Projekt Freiberg läuft nicht

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das Problem ist eingekreist. Ich verweise in meiner Routeproperties.xml auf die textures.xml von WOP, die seinen DR-Tracks beiliegt, damit ich den braunen Schotter habe. In dieser XML wird aber auch auf alle möglichen SAD-Bodentexturen verwiesen, was damit das Vorhandensein des Ordners \Assets\SAD\GermanLocal\environment\Terrain erfordert. Da ich sozusagen über eine Hintertür auf die Texturen verweise, sehe ich die Texturen im Editor, obwohl ich den SAD Provider nicht freigeschaltet habe.
    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die SAD-Texturen nicht wirklich nutze, daher muss ich wahrscheinlich nur die XML umschreiben.

Ich bleibe dran,

Edit:

Also als schnelle Abhilfe kann ich nur empfehlen, Altenburg-Wildau zu installieren. In der aktuellen Downloadversion ist der benötigte Ordner auf jeden Fall dabei: \Assets\SAD\GermanLocal\environment\Terrain

Ich werde das aber in meiner Installation noch ausbessern, so dass Altenburg-Wildau nicht mehr benötigt wird. Das wird aber ein wenig dauern, da ich meine generelle XML-Struktur nochmal überdenken will.

Dirk

• Dank Eurer Diskussion und Eurer Tipps habe ich die Strecke heute zum Laufen bekommen. Gestern bin ich verzweifelt ins Bett gegangen, weil ich beim Laden immer nur einen schwarzen Bildschirm bekam. Heute gab´s noch eine doppelte Steamprüfung - auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich Altenburg - Wildau neu installiert (habe ich wohl beim letzten Aufräumen von der Platte gebügelt) und siehe da, alles ist o.k. Nochmals Danke für die Tipps und einen ganz großen Dank an den Erbauer diese Strecke. Ich fand sie schon im Let´s Play der Beta-Tester große Klasse.

Gruß Bernd

• So gesehen ist es egal ob SAD als Provider in der RouteProperties eingetragen ist oder nicht. Probleme gibt es nur wenn man die Strecke nicht installiert hat.
    Wer Altenburg-Wildau auf Platte hat bei dem sollte das auch funktionieren Wenn nicht liegt das Problem jedenfalls noch woanders.

• Ich habe auch kein Altenburg-Wildau drauf aber die Koblitz in v1.2 & 3.00. Nach der Installation lief alles sofort. Nur das Rollmaterial in den Szenarien hab ich durch DR-Payware ersetzt.
    Kann also doch Alt-Wil sein denn bei den Köblitzern ist das ja auch verbaut worden.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Ja das ist klar denn sowohl Altenburg Wildau als auch K-B 1.2 und die neue V3 nutzen auch \Assets\SAD\GermanLocal

Das ist alles so gesehen miteinander verwurschtelt und es gibt keine klare Trennung bei der Geschichte. Löscht du eines dann besteht die Gefahr das die Assets dann
    bei der anderen Route fehlen.
    Ein typisches Beispiel wie man es heute nicht mehr machen sollte denn das läuft dann auch unter Asset Wildwuchs. Am besten ist man hat alles klar getrennt dann gibt es auch kein Probleme.

• Ich hatte ebenfalls mit schwarzen Bildschirm und Co. zu kämpfen.

Die Installation von Altenburg-Wildau 2.0 hat das Problem sofort beseitigt. Seltsam war, das bei der Installation angezeigt wurde, das die Strecke schon installiert sein? Ich konnte mich allerdings nicht daran erinnern die Strecke installiert zu haben, da ich bisher nur Payware-Strecken installiert hatte. Nach der "erneuten" Installation von Altenburg-Wildau, konnte ich allerdings nun auch Projekt Freiberg endlich starten! Danke für den Hinweis und danke für die tolle Arbeit!

Gruß
    Birkenmoped

• Am besten ist man hat alles klar getrennt dann gibt es auch kein Probleme.

So sieht es aus. Lieber hab ich Festplattenplatz für 5 ct geopfert als das man wie du schon geschrieben hast bei einer Deinstallation nicht mehr geht.
    So wie es RSC z.Zt. macht ist das O.K. 5x BR232 in div Ordner das ist mir pers. auch lieber.

Zitat

... das die Strecke schon installiert sein?

Du hast bestimmt eine Köblitz Version drauf.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Ja das sehe ich genau so. Nur muss man auch der Ehrlichkeit halber sagen das SAD das bestimmt nicht mit Absicht getan hat. Ich behaupte mal er wusste es damals nicht besser so wie viele andere auch
    und das die ganze Sache irgendwann mal zu einem Problem werden könnte daran hat auch niemand gedacht.
    Genau wie so mancher Streckenbauer der alles an Assets verbaut hat was er nur irgendwie bekommen konnte. Es hat einfach keiner gewusst und deswegen ist es auch unfair wenn man das heute anprangert.

• Bei mir läuft soweit alles bis auf das Winter Scenario da macht der TS nicht mehr mit. Beim Absturz ist die Speicherauslastung bei ca. 6,15 GB wobei das BS ca 2 GB beansprucht.
    Woran das jetzt genau liegt habe ich noch nicht weiter erforscht denn an zu viel Rollmaterial kann es eigentlich nicht liegen.

• Das einzige Szenario was bei mir im Beta Test nicht sofort lief war "Rangieren in Freiberg". Nachdem ich alles mögliche probiert hatte, sprich Rollmaterial herausgelöscht usw. kam ich auf die Idee mal die Spieler Lok(BR294 mit TTB Pluspack) gegen eine BR294 von M-A zu tauschen. Danach lief auch das Szenario ohne Probleme.
    Laut "LogMate.exe" wurde mir der Fehler "Trace cBlueprintLibrary.cpp : 241 = Blueprint set not found : Freiberg, RouteMarkers" angezeigt.
    Der Fehler machte sich in der Art bemerkbar, dass man das Szenario weder im Editor noch als Standard Szenario aufrufen konnte, der TS rödelte einfach vor sich hin ohne etwas zu starten.

Einen ähnlichen Fall gab es mal mit einem Szenario für die BR111 blau-beige.

EDIT: es liegt tatsächlich am PlusPack. Das kann einwandfrei reproduziert werden (zumindest hier).

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• TTB Pack für die 294 habe ich installiert aber da sind bei mir bis jetzt keine Probleme aufgetaucht. Allerdings hab ich heute auch per RW Tools die Route Properties etwas aufgeräumt
    und da ist unter anderem der Eintrag zu den Route Markers rausgeflogen. SAD wird auch mit keiner Silbe erwähnt also denke ich mal das man das wirklich nicht braucht sondern wirklich nur in
    der Assets\KSTDIJA\Freiberg\Environment\Terrain erwähnt wird. Wenn die ollen Gräser wirklich nicht gebraucht werden denn mehr ist das nicht dann kann man auch die Einträge dazu löschen.

• Nach gründlicher Lektüre der in seit meinem Post zu diesem Thema aufgelaufenen und hilfreichen Beiträge habe ich mir ruckzuck die Strecke Altenburg-Wildau installiert und siehe da: Alles läuft bestens! *klatschen*

Vielen Dank an all die Fachleute hier im Forum.

• Wer "Im Köblitzer Bergland" hat wird die Freeware wohl nicht brauchen, ich hoffe es wenigstens oder täusche ich mich da?