Geschwindigkeitsänderungen - wann wird real gebremst/beschleunigt?

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  • Hallo zusammen,
    beim TS2014 gelten Geschwindigkeitsänderungen ab Zugspitze bzw. Ende.
    D.h. wenn ich mit 50km/h fahre und eine Änderung auf 100km/h gilt die erst, wenn das Zugende das Schild passiert hat.
    Ist das real auch so? Und woher weiß der Zugführer denn, wo der Zug endet, bzw. wann er das Schild vollständig passiert hat?


    Gruß
    Heiko

  • Ja, das ist real auch so.
    Der Tf weiß ja, wie lang sein Zug ist, und da es Hektometertafeln gibt...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, das ist real auch so.
    Der Tf weiß ja, wie lang sein Zug ist, und da es Hektometertafeln gibt...


    Daten wie die Zuglänge und das Bremsverhältnis werden meines Wissens nach vor Abfahrt in den Lokcomputer eingegeben. Modernere Loks haben im Normalfall eine Zuglängenmessung an Bord.
    Der Tf fährt also bspw. mit 50 auf eine 100er-Ankündigung und startet dann mit einem Doppelklick aufs Sifa-Pedal die Zuglängenmessung und beschleunigt den Zug erst, wenn das akustische Signal der Messung ihm bestätigt, dass der ganze Zug die Ankündigung passiert hat. Das macht vor allem Sinn wenn der Zug vor der Ankündigung noch einen Weichenbereich passiert.
    Man möge mich korrigieren.

  • Jo, z.B. der sogenannte "Roadrunner" im Taurus.
    Aber den hat ja kaum eine Lok. Im TS fallen mir nur 2 Loks ein, die sowas haben: HRQ(RSC?)-Taurus und RSC-Class66_v2.


    Also: Hektometertafeln :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Der HRQ Taurus hat ne zuglängenmessung?
    Oder hab ich was verpasst?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:


  • Daten wie die Zuglänge und das Bremsverhältnis werden meines Wissens nach vor Abfahrt in den Lokcomputer eingegeben.

    nur Bremsgewicht und Zugnummer. Länge ist nur für die LZB, kann auch nicht bei jeder Lok eingetragen werden.

    Modernere Loks haben im Normalfall eine Zuglängenmessung an Bord.


    Hat nur der Taurus und einige 185, das gros der Loks hat sowas nicht.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • nur Bremsgewicht und Zugnummer. Länge ist nur für die LZB, kann auch nicht bei jeder Lok eingetragen werden.


    Hat nur der Taurus und einige 185, das gros der Loks hat sowas nicht.


    MfG
    Barrett


    Danke für die Aufklärung/Richtigstellung. Ich hab bei diesem Beispiel versucht von der Re 460 abzuleiten - die einzige Lok auf der ich bisher war. Die hat ne Zuglängenmessung. ;)

  • Ja das stimmt auch die Stadler Fahrzeuge haben so eine zugslängenmessung. Die piept dan wenn der schluss dort ist wo man die messung begonnen hat.

  • Der Triebwagenführer oder Lokführer mit planmäßigem Umlauf gehört dann zum Rechentest geschickt.


    Also wer sich die Stellen wo der Zug vorüber ist nicht merken kann, bei dem wöllte ich nicht mitfahren, nicht dass der noch den Bremseinsatzpunkt verpasst :ugly:


    Und bei Triebwagen habe ich früher einfach hinter der letzten Weiche Stoff gegeben, bei Einfachtraktion, denn bis das Ding auf Touren kam hat das ja ewig gedauert


    Bei Hamsterbacken und mehreren Desiros sollte man das natürlich nicht machen, dafür sind die zu lang. Höhö


    Barrett, natürlich sind alle Lokführer faul was, wenn das schon die ultimative Stadler-Mist Fachkraft sagt. Mensch, na dann.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Hallo,


    Vsoll ist die vorgewählte Geschwindigkeit mit dem AFB-Vsoll-Steller Steller im AFB Betrieb - hat also nichts mit der Zugbeeinflussung zu tun.


    Der Start der Wegmesseung wird durch Doppelklick auf den Sifa Taster des Fahrschalters gestartet - Pedal wäre mir neu.
    Real gibt es auch Geschwindigkeitserhöhungen, die bereits gefahren werden dürfen, wenn die Spitze des Zuges den angegebenen Punkt erreicht hat, ersichtlich im GeH / EBula.


    Frank

  • hast recht mit Vsoll, hatte ich verwechselt. Mir gings auch eher um die hochqualifizierte Aussage alle Lokführer wären faul. *dumm*
    Bin ich jetzt "anders" weil ich lieber mit Kette statt faul mit RK900 rangiere? :ugly:

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  • Dass es sone Digitalmessung gibt, wusst ich jetzt auch nicht.
    Wir machen das immer mit den Beton(?)pfosten. Einer ist von dem anderen 50m entfernt.
    Mein Dosto nach Frankfurt (M) ist 180m Meter lang (+Mwst. :D), macht also 4 Pfosten.