Frage zum Freien Spiel Modus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Du regst dich darüber auf, dass vor dir jemand Schlangenlinien fährt. Du solltest ja wissen, dass er das nicht mit Absicht macht (wie unser TE). Aber es muss ja einen Grund geben. Frau hat den Armen Autofahrer verlassen, Kündigung.... Oder du schreibst in einem Forum per Tablet und verrutscht von der n-Taste auf das Leerzeichen. Und erzähl mir bitte bitte nicht, dass du, während deine Nudeln aufm Herd anbrennen, den Beitrag nochmals durchliest, nur damit ein paar Leute sich nicht über das kleingeschriebene Wort Frage aufregen müssen. :D

Wenn ich nicht fähig bin ohne Schlangenlinien Auto zu fahren darf ich nicht fahren, Ende! Oder was würdest Du sagen, wenn so einer jemanden tot fährt und dann sagt: "Tut mir leid, aber ich habe gerade Ärger mit meiner Freundin, dann ist es doch ok, oder?" *blöd*
    Und wenn hier jemand im Forum von anderen Hilfe will, dann kann man ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Interpunktion erwarten, keiner erwartet einen fehlerfreien Aufsatz der reif ist für den Literaturnobelpreis. So wichtig kann der TS Problem nicht sein, dass ich den Post während des Kochens oder unter ähnlichen Umständen schreiben muss.

• Mich stört garnicht mal die grottige Rechtschreibung, sondern die Meinung des TE, dass man darauf ja verzichten könne, und dass wir uns nicht so anstellen sollen.
    Wenn jemand das nicht kann, ist das eine Sache. Das kann man akzeptieren. Aber wenn jemand nicht will, dann kann derjenige mich gern haben. Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich seinen Versuch, Zeit zu sparen dann selber an Zeit aufwenden muss, um denjenigen zu verstehen. Derjenige, der etwas von anderen will, sollte selbst bestrebt sein, es den anderen so leicht wie möglich zu machen. Das ist hier aber nicht geschehen. Stattdessen wird man als kleinlich oder als Oberlehrer hingestellt. Das habe ich nicht nötig.
    Trotzdem habe ich versucht zu helfen. Statt aber einfach Danke zu sagen wird man noch als Rechtschreibprofessor hier hingestellt.

Wenn beispielsweise ein Ausländer oder ein Legastheniker so schreiben, dann habe ich damit kein Problem. Komischerweise geben sich diese Leute aber mehr Mühe beim Schreiben, weil sie wissen, wie schwierig es ist, solche Texte zu verstehen.
    Dass er nicht richtig verstanden wurde zeigen ja auch die Antworten auf seine Frage. Die Antworten waren alle nämlich nicht das, worum es ihm ging.

Und dadurch, dass hier auch Ausländer und Rechtschreibschwächere zugegen sind, sollte man allein deshalb sich die nötige Mühe geben, die seine eigene Rechtschreibfähigkeit ermöglicht. Denn diese Leute wollen diese Texte ja auch lesen, verstehen und vielleicht helfen. Wenn man aber nur Kauderwelsch ohne Satzzeichen und mit Rechtschreibfehlern fabriziert, klammert man diese Leute gänzlich aus und der Google-Translator ist da ebensowenig hilfreich und produziert umso mehr nur noch Müll.
    Ihr müsst auch mal an andere Leute denken. Sprache ist eine standardisierte Form der Kommunikation. Und ein gewisser Mindeststandard sollte gewahrt sein, vor allem dann, wenn man es könnte, wenn man wollte. Sonst darf ich mich nicht wundern, wenn alle nur Bahnhof verstehen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Besser hätte man das nicht ausdrücken können. Es hat für mich einfach etwas mit Respekt zu tun. Wenn jemand etwas von mir will, hat er auch vernünftig mit mir zu sprechen (sofern er es kann). Wenn jemand meint er hätte es nicht nötig in vernünftigem Deutsch mit mir zu sprechen, obwohl er das könnte, dann meine ich auch dem nicht helfen zu müssen, vorallem wenn der dann noch frech wird und meint "ey alda schtäll disch nisch so an" ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!