Goodbye RSC (Aus RailSimulator.com wird Dovetail Games)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Am Montag wird es dann schon mal ein klein wenig Ernst


    Zitat

    RSC FB
    All TS2014 users will receive a small automatic update via Steam on Monday following our change of name from RailSimulator.com to Dovetail Games. The update will replace the previous RailSimulator.com logos and copyright notices on the user interface (UI) and elsewhere within the software with Dovetail Games logos and copyright notices. The End User License Agreement (EULA) wording will also be updated to reflect our change of name from RailSimulator.com to Dovetail Games. We are also taking this opportunity to provide a small fix to prevent the track diagram flickering experienced at certain points on the Holiday Express add-on. This update will not change the functionality or operation of Train Simulator routes, locos, scenarios or any add-on content, and we are not making any other changes to the EULA in this update. We would like to assure all Train Simulator users that this is a very small update which is not intended to change the operation or content of Train Simulator in any way other than the changes described above.


    Kurze Zusammenfassung
    - am Montag gibt es ein kleines Update
    - Änderung des Namens von RailSimulator.com nach Dovetail Games
    - Logos und Copyright-Vermerke auf der Benutzeroberfläche (UI) und anderswo in der Software werden mit Dovetail Games Logos und Copyright-Hinweisen ersetzt. Der Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) Wortlaut wird auch aktualisiert.
    - weitere Änderungen der EULA sind in diesem Update nicht geplant
    - ein kleines Update gegen das Gleisbild Flackern an bestimmten Punkten des Holiday Express Add-on
    - dieses Update wird die Funktionalität oder den Betrieb von Train Simulator Strecken, Loks, Szenarien oder Add-Ons nicht ändern
    - man versichert, dass das ein sehr kleines Update ist, welches nicht dazu bestimmt ist, den Betrieb und die Inhalte des Train Simulator zu verändern, außer den oben beschriebenen Änderungen

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Also auf Deutsch. Für die Änderung des Namens der Firma und den Änderungen im Spiel hat man also genügend Zeit. Leider hat man keine Zeit seine eigenen Produkte mal zu verbessern oder die Fehler zu beheben, sehr schade. :rolleyes:

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das sehe ich auch so AC.
    Ein wenig verunsichern die Aussagen, dass im Augenblick nichts weiter geändert wird. Hat man der Fa. aber mal einen neuen Namen gegeben, könnte auch der Fall eintreten das Alles(Updates usw.) von sich gewiesen werden kann, weil wir sind ja nicht mehr RSC wir sind Dovetail Games. Aber vielleicht sehe ich da nur etwas zu schwarz...

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Viel interessanter finde ich, dass man am Donnerstag Nachmittag das Update schon für Freitag angekündigt hat und nun auf einmal so tut, als sei Montag von Anfang an geplant gewesen.


    Grundsätzlich ist es mir ja schon lieber, dass ein Update mit belanglosem Inhalt eher ein wenig später kommt und dafür vielleicht weniger Schaden anrichtet. Bei diesen ganzen Facebook-Seiten, und nicht nur bei Dovetails, nervt mich zunehmend, dass immer diese heile Welt vorgegaugelt wird. Wenn man diese Facebook-Seiten liest, weiß man nie, woran man wirklich ist, Werbung pur. Sympathischer ist mir eine Firma, die sinngemäß schreiben würde: Hallo Leute, tut uns leid, das angekündigte Update kommt erst am Montag, Freitag der 13. war uns dann doch zu heikel :)


    Ok, ist jetzt wegen dieser Kleinigkeit ein wenig übertrieben :rolleyes: aber eigentlich laufen diese ganzen Facebook-Einträge so ab. Ohne sie kriegt man keine Infos mehr, weil die normalen Websites nicht mehr aktuell gepflegt werden, mit ihnen kriegt man die Krätze ... Bei Facebook-Seiten kann ich inzwischen nur noch an die Unglückskekse von Nico Semsrott und seinen Spruch dazu denken.

  • Dann geht doch nicht hin zu facebook.
    Solange jeder Hinz und Kunz meint, nur da seine Infos zu bekommen, werden sie primär dort an euch verfüttert.
    Wenn sie da keiner abholte, gäbe es sie nicht. Also geht nicht hin und fertig :)


    Wäre sowieso wünschenswert, dass die Leute sich besinnen und sich endlich von dieser Seite --vielleicht nicht ganz trennen, das muss ja nicht sein, hat ja auch Vorteile-- aber etwas differenzierter und daten- und zeitsparsamer damit umgehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hat man der Fa. aber mal einen neuen Namen gegeben, könnte auch der Fall eintreten das Alles(Updates usw.) von sich gewiesen werden kann, weil wir sind ja nicht mehr RSC wir sind Dovetail Games.

    Ein Blick in den Lizenzvertrag regelt alle deine Fragen. Danach hast du das Recht vom Lizenzvertrag zurückzutreten und das war es dann auch für dich. Die Fima untersteht der Britischen Geseztgebung. Die wenigsten dürften damit auch nur vom Ansatz vertraut sein. Steam untersteht der US amerikanischen Gesetzgebung. Also kurz um. Du hast keine Rechte Punkt. Das kannst du aber auch alles nachlesen und zugestimmt hast du obendrein auf Rechtsstreitigkeiten zu verzichten, wenn ich mich recht entsinne. Die Verträge sind gesalzen wie nur irgend was. Gehen die Lichter bei dir in Sachen TS 2014 aus, stehst du da und darfst dich mit was anderen beschäftigen. Aber natürlich kannst du auch gerne zukünftigen Lizenzen zustimmen. Die Software gehört dir nicht und somit bist du nicht Herr der Dinge. Rechtsanwälte fürs Ausland sind so verdammt teuer für den Fall der Fälle. Also dat lohnt net. Hoffen mehr kannst du da nicht machen.


    Gruß Norbert

  • Das verstehe wer will, für die Namensänderung schaffen die es innerhalb kürzester Zeit ein Update bereit zu stellen, aber den ET420 oder auch Berlin-Wittenberge zu fixen das schaffen die nicht... Obwohl bei den beiden Sachen eigentlich nichts mehr geändert werden muss da die Daten dem "Verein" vorliegen.


    Und weitere Simulationen von denen kann ich mir nicht vorstellen, bei dem Kundenservice wird das definitiv schief gehen.

  • @Norbert Koch
    So ausführlich wollte ich den Umstand nur nicht beschreiben. Du hast mir nichts neues erzählt, nur der Passus mit Steam stimmt nicht ganz. Der für uns in Deutschland zutreffende Steam Gerichtsstand ist Luxemburg.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Prelli:

    Zitat

    Solange jeder Hinz und Kunz meint, nur da seine Infos zu bekommen, werden sie primär dort an euch verfüttert.


    Als ob das so einfach wäre. Ich "meine" ja nicht, nur da die Infos zu bekommen, in den meisten Fällen bekomme ich sie auch nur noch da. Oder soll ich jetzt jeden Monat einmal alle Soundpacks von AP herunterladen, um Änderungen noch mitzubekommen? Der Zug ist doch längst abgefahren, die meisten Firmen haben doch längst ihre Website auf ihre öffentliche Seite bei Facebook verlagert und betreiben die Website nur noch als (erweiterten) Onlineshop. Ich kann natürlich auch auf die Meldungen hier im Forum warten. Aber dann letztlich Andere sich die "Mühe" machen zu lassen, ist doch auch widersinnig ...

  • Der für uns in Deutschland zutreffende Steam Gerichtsstand ist Luxemburg.

    :XD Ja richtig. Das ist auch ein Einfallstor um den Damen und Herren doch nahe treten zu können. Am Ende ist es aber doch für die Katz, weil die sich so geschickt aus der Schlinge ziehen werden. Das Verbraucherschutzgesetz der Bundesrepublik das schärfste der Welt gilt in Luxenburg einen Dreck. Aber über das EU Recht ist wohl was machbar. Es lohnt net. Wichtigster Punkt bei dem Ganzen ist, das du gegen Entgelt ein Nutzungsrecht erworben hast und dass es zahlreiche Ausnahmen gibt, dass das Nutzungsrecht auch aufgehoben werden kann. So hat die Firma das Recht den Lizenzvertrag mit dir zu kündigen und dann is gut. Grundsätzlich ist das auch OK. Die Firma kann ja auch das Geschäft aufgeben. Eine Pleite muss es nicht zwingend dafür geben.


    *lach* Für fehlende Updates zur BR 424 brauchst du keinen Rechtsanwalt. Der langweilt sich nur. Der Akkubetrieb ist kein technischer Mangel an der Sache.Das war es. Kaufst du noch RSC (Neue Firma) Fahrzeuge ohne zuvor hier oder anderswo dich über den Zustand zu informieren. Wenn ja ist dir der Akkubetrieb schnurz. Die Neue Firma wird es zu schätzen wissen.


    Gruß Norbert


    Am Montag oder wann auch immer die Umstellung kommt, hat jeder das Recht, ohne Kündigung die neuen Lizenzen abzulehnen. Insbesondere dann, wenn die Vertragsgrundlage wieder einmal nicht explizit zur Unterschrift vorgelegt wird.(Angezeigt auf dem Bildschirm mit Button OK/Abbrechen Das kann gar keine Rechtsgrundlage sein. Nach dem Verbraucherschutzgesetz das in Luxenbourg ein Dreck wert ist. 8) Profis halt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • @Norbert Koch
    Warum auch immer du meinst mir etwas in Punkto Nutzungsrechte an Software erklären zu müssen. Ich weiß das man nur das Nutzungsrecht selbst erworben hat.


    PS: In Zukunft würde ich dich bitten deine Aussagen nicht an meiner Person fest zu machen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ich erkläre es nicht Explizit dir sondern allen Lesern und natürlich ist das auch keine Rechtsberatung. Die Rechte der User muss schon der User selbst wahrnehmen.


    Gruß Norbert

  • Fast hast du die minimale Zeichenanzahl erreicht. Kannst gerne deine Meinung ausführlicher darstellen, wenn es nicht zuviel Arbeit macht.


    Gruß Norbert

  • Die Postings von @Norbert Koch und die anschließenden Diskussionen bieten schon seit längerem den besten Unterhaltungswert hier im Forum. *klatschen*

  • Na dann danke für die Blumen ice. Wer sich an einer Diskussion nicht beteiligen möchte der möchte es halt nicht.


    Gruß Norbert

  • Norbert, Du liegst ja mit deinen Aussagen zu Nutzungsrechten nicht komplett falsch. So ist und war das nicht gemeint.
    Nur hatte ich damit IIThantosII Kommentar unterstreichen wollen.
    Es tut also dadurch meinerseits keinen Werteabruch hinzüglich deiner Kommentatierung zu den Thema.
    Der Rest deiner Ansicht ist ja vollkommen Ok. Also nichts für ungut.


    g'ice

  • Wobei Jowood als Publisher weniger daran pleite gegangen ist, dass sie nichts können wollten,
    sondern weil die Firma ab ca. 2005 irgendwie quasi als Geldblase-AG bewirtschaftet wurde.
    Übrigens wurde Jowood im Jahr 2011 (auch aus dem genannten Grund) von Koch Media abgewickelt
    und die Inhaltsrechte sind an die Nordic Games Holding AB abgetreten.


    Öh der Zusammenhang stimmt schon, dass sich Jowood durch den gang an die Börse kaputt gemacht hat, aber wie immer ist das nur ein Teil der Geschichte.


    Jowood große Hoffnung, der Pleite doch noch zu entgehen war Arcania: Gothic 4. (Gott, das ich diese Travestie schreiben musste, Arcania als Gothic zu bezeichnen!)
    Da wurde auf den Namen Gothic und das berühmt-berüchtige Breite Publikum gesetzt, so stark, dass man es sich mit den Gothic-Fans verschertzt hat.
    Davon ist ein guter Teil auf World of Gothic organisiert, sogar ein für ein Spiel äußerst großer Teil der Community. WoG ist mehrsprachig.


    Alleine dort sind das über 400.000 Menschen, wenn man es richtig gemacht hätte, ca. 400.000 garantierte Verkäufe.
    Tja auf den Breiten Markt gesetzt, ein schlechtes Spiel geliefert, keiner hats gekauft, und das hat dann Jowood den Reste gegeben.


    Denkt dran, sie hatten noch dem Gothic 3 Debakel noch eine Scharte auszuwetzen, Pyranha Bytes hat das mit Risen geschafft, in dem es die Fans nicht verärgert hat.
    Arcania kam nach drei Producer-wechseln mehr schlecht als recht raus.


    Moment mal, ich kann mich aus der Origin-Affäre noch erinnern, dass gewisse Salvatorische Klauseln, besonders überraschende unwirksam sind.
    Das liegt daran, dass das deutsche Recht davon ausgeht, dass keiner die EULAs liest.
    Link:
    http://www.gamestar.de/spiele/…origin,45612,2561554.html
    Schau mal auf seite 3:
    http://www.gamestar.de/spiele/…igin,45612,2561554,3.html


    Der ganze Spaß endete damit dass EA wegen einer Abmahnung des Verbandes der Verbraucherzentralen einknickte.
    http://www.vzbv.de/8256.htm


    Da steht was von §38 ZPO, und dass dieser Punkt nur unter Kaufleuten wirksam ist, wenn es Verbraucherschutzbestimmungen betrifft.
    Es wäre daher zu prüfen, ob diese in dem Fall verletzt würden.
    Und eine Änderung des Gerichtsstandes zwischen Verbraucher und Unternehmen ist ein Sonderfall, der verhandelt werden muss.
    Der Paragraph 38 sagt dazu deutlich, wenn sie, Zitat: "...Kaufleute, Juristische Personen öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens sind", Zitatende.
    http://dejure.org/gesetze/ZPO/38.html


    Natürliche Person, wie wir Verbraucher es sind, wird nicht erwähnt.


    Absatz 2, welcher die Vereinbarung eines Ausländischen Gerichtstandes bei fehlen eines Innländischen Allgemeinen Gerichtstandes einer der beiden Parteien betrifft, muss schriftlich geschlossen werden.
    D.h. es muss ausdrücklich verhandelt und unterschrieben werden, und kann nicht stillschweigend geschehen.
    Selbst wenn die Vereinbarung mündlich getroffen wird, muss sie schriftlich festgehalten werden.
    Nebenbei damit ist auch gemeint, dass eine der beiden Parteien ablehnen kann, es kann keine Zwangsvereinbarung sein und es kann auch kein Teil einer AGB sein.


    Da das deutsche Recht davon ausgeht, dass der Kunde die EULA nicht ließt, stelle ich in Frage, ob man den Klick des Benutzers auf "zustimmen" als Zustimmung zu dieser Klausel werten kann.
    Da es sich hierbei um eine überraschende Klausel handelt, und noch dazu eine die gesondert Zustimmungspflichtig ist.
    Und da sie kein Teil einer AGB sein kann, kann man auch sie auch nicht als Hobson's Choice, entweder du unterschreibst oder ich handel nicht mit dir einsetzen.
    Und nachträglich schon gar nicht.


    Nö ich bin kein Anwalt, aber das Vertragsrecht gehörte zur Ausbildung.


    Zum Thema Ausländischer Gerichtstand gegenüber Verbrauchern:
    http://www.wbs-law.de/heilmitt…-wahlen-39510/#more-39510


    Prelli was das Gesichtsbuch angeht stimme ich dir voll und ganz zu.

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus () aus folgendem Grund: mir fiel noch was ein.