Sicherheit im Bahnbetrieb: Oberleitung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Community,

Ich will hier nur mal ein Video zeigen das ich persönlich als angehender Eisenbahner erschreckend und Interessant finde. Ich befürworte es kein bisschen nur ist es meiner Meinung nach ein wichtiges Video das auch Jugendlich in der Schule gezeigt werden sollte um Unfälle zu vermeiden. Zum Video es geht um einen Indischen Mann der unbeirrt auf einem Zugdach herumgeht. Es passiert was passieren muss. Er greift nach oben uns Aus. Es geht mir hier nicht darum den Tod eines Menschen zu zeigen sondern die Folgen einer Tat zu demonstrieren. Bitte nicht bei schwachen Nerven schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=7a3Wyx2uEbY

"Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920

• Dieses Video wurde bei uns im Studium im ersten Semester in Grundlagen der Elektrotechnik I allen vorgespielt- ab da wusste jeder, mit was man es zu tun hat. Strom macht klein, schwarz und hässlich. *achtung*

• Das wusste ich schon im Alter von 3 Jahren, als meine Eltern und mein Opa (der mir diesbezüglich sehr viel beibrachte) mir einbläuten, dass Strom ab gewissen Stärken lebensgefährlich ist.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das sollte man auch wissen, gibt aber immernoch genug Idioten die das nicht wissen, und dann gegrillt werden...(es hat angeblich sogar schon Bundespolizisten gegeben, die beim Streifengang oben auf einem Autotransportwagen unterwegs waren....)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Das ist weniger Unwissenheit, sondern vermutlich eher Unachtsamkeit, weil man im Zuge des motorischen Automatismus sich dazu hinreißen lässt, unbewusst an das "Seil" zu greifen, weil man vielleicht die Balance zu verlieren droht, je nachdem, wo und wie man da oben gerade steht.
    Ich denke, davon kann sich keiner freisprechen, wenn man sich nicht jede Sekunde bewusst und aktiv verinnerlicht, dass in diesem Draht der Tod lauert und dass es eben kein Handlauf ist wie dies auf einem Schiff oder Gebäude z.B. die Reling oder eine anderer Sicherheitseinrichtung darstellt.

Es handelt sich ja um eine unsichtbare latente Gefahr, die man sich durch Logik erst herbeireden muss. Selbst Erfahrungswerte am eigenen Körper hat man meist keine. Und das sieht dann schlecht aus, wenn die Motorik wählen muss, zwischen Absturz in die Tiefe (sichtbare bekannte gefahr / Höhenangst) und dem reflexartigen griff an den fahrdraht, um sich vor einem Fall aus etwas größerer Höhe zu retten, der aber glimpflicher ablaufen kann als der Stromschlag von mehreren kA und kV.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Die Frage ist aber eher, was habe ich da oben zu suchen, da geht schon eine extreme Fehlhandlung voraus, selbst wenn man den Draht nicht anfasst kann man durch Funkenüberschlag unter Strom stehen.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• ....menschliches Verhalten ist halt immer auch mal spontan, unüberlegt und fehlerhaft. Ich steh dazu dass ich mir schon mehrmals in meinem Leben aus Unachtsamkeit usw. einen Stromschlag geholt habe, glücklicherweise nie ohne ernste Folgen, und natürlich nicht durch Starkstrom aber auch schon mit den normalen 220 V Haushaltsstrom gibts immer wieder mal Todesfälle. Ich würde diese Unglücklichen nicht als "Idioten" bezeichnen....

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Die Frage ist aber eher, was habe ich da oben zu suchen, da geht schon eine extreme Fehlhandlung voraus, selbst wenn man den Draht nicht anfasst kann man durch Funkenüberschlag unter Strom stehen.

Das ist halt die große Frage. Dass der Inder im Video da oben auf'm Dach nichts zu suchen hatte, ist offensichtlich, aber es gibt ganz sicher genügend Tätigkeiten, die einen Aufenthalt im Gefahrenbereich notwendig machen könnten.
    Der Bundespolizist auf dem Autozug war ganz sicher nicht dort, nur um frische Luft zu schnappen. Er wird einen Dienstauftrag gahebat haben und auch ganz sicher von den Gefahren gewusst und eine Einweisung für solche Situationen erhalten haben. Es steht daher zu vermuten, dass er das Opfer seiner Reflexe wurde, was ich bereits oben schon anführte.

• nein, da oben hab absolut niemand etwas zu suchen, auch kein BuPo, Wgm, Rb, Lrf oder was auch immer. Unter Fahrdraht ist das Besteigen von Bühnen, Übergängen etc die mehr als 1,5m über SO liegen verboten, egal was man macht.

• Ich muss schon staunen, dass der Überschlag nicht schon lange vorher passiert ist. Gut, ich kenne jetzt nicht den Stromfluss in Indien aber in Deutschland wäre schon Ende gewesen, wenn er sich aufgerichtet hätte zum aufstehen.
    Und wegen dem Reflex muss ich Prelli recht geben

• Das kann man nicht pauschalisieren, was heute noch gutging kann morgen schon tödlich sein, hängt von der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur etc ab.

Indien fährt mit 1.5kV DC und 25 kV AC, bei 25kV muss der Abstand noch größer sein als bei unseren 15kV

• Wieder mal ein Punkt für unelektrifizierte Strecken :ugly: ! Es wird sich nichts ändern viele "Jugendliche" (Bin selbst Jugendlich aber trotzdem) wollen vieles ausprobieren wollen wissen wie es ist/sich anfühlt andere wollen sich cool fühlen und dann will man stärke beweisen. Es wird immer so sein, nichts wird die daran hindern.