vollkommen irrelevante und unnötige Frage. Es sei denn, man hat "Angst" 3 Euro spenden zu müssen.
-