Schwarzwaldbahn - Editorproblem

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  • Hallöchen,


    habt Ihr noch kein Tread zur neuen Schwarzwaldbahn ?


    Ich habe mir Die gestern zugelegt.


    Wenn ich jetzt die 1. Strecke im TS-Editor laden möchte,
    kommt fast gar nichts.
    Ein paar Gleise am Himmel, aber nicht am Bahnhof in Freiburg.


    Auch geht es in Railworks immer noch nicht, dass man eine Lok
    ans Ende schiebt - den Steuerwagen nämlich.


    Habt Ihr da eine Lösung ?


    Gruß

  • Hallo,


    also ich bin schon ganz schön frustriert.


    Heute macht man stundenlang herum, bis man mal einen Zug fahren kann.


    Früher im TS 2012/2013 haben die Sachen geklappt, aber wenn ich jetzt schon meinen
    Steuerwagen dazu haben möchte, klappt nichts.


    Ich habe wie früher auch, den Zug der 1. Aufgabe mit RW-Tools ausgetauscht.
    Wenn ich jetzt den Steuerwagen dazu haben möchte,
    habe ich die Lok verdoppelt und dann die 2. Lok getauscht in den Steuerwagen.
    Leider kann man mit RW-Tools nicht die Positionen tauschen, ans Ende.


    Ich habe dann immer den TS-Editor gestartet und dort den manuell getrennt,
    den Steuerwagen auf dem Nebengleis abgestellt,
    die Wagen dann zusammen zur Lok geschoben.
    Dann habe ich am Zugende dann den Steuerwagen angehängt und eventuell gedreht.


    Diese Art hatte ich auch im Dreiländereck probiert, aber ich bekam beim Starten dann
    eine Fehlermeldung.
    Und jetzt hier bei der Schwarzwaldbahn bekomme ich überhaupt keine Bahnhofsansicht und
    sehe den Zug nirgends.


    Mache ich da was falsch ?

  • Das Du im Szenario nicht im Wald, sondern in der Nähe von Freiburg unterm Boden stehst, liegt an einem Editor-Klonfehler von RSC, den hat der Streckenbauer nicht bemerkt.
    Oder man will nicht das editiert wird. Wer weiss?
    Hier gibts einen Thread dazu,
    Abhilfe: Hilfszenario am Startpunkt erstellen, den Gizmo-Abschnitt In die Szenario-Properties des Original Szenarios reinkopieren.
    Hilfsszenario wieder löschen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Sts,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Du hast mir schon geholfen, als ich mit dem TS begonnen hatte. Danke :prost:


    Ich werde mich dort dann Umschauen.


    Bis dann....

  • Hallo Sts,


    wegen RW-Tools habe ich ja momentan 2 Probleme.


    1.) Im Dreiländereck Lindau : Die Szenerie von vR kennst Du ja bestimmt >>> vR BR103 IC119 Münster nach Innsbruck


    Kannst Du mir sagen, warum ich es nicht hinbekomme hier den Zug zu tauschen gegen meine E 143 EL
    4 Wagen und dann eine 2. E 143 EL ans Ende, für den Sandwichbetrieb ?
    Ich habe gestern nocheinmal 5x probiert auf verschiedene Art und Weisen.
    Aufgabe wit RW-Tools kopiert Lok und Wagen getauscht. Wetter und Jahreszeit geändert.
    Später dann mit TS-Editor die 2. Lok eingefügt.
    Beim Start erhalte ich immer eine Meldung von "vielen Fehlern" !


    -------------------------------
    2.) Bezüglich der Schwarzwaldbahn hatte ich jetzt alles so gemacht, wie Du beschrieben hast, hab es aber noch nicht ganz geschafft.


    Die Hilfsaufgabe hatte ich erstellt und abgespeichert. Den Gizmo-Absatz ausgetauscht.
    Aber beim 1. Test habe ich zwar die Gleise gesehen, ich war aber irgendwo mitten drin auf der Route.


    Ich hatte jetzt angenommen dieser Gismoabsatz wäre so eine Art "Schreibschutz", aber anscheinend muss ich noch mehr in die
    Hilfaufgabe eintragen.
    Was muss ich denn alles eintragen in diese Hilfsszenerie ?


    ------------------------------------


    Sag einmal STS :
    Du hast doch mein Tread geschlossen, wegen der Fahrstufen der BR 111.
    Kannst Du mir eigentlich mal sagen warum hier jeder über mich herzieht,
    wenn ich nun will, was im vR Handbuch steht !
    Ich werde hier für blöd abgestempelt, nur weil ich als sehr guter Kunde von vR,
    von Diesen nicht einmal etwas verbessert wir, was in Ihrem eigenen Handbuch steht.


    Ausserdem hätte vR schon längst die BR 111 updaten können in dem Sie auch eine
    einstellbare ZZA eingebaut hätten und dass man die Fahrstufen im F3 Display sieht.


    Desswegen muss ich mich von so ein paar Typen hier beleidigen lassen ?


    Hier die Seite 9 vom Handbuch, weil die anderen anscheinend keines haben :


    Fahrschalter:
    Die Baureihe 111 und der Steuerwagen DBbzf sind relativ einfach zu steuern, erfordern aber dennoch
    die Aufmerksamkeit des Triebfahrzeugführers zu 100 Prozent. Es handelt sich bei der Steuerung um
    eine Auf/Ab-Schaltung von Fahrstufen. Dazu besitzt der Fahrschalter insgesamt 4 Positionen. Von
    unten gesehen sind diese: „Aus“ – „Ab“ – „Fahren“ – „Auf“. Die Positionen beziehen sich auf das
    Schaltwerk und erklären vom Namen her bereits Ihre Funktion.


    Zur Betätigung des Fahrschalters haben Sie 3 Möglichkeiten. Mit der Maus können Sie den Hebel im
    Führerstand direkt bedienen oder den 1 zu 1 abgebildeten Fahrtregler im F4 Fahrpult benutzen.
    Beachten Sie bitte, dass der F4 Regler sich in der „Auf“ Position nicht halten lässt und immer sofort
    zurückschaltet. Mit der Tastatur betätigen Sie den Fahrschalter entweder mit den Tasten „E“ und „Q“
    oder wie gewohnt mit den Tasten „A“ und „D“. Beachten Sie bitte die umgekehrte Anordnung von
    A/D die der üblichen Bedienung in TrainSimulator 2012 angelehnt ist. Wir empfehlen den
    Fahrschalter mit E/Q zu bedienen.


    Ein Tastendruck (auch gehalten) bewegt den Fahrschalter um je
    eine Position auf oder ab.
    Tastenbelegung für Fahrschalter:
    - Fahrschalter aufwärts = Tasten A oder E
    - Fahrschalter abwärts = Tasten D oder Q


    Fahrschalter Stellungen:
    In Stellung „Aus“ findet keine Leistungsaufschaltung statt. Die Leistung der Lokomotive ist vollständig
    abgestellt. Dies ist auch die sogenannte „Nullstellung“ und ist immer dann einzulegen wenn die
    Lokomotive steht, bremst oder bei Störungen jedweder Art.
    In Stellung „Ab“ weisen Sie das Schaltwerk an die Stufen, eine nach der anderen, kontinuierlich
    herunterzuschalten, bis die Stufe 00 erreich wurde. Die Stufen werden so lange herunter geschaltet,
    bis sie sich in Stellung 00 befinden oder Sie den Fahrschalter in Position „Fahren“ zurückstellen. Der
    Fahrschalter verharrt in der Position „Ab“ selbsttätig.



    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von boomer_2011 ()

  • Hallo boomer,
    eigentlich ist die Thematisierung Offtopic, aber du als Threadersteller gibts das Thema vor, also will ich hier ebenfalls auf die 111 eingehen.


    Du bemängelst unter anderem die nicht funktionierende ZZA der BR111.
    Wenn ich bei mir in der verkehrsroten BR111 die Tastenkombination "Umschalt 0" benutze, blättert sich gemäß Handbuch die ZZA ordnungsgemäß durch und dies wird mir beim Umschalten auch durch eine kleine Meldung rechts oben auf dem Bildschirm ordnungsgemäß angezeigt und bestätigt.
    Warum dies bei dir nicht funktionieren will, kann ich nicht sagen, aber entweder ist deine verkehrsrote BR111 kaputt, oder du benutzt eine BR111, die gar keine Zugzielanzeige hat (z.B. BR111 blau-beige?) oder aber du bedienst sie falsch.
    Es wäre gut, wenn du mitteilen könntest, auf welcher der verschiedenen BR111-Versionen du dieses Problem hast.


    Was den Fahrstufenregler angeht, so wurde dir im anderen Thread von mehreren Leuten dargelegt, dass der Fahrstufenschalter gemäß Handbuch einwandfrei funktioniert, du beharrtest aber darauf, dass er nicht funktioniert. Von daher wird es wohl zu Missverständnissen zwischen dir und mir (und auch anderen Usern) gekommen sein, die du aber nur ausräumen kannst, wenn du möglichst exakt versuchst mitzuteilen, was bei dir nicht funktioniert, bzw. welche Funktionsweise du laut Handbuch annimmst, damit das aufgeklärt werden kann.


    Deine -ich nenne es mal deeskalierend- "Vermutung", dass es keine Updates für die BR111 gibt oder gab und dass die BR111 fehlerhaft wäre, konnte ja inzwischen gleichzeitig von mehreren Leuten widerlegt werden.


    Es wäre also gut, wenn du diese Probleme dahingehend präzisieren könntest, damit künftigen Missverständnissen kein Vorschub mehr geleistet wird.
    Letztlich möchten wir alle aufrichtig helfen, wenn wir können. Wenn aber die Problematik nicht hinreichend präzise aufgezeigt wird, ist das schwierig. Dann kommt es schnell zu Verwirrungen wie diesen hier.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    ja, es ist wirklich so.


    Du verstehst mich überhaupt nicht.


    Ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass meine ZZA nicht funktionieren würde, dass kommt Alles von Dir !


    Ich habe nun extra Hier gerade vorher das Handbuch von virtualRailroads Seite 9 der BR111 zitiert.


    Lies bitte oben nach.


    Dort steht das die Fahrstufen mit nur 1 Tastendruck nach Oben und mit nur 1 Tastendruck nach Unten
    geschalten werden können.


    Es ist ja überhaupt nicht wahr, das Ihr behauptet, dass Die korrekt funktionieren :


    Denn nur 1 Tastendruck auf D rasseln alle Fahrstufen auf 0.


    Ich habe überhaupt keine Ahnung warum gerade Du mich nicht Verstehst.


    Jeder, Der aber Lesen kann versteht mich, egal wo ich schreibe.


    Dein Beitrag hat mir jetzt z.B. nicht weitergeholfen.

  • Hallo boomer_2011,
    wenn du eine BR103, wo ja bekanntlich bis zu 200 km/h schnell ist, gegen eine BR 143, wo auch bekanntlich nur 120 km/h schafft, austauschst ist es in der Regel so das dann der Fahrplan des Szenarios nicht mehr stimmen kann, deshalb kommt die Meldung zu viele Fehler.


    Gegen eine BR101 kannst du die BR103 austauschen das sollte gehen.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • @boomer:
    Tut mir leid, dass ich dich nicht verstehe. ich gebe mir aber wirklich Mühe. Also nochmal.


    Du selbst zitierst ja das vR-Handbuch zur 111. Da steht:

    Zitat

    Ein Tastendruck (auch gehalten) bewegt den Fahrschalter um je eine Position auf oder ab.


    In dem anderen Thread wurde dir bereits von mehreren Leuten, auch von mir, zu erklären versucht, dass der Fahrschalter 4 Positionen hat:
    1. Ganz oben: Fahrstufen hochschalten
    2. Zweite Stellung von oben: Fahrstufen halten
    3. Dritte Stellung von oben: Fahrstufen herunterzählen.
    4. Ganz unten: Fahrstufen sofort auf Null stellen


    Wenn du also mittels Taste "D" von Schalterstellung (2) nach (3) wechselst, schaltest du den Fahrschalthebel um eine (Hebel-)Position nach unten. Das steht genau so im Handbuch. Hier ist nicht von dem Herunterschalten von einer (=1) Fahrstufe die Rede, sondern von der Hebelposition!
    Wenn du aber die Hebelposition von (2) nach (3) bewegst, laufen die Fahstufen natürlich alle automatisch herunter gegen Null.
    Um das Herunterzählen zu stoppen musst du natürlich den Hebel wieder auf Position (2) bringen, indem du einmal "A" oder "E" drückst und den Hebel wieder in "Fahrstufen halten" verbringst.


    Es funktioniert also exakt so, wie im Handbuch beschrieben.


    Was dich vielleicht verwirren könnte, ist der Umstand, dass Position (1) nicht einrastet, Position (3) hingegen schon. Das ist sicherheitsbedingt notwendig, damit durch ein Einrasten auf Position (1) nicht automatisch Fahrstufen hochgeschaltet werden, sondern nur dann, wenn man den hebel auf Pos (1) festhält. Dagegen rastet der hebel aber auf Pos (2), (3) und (4) ein.


    Vielleicht liegt ja hier die Verwirrung vor?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Oder aber du drückst zu lange die Taste oder die Taste bleibt ganz kurz hängen. Wie sieht es aus wenn du einen Text schreibst? Kommen da evtl. auch ab und zu mehrere Buchstaben. Es kann gut möglich sein das deine Tastatur einen knacks hat.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Eine defekte Tastatur könnte natürlich ein Grund sein.


    Die Taste aber festzuhalten kann nicht der Grund sein, weil diese entprellt implementiert wurde.
    Man muss also zwingend die betreffende Taste zweimal drücken, um den Hebel zwei Positionen zu verstellen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • In Stellung „Ab“ weisen Sie das Schaltwerk an die Stufen, eine nach der anderen, kontinuierlich herunterzuschalten, bis die Stufe 00 erreich wurde. Die Stufen werden so lange herunter geschaltet,
    bis sie sich in Stellung 00 befinden oder Sie den Fahrschalter in Position „Fahren“ zurückstellen. Der Fahrschalter verharrt in der Position „Ab“ selbsttätig.

    Wer lesen kann ist schon mal klar im Vorteil. Wer das Gelesene dann noch versteht, hat es geschafft und das vermeintliche Problem gelöst.
    Wer beratungsresistent ist und alle anderen für doof hält und die Helfenden als "Typen" abqualifiziert, dem ist irgendwann nicht mehr zu helfen und die boomer-hilfe wird zum Boomerang.


    Dein Ausschnitt aus dem Handbuch sagt doch genau das, was wir alle versucht haben, Dir zu erklären. Es ist verständlich geschrieben und eigentlich unmißverständlich. Die Fahrstufen laufen runter bis 00, außer Du stoppst dies mit einem Tastendruck. Wo also ist das Problem?


    Gruß
    Norbert

  • @ boomer, den anderen Thread hab ich geschlossen, da dort nur noch rumgeredet wurde, aber zur Problemlösung nichts mehr kam.
    Da ist ggf. ein Neustart zum Thema mit exakter Beschreibung wo's hakt sinnvoll.


    RW-Tools ist eine Hilfslösung zum Tauschen der Lok um das Szenario nicht neu schreiben zu müssen, da die Szenario-Informationen auf der Lok sitzen. Kann, muss aber nicht problemlos gehen.
    Den Rest kann man (sollte man) im Szenario-Editor machen. Da gibts dann meistens Fehlerhinweise, die dann abarbeiten.
    Wenn die weg sind, funktioniert auch das Szenario.


    Zur Gizmo Geschichte:
    In den Original Szenarioproperties steht das:

    <Gizmo>

    nil
    <\Gizmo>

    IM Hilfszenario gibts zwischen
    <Gizmo> und der Zeile <\Gizmo> etwas mehr Text, Im Prinzip welcher Szenario-Marker und die Koordinaten dazu.
    Das genau rüberkopieren, das Wort nil damit ersetzen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Prelli,


    Du schreibst, dass Du nach dem Druck auf D >>> sofort wieder A drückst, um das Runterfahren zu stoppen.


    Nach meiner Logik ist wenn ich D 1x drücke müsste die Fahrstufe von 15 auf 14 gehen, >>> das funktioniert aber nicht,
    wenn ich sowieso Anhalten will drücke ich länger D damit die Fahrstufen Auschalten.


    Das beste Beispiel sind doch die E 143 und die E 103. Die Funktionioeren wunderbar.
    Beide Loks gehen 1 Fahrstufe runter mit (D 103) oder (Q 143).


    Du siehst es jetzt als normal an, wenn Du sofort wieder A drückst.


    Ich finde es halt nervig, wenn ich nach dem Beschleunigen, keine 2-3 Fahrstufen runterschalten kann.


    -------------------------------------
    RW-Tools sollte unbedingt es unterstützen, dass man die Lok verschieben kann ans Ende vom Zug, oder gibts hier noch ein anderes Tool ?
    Sobald man den Steuerwagen verwenden will ist man immer aufgeschmissen.
    --------------------------------------
    Hallo STS,


    dass mit dem Gismo hatte ich ja jetzt gemacht. Schwarzwaldbahn - Freiburg
    Als ich die Gismogeänderte SDtrecke in den Editor lied, stand ich noch nicht in Freiburg, sondern Mitte der Strecke.
    Mit dem Kompass verfahren ging auch nicht, weil Freiburg gar nicht unter den Städten steht.

    Einmal editiert, zuletzt von boomer_2011 ()

  • Was gibt es daran nicht zu verstehen? Wenn du auf AB stellst laufen die Fahrstraßen solange runter bis du wieder auf Fahrt gehst, was soll daran falsch sein?


    Die 103 hat keine Auf/Ab Steuerung sondern eine Stufenvorwahl.
    Die 143 fährt mit immer AFB, das was du machst ist die Hilfssteuerung, im Normalbetrieb fährt man damit nicht.

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  • Du hast eine falsche Logik. Im Handbuch steht ganz klar und deutlich, dass mit den Tastendruck der HEBEL (auch ganz außergewöhnlich Fahrschalter genannt) nicht die FAHRSTUFE um eine Stufe herunter bzw heraufgesetzt wird.


    Zitat von vR BR 111 Handbuch

    Ein Tastendruck (auch gehalten) bewegt den Fahrschalter um je eine Position auf oder ab.


    Drücken und halten muss man bei der 111 nur dann, wenn man Fahrstufen aufschalten will, da der Hebel nicht in der Position "Auf" verbleibt sondern wieder zurück auf "Fahrt" springt. Die 103 funktioniert hier anders, die hat keine Auf/Ab Steuerung. Bei der Hilfssteuerung der 143 ist die Standardposition "Fahren" wenn man so will und man kann den Hebel auf "Auf " oder "Ab" festhalten, er rastet nicht ein.
    Nach dem Beschleunigen kannst du auch in der 111 so viele Stufen runterschalten wie du willst. Dazu brauchst du nur den Hebel in Position "Ab" zu bewegen, ihn dort zu lassen bis die gewünschte Stufe erreicht ist und ihn dann wieder in Position "Fahren" zu bewegen. Kann doch jetzt echt nicht so schwer sein das zu verstehen. :rolleyes:


    Wenn man in RWTools statt der Lok mit dem Stw fahren will, dann tauscht man mit RWTools die alte Lok gegen den Stw aus und hängt im Editor hinten die passende Lok an, anders gehts nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nein boomer, die BR111 funktioniert anders. Und das versuchen wir dir seit tagen zu erklären.
    Du schaltest keine einzelne Fahrstufe runter durch das Drücken von "D", sondern schaltest den Hebel(!) eine Position runter, so wie es auch im Handbuch steht.
    Wenn du also den Hebel auf "Fahrstufen halten" hast (Pos.2), und dann "D" drückst, dann befindest du dich eine Position tiefer auf "Fahrstufen herunterzählen" in Pos.3.
    Also musst du mit "A" wieder auf Pos(2) stellen um das Herunterzählen zu stoppen.


    Ist doch ganz einfach. Und damit kann man die BR111 wunderbar bedienen.


    Guck dir einfach die Zahlen in der Fahrstufenanzeige an. Dann lernst du schnell, wie das funktioniert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.