Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • http://upload.wikimedia.org/wi…Mitteleinstiegwagen_2.jpg


    hallöchen,
    ich hoffe - es baut irgendwann ein netter mensch diese wagen,
    die sind früher auf deiner strecke rauf und runter gelaufen :) leider mit einer lok - die sicher auch noch auf dem
    digitalen reißbrett schlummert....die schlanke 211, 242


    ich wünsche dir einen schönen urlaub und weithin gutes gelingen beim bauen.


    lgc

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

  • Das muss aber schon länger her sein dass die da fuhren. Also länger als 20 Jahre wohl sowieso, aber vielleicht auch länger als 30 Jahre, oder 40 ... ?

  • Hallöchen Dirk!


    War etwas länger nicht hier drin und schon hat sich einiges getan. Tolle Bildervorschau! Bin sehr gespannt auf das Update.
    Komme ich zum Thema HL-Signale:
    Nicht nur bei den HL-Signalen hat das Vorsignal das Signalbild des Hauptsignal gezeigt, sondern auch die Formsignale und die H/V-Signale der DB. Ihre einzige und wichtige Aufgabe bestand ja, dem Lokführer rechtzeitig die Möglichkeit zu geben, vor dem Hauptsignal zu halten.
    Definition des Standortes Vor/Hauptsignal laut Wikipedia (bzw.Signalbuch der DR. DV301):
    "Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal entspricht dem Bremsweg, den Züge
    maximal benötigen, wenn sie vor dem Halt zeigenden Hauptsignal sicher
    zum Halten kommen sollen (Bremswegabstand). Der Bremsweg wird
    streckenbezogen festgesetzt und beträgt bei Hauptbahnen in der Regel
    1000 oder 700 m, auf Nebenbahnen können es auch nur 400 m sein. Ist das
    Hauptsignal für den Triebfahrzeugführer, z. B. in einem Gleisbogen,
    nicht innerhalb von 300 m zu sehen, stehen zwischen dem Vor- und dem
    Hauptsignal ein oder mehrere Vorsignalwiederholer (Lichtsignal), die das zu erwartende Signalbild des Hauptsignals ankündigen"
    Definition Wegfall des Vorsignales:
    " Überschritt der Abstand der Hauptsignale untereinander 1800 Meter nicht und war die Sichtweite ausreichend, entfielen gesonderte Vorsignale zugunsten der Vorsignalisierung am rückgelegenen Hauptsignal komplett."
    Also entfällt die Möglichkeit des Wegfalls des Vorsignal an der Tharandter Rampe. Ich werde die Tage mal die Strecke clonen und mit den Signalen experimentieren. Ich warte aber, bis ich meine neuen PC-Komponente habe. Z.Zt. hakt es mir zu stark.



    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    was du schreibst ist völlig richtig, geht aber am Problem vorbei.
    Ich habe mich gestern nochmal ausgiebig mit der Problematik befasst und auch einiges herausbekommen:
    - Es fehlt ein wichtiges Signal im HL-Sortiment, nämlich das Blocksignal. Dieses hat den gleichen Signalschirm, wie das HL-Vorsignal, verfügt aber über 4 Lampen und kann die Begriffe HL1, HL4,HL7,HL10 und HL13 anzeigen. Dieses wäre zum Beispiel am Block Seerenteich angebracht, da in Richtung Klingenberg-Colmnitz ein separates Vorsignal vor dem ESig folgt. Problem ist halt, dieses gibt es nicht.
    - Daher habe ich mich mal mit dem Signalscript der HL-Signale beschäftigt und eine Lösungsvariante gefunden, die zwar nicht 100% realistisch ist, aber den jetzigen Zustand erheblich verbessert. Ich habe das Kuju Signal DE HL MAIN 0T geklont und ihm einen neuen Namen gegeben. Das in der XML aufgerufene Signalscript habe ich auch geklont und ihm einen neuen Namen verpasst, somit kommen sich Original und Klon nicht in die Quere. In der geklonten lua-Datei habe ich jetzt die Einträge so verändert, dass an diesem Signal das Vorsignal immer HL1 anzeigt, egal welchen Signalbegriff das nächste Hauptsignal hat.
    - Da ja vor dem nächsten Hauptsignal noch ein Vorsignal steht, welches den wahren, zu erwartenden Signalbegriff zeigt, ist das auch kein Problem. Der Vorteil liegt daran, dass man nicht schon am vorherigen Signal den Halt oder die Geschwindigkeitsreduzierung angezeigt bekommt, obwohl das nächste Hauptsignal noch einige Kilometer entfernt ist.
    - Wie ich schon sagte, ist es nicht die korrekte Umsetzung, aber meiner Meinung nach schon eine deutliche Verbesserung.
    - Es werden auch noch einige fehlende Vorsignalwiederholer aufgestellt, wo der Sichtbereich zum Hauptsignal eingeschränkt ist.


    Wenn alles klappt, so wie ich mir das vorstelle, mache ich mal ein paar kurze Videos von den bekannten Problemstellen.


    Dirk

  • kann man nicht das Vorsignal einfach abschalten?
    Auch Ausfahrsignale sind ja häufig ohne Vorsignalfunktion...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ja, man könnte im Script den Lampen sagen, dass sie nie leuchten sollen, egal welcher Vorsignalbegriff gerade anliegt. Aber bei dem nur vorhanden großen Signalschirm sähe das blöd aus.
    Außerdem würde dann immer noch der Vorsignalbegriff anliegen und der 2000er Magnet würde eine Beeinflussung auf den Vorsignalbegriff auslösen. Bei meiner Lösung funktionieren auch die Magneten richtig. Ein erster Test war erfolgreich, an den Stellen, wo immer sehr frühzeitig die Reduzierung signalisiert wurde, kommt jetzt Fahrt HL1 und erst das nächste Vorsignal zeigt die Reduzierung an.
    Schöner wäre es, die fehlenden Signale nachbauen zu können, aber da bin ich ehrlich, dass schaffe ich noch nicht.


    Dirk


    P.S. Ich habe auch eine Tafel gebaut, die man vor die Vorsignalwiederholer schieben kann, um das falsche Mastschild zu korrigieren. Haben zwar nicht das richtige Format, aber besser als nichts.

  • Die Schirme sind doch oft die gleichen, nur ohne die Optiken, oder nicht? Gibt es nicht beim HL eigentlich nur eine Schirmbauform?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Also wenn ich dass im Internet richtig gelesen habe, gibt es den kleinen Vorsignalschirm auch mit 4 Lampen, quasi dann als Blocksignal. Der untere Schirmteil mit den waagerechten Leuchtleisten für 40 und 60 war auch nur an den Signalen dran, die diese Begriffe überhaupt anzeigen mussten.

  • Die Warning State kannst du abwürgen, aber es grün zu lassen ist wohl doch besser da hast du recht. Ich wüsste jetzt nämlich auch nicht wie ein Hl Signal aussieht, das 40km/h ohne Vorsignalbegriff zeigt...? Hl3a?
    Nur gelb gibt es laut Signalbuch nämlich nicht...also wird wohl immer das grüne da sein.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Also ich bin erst einmal ganz zufrieden mit dieser Lösung. In den nächsten Tagen bastel ich mir mal ein Szenario, wo ein langsamer Zug vor mir her fährt um die Anzeigen bei "Halt erwarten" zu überprüfen. Aber letztendlich entwickelt sich alles weiter. So gibt es ja mittlerweile auch schon eine DR Expertline Lok :)


    Schönen Sonntagabend noch


    Dirk

  • Hallöchen!
    Ja, Dirk, ich weiß, dass meine Ausführungen nicht ganz zu deinen Anmerkungen übereinstimmte. Es ging mir in erster Linie um die Diskussion, ob es auch HL-Signale ohne Vorsignale gibt, sowie die allgemeine Definition. Aber egal, wenn dass, was du da vor hast, funktioniert, könnten wir alle schon zufrieden sein. Schließlich wollen wir ja nur die großen Nieten zählen, wenn du mich verstehst!?
    Was die Expertline Lok angeht, bin ich etwas entäuscht, denn die helle Farbe sieht sch...recklich aus und die Lokschilder sind auch verhauen. Außerdem brauchen wir nicht noch eine 243er. Jemand sollte endlich einmal die restlichen DR-Loks bauen, oder?
    Jedenfalls freue ich mich schon auf's Update.



    MfG Uwe

  • Hallöchen Dirk!


    Ich habe das Problem mit dem Blocksignal gefunden. Es lag nicht am Blocksignal, sondern am Einfahrsignal von Klingenberg-Colmnitz.
    Ich habe, wie schon angekündigt, die Strecke geclont und mir die Signalkontakte genauer angeschaut. Dabei sind mir Fehler im Bf. Kling.-Colm. aufgefallen. Außerdem habe ich das Signal "5T1E" genommen, da ein Kontakt zu wenig war. Ein anschließender Test mit einem Zug und Gegenverkehr von Klingenberg-Colmnitz war erfolgreich. Auch das Signalbild bei der Einfahrt zeigt jetzt richtig "HL1", da gerader Fahrstraßenweg.



    Hoffentlich kannst du mit den Bildern etwas anfangen und wenn ja, den Fehler im Update 1.1 noch einbauen.





    MfG Uwe

  • 1E Links sind für Abstellgleise, wenn DU ein 6T brauchst, dann les mal in den Beschreibungen der Signalteam-Signale wie das durch Datei kopieren erzeugt werden kann.
    Das Prinzip ist gleich.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo StS,


    wie man die Signale mit anderen Linkanzahlen erzeugt, weiß ich, trotzdem Danke.


    @ taigatrommel66: Das mit dem fehlenden Link schaue ich mir an. Die Einfahrt wollte ich mit 60 signalisiert haben, da dort 60 ist (jedenfalls bei mir). Das liegt daran, dass die nachfolgenden Kurven aufgrund der Weichen nicht mit Kurvenüberhöhung gebaut werden konnten. Wenn man da mit 80 drüberbrettert, schüttelt es schon kräftig.


    Das eigentliche Vor- und Hauptsignalproblem löst das aber sowieso nicht, denn wenn du am ESig Klingenberg-Colmnitz ein "Halt" bekommst, zeigt dir jetzt das Blocksignal Seerenteich auch schon "Halt erwarten" an. Nach meiner Änderung an den Scripts bekommst du dort "Fahrt erwarten" und erst am Vorsignal vom ESig Klingenberg-Colmnitz ein "Halt erwarten".


    Dirk

  • Hallöchen Dirk,


    dass du die 60 dort haben willst, ist mir schon klar, leider haben das vieler Erbauer nicht so sehr berücksichtigt.
    Mit dem Script-Zeug habe ich und will ich mich auch nicht herumplagen. Ich hoffe aber, du bekommst das schon hin.
    @denkstdu, ja, da war mein Schreibfinger schneller wie mein Gehirn! *shau*



    MfG Uwe