Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Dirk,
    da fällt mir gerade was ein :) da du offensichtlich auch die nebenbahnen magst > baust du eventuell den kleinen
    zipfel mit an:
    niederwiesa > braunsdorf-lichtenwalde > richtung hainichen ?
    da kam früher immer ein nahgüter mit einer dampfe - ich glaube ne 50 3689 ( kindheitserinnerung )

chemnitz ist die ultimative bereicherung für die strecke - die bilder sind klasse - weiter so ! top !

grüsse chris

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Hallo Chris,

nur ein kleines Stück bis hinter die große 180 Grad-Kurve, wo die Strecke dann im Tal verschwindet. Ist mehr so als Startstrecke für KI-Züge gedacht. Der Viadukt im Ortsbereich Niederwiesa und das heute nicht mehr vorhandene Unterführungsbauwerk zur Hauptstrecke ist aber mit dabei.

Das Problem mit diesen "kleinen Zipfeln" ist, dass es so viele gibt. Zum Beispiel Richtung Annaberg, oder das Flöhatal, wo ja Bernd an seiner Schmalspur rumwerkelt. Irgendwo muss man mal Schluss machen, damit man die Hauptsache nicht aus den Augen verliert. Irgendjemand hatte mich mal angefragt, das er die Strecke nach Hainichen und Rosswein machen wollte um es dann in mein Projekt zu integrieren, aber da habe ich auch nie wieder was von gehört.

Wenn die Hauptstrecke Chemnitz-Dresden irgendwann mal komplett ist, könnte ich mir aber durchaus vorstellen noch die Nebenstrecken mit zu ergänzen.

Dirk

• Hallo Chris,

ich kann gut nachvollziehen, was Dirk sagt. Der Aufwand für den Bau bei diesen vielen kleinen Nebenstrecken ist erheblich. Die engen Täler bedeuten schon eine richtige Herausforderung, damit der Charakter der Strecke erkennbar bleibt. Ich freue mich, wenn es dann eines Tages die Strecke nach Chemnitz geht und dann vielleicht auch noch ein bißchen weiter in Richtung Dresden geht. Ich wünsche dem Dirk jedenfalls das Durchhaltevermögen dazu.

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Hallo Ihr Beiden,

ich freue mich schon wie ein Schneekönig auf Chemnitz und später Dresden. Meine Frage war eher unverbindlicher Natur :)
    In diesen Projekt steckt soviel Liebe, Aufwand und Zeit.
    Das weiss ich zu schätzen - habe selbst mal versucht zu frickeln....
    Freiberg ist Heimat > Ostfeeling
    Reichsbahnerinnerung
    längts vergangene Kindertage.
    Durch Dirks Werk dürfen wir sie wieder erleben, wenn auch virtuell.
    Dafür möchte ich Dirk sehr danken.

Grüsse Chris

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

• Moin,

habe dieses tolle Werk nun auch endlich wieder auf meinem Rechner und wollte gerade mal eine schicke Partie QD von ich meine @nobsi von Flöha nach Hetzdorf fahren. Ich steh also in Flöha doch das Ausfahrssignal steht auf Halt. Geduldig wartete ich, doch außer einer 243 aus Richtung Freiberg kam mir nichts entgegen. Also schaute ich in der Karte nach, was denn da los ist. So musste ich feststellen, dass die Weiche hinter dem Ausfahrsignal auf das Bahnsteiggleis rechts neben mir gestellt war. Ich also mal an die Weiche ran und versucht sie über die Weichenlaterne umzustellen. Das ließ mich der TS aber nicht mit der Begründung "Abzweigstelle durch Zug 1 versperrt". Besagter Zug 1 steht aber hinter Hetzdorf und bewegt sich kein Millimeter.

Ist dieses Problem bekannt und wie ließe es sich lösen? :)

Zur Info: Es trat bei mir beim 2010 QD auf. 2maliges Cache leeren und auch eine Neuinstallation des QD's halfen nichts. Auch verschiedene Jahreszeiten probierte ich aus.

Gruß :)

• Hallo @Fyushi,
    hast du die richtige Version installiert?
    Also für die Strecke Freiberg 1.1 vom 15.12.2013 muss es das Quickdrive 2.0 vom 23.12.2013 sein. Nicht das ältere, und auch nicht das von R.Wagener (das eine Modifikation von meinem alten QD ist).

edit:
    ich konnte deine Situation reproduzieren.
    Das passiert, wenn du am Anfang relativ lange wartest; wenn du "rechtzeitig" los fährst, funktioniert es.

Warum?
    Der KI-Zug, der in Hetzdorf startet, hat eine Doppelfunktion:
    1. wenn man auf der Hauptstrecke Richtung Freiberg fährt kann man ihn vom Viadukt aus beobachten (dafür ist er extra passend "gebremst").
    2. wenn man von Flöha nacth Hetzdorf fährt, fährt er zunächst nach Hetzdorf Gleis 1, muss da warten (weil du schon auf der eingleisigen Strecke unterwegs bist), und fährt weiter Richtung Flöha, sobald du in Hetzdorf Gleis 2 angekommen bist, und die Strecke nach Flöha frei ist.
    Sein Ziel ist Flöha Gleis 2, also dasselbe Gleis, auf dem Du startest, wenn du von Flöha nach Hetzdorf fahren willst.
    Das ist normalerweise kein Problem, da ein Spielerzug im QD immer höchste Priorität hat, und die Kreuzung in Hetzdorf möglich ist.

Wenn du aber in Flöha so lange wartest, bis der Gegenzug von der Hauptstrecke, der in Flöha Gleis 3 einläuft, weitergefahren ist und Gleis 3 wieder frei ist, kommt der TS auf die Idee, den Zug von Hetzdorf, der eigentlich nach Flöha Gleis 2 soll, stattdessen nach Gleis 3 fahren zu lassen, und stellt die Weiche entsprechend. Und nun geht nichts mehr, weil du nicht starten kannst, also dem Zug in Hetzdorf nie so nah kommst, dass der überhaupt losfährt.

• Hi @nobsi,

habe es gerade mal ausprobiert. Das Problem ist das mir das Ausharsignal von Beginn des QD's an Halt zeigt. Ich also mal dennoch Kickdownmäßig mit der 628 losgedonnert und habs tatsächlich nach Tabanfrage für das Signal (welches dabei aber nicht umsprang) über die Weiche geschafft. Ist das Signal bei dir auch Halt zeigend?

Gruß :)

• Soweit ich weiß nicht. In den Streckenfahrplänen ist zwar eine Kilometerangabe der verschiedenen Bahnhöfe, aber einem richigen Buchfahrplan kommt das nicht gleich. Vielleicht bastelt irgendwann jemand einen.

• Ich fahre immer vom Startbahnhof los und notiere mir auf einem Notizzettel Ort und Kilometer. Die Geschwindigkeiten brauch ich nicht, da dafür ja die Lf6/7 stehen.
    Und wenn ich mir wirklich nicht sicher bin, mal kurz mit F3 schummeln.

• hallo dirk und poto,

benötigt ihr eventuell noch fahrplan informationen ? ( karl marx stadt - dresden )
    ich habe hier noch ein kursuch der deutschen reichsbahn liegen.

grüsse chris