vR Dostos mit BR111 auch Fahrstufenfehler

  • Heute bin mal wieder nach Längerem mit dem Dostos rot vorrausgefahren und
    geschoben von der vR BR 111 blbe.


    Die Freude war nachher schnell verflogen, als dort alle Fahrstufen mit 1 Tastendruck
    auf 0 runterrasselten.
    Mit den Tasten E und Q war das Gleiche.


    Genau, wie ich schon vor Tagen bei BR 218 bemängelte.


    Was kann denn Das wieder sein ?

  • Also ich meine die Tasten A und D. E - Q sind ja nur die von vR genannten Alternativ-Tasten, mit Dehnen das Gleiche passiert


    Sobald ich mit D runtersschalten möchte >> 1 x kurz D drücken
    laufen alle Fahrstufen auf 00 !


    Man hat keine Change nur 1 Fahrstufe runterzuschalten.

  • ...um das nochmals zu erklären : wenn Du von Stufe 11 auf 10 möchtest : zuerst D und dann sofort wieder A, dann stoppt das "runterzählen", Du kannst dann auch wieder hoch auf 11 usw.
    (Übrigens bei der 218 kann man das runterlaufen auch abstoppen !)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das Stufenschaltwerk der 111 funktioniert ganz einfach.


    A) Stufen hochschalten (Hebel ganz oben, Hebel kann nicht einrasten)
    B) Stufen halten
    C) Stufen runterzählen
    D) Aus (Hebel ganz unten)


    Wenn du anfahrn willst wählst du A bis du denkst, dass du genug leistung aufgeschaltet hast und lässt los.
    Der Hebel ist jetzt automatisch bei B und bleibt dort.
    Wenn du die Stufen verringern willst, dann wählst du C und wartest, bis du die Stufe erreicht hast, die du haben willst. Dann wieder nach B, die gewählte Stufe wird gehalten.


    D nimmt man nur dann wenn man schnell bremsen muss und nicht warten kann, bis das Stufenschlatwerk von selbst abzählt. Bei hochgeschalteten Stufen auf D zu schalten beschädigt die Maschine.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ist doch ganz simpel, zum Aufschalten der Stufen muss A oder E gedrückt und gehalten werden. Zum herunter schalten kurz D oder Q und dann, bei erreichen der gewünschten Fahrstufe, wieder A oder E, um das Herunterlaufen zu stoppen.


    @ Boomer:
    Wie bist du denn bisher mit der BR 111 gefahren?
    Ich kenne keine andere Art und Weise Leistung aufzuschalten und herunterlaufen zu lassen.
    Sicher, dass du zuvor mit der BR 111 gefahren bist? ;)

  • Also gut,


    so lernt man eben mit einem Fehler zu Leben von der vR - ExpertenLine !


    Auf Seite 9 im Handbuch steht ganz klar und deutlich >>> 1 Tasten = 1 Fahrstufe - hoch wie runter.
    Gott sei Dank gehört diese Lok nicht zu meinen LieblingsLoks, weil man in der Außensicht keine Fahrstufen sieht,
    finde ich Das doof.


    Die E 103, die E 143 funktionieren einwandfrei, bis auf die BR 218 dann wieder.


    Wenn Verkäufer Mißt bauen, müssen wir doch uns mit Alternativen rumquälen, oder wie ?


    Die vR 111 gibt es schon seit November 2012 - Nie gab es ein Update dazu.


    Andere Hersteller haben einen Servicebereich für Updates, so etwas findet man bei vR überhaupt nicht.


    Vielen Dank

  • Mal eine Frage zur Realität: Wie ist es denn in der 1:1-111 gelöst? Fahren da die Fahrstufen auch automatisch runter?


    Zum Maulen von Kollege Boomer: Unnötig. Warst du schon mal in Deinem Nutzerbereich bei vR? Wahrscheinlich nicht. Sonst hättest Du den von Dir vermißten Servicebreich gefunden. Sonst könntest Du nämlich die Updates sehen, die vR inzwischen für seine Kunden veröffentlicht hat.
    Es haben sich hier sogar schon Kunden über zu viele Updates gemault.


    Gruß
    Norbert

  • Die E 103, die E 143 funktionieren einwandfrei, bis auf die BR 218 dann wieder.


    @boomer_2011, die BR218 kommt von Fopix und hat nichts mit vR zu tun.


    Die aktuelle Version der BR111 + Dostos gibt es im Kundenkonto zum Download. Dafür muss man sich allerdings im Kundenkonto anmelden, auf dem man die Lok gekauft hat, wie schon von "siebziger" geschrieben.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Hallo Siebziger,


    so, Dass habe ich gerade gemacht.


    Mein Kunden-Account besteht aus meinen Kontodaten, meinem Warenkorb,


    meinen gekauften Bestellungen, alles Gekaufte schön aufgeführt.


    So, jetzt schaue ich nach unter meinen Bestellungen vom Nov. 2012, da könnte ich jetzt noch mal
    runterladen, aber das bringt nichts, weil die gleiche Version ist, wie ich bereits gekauft habe.


    Alles was man zum Kaufen benötigt, ist da.


    Also Siebziger, wenn Du jetzt behauptest, es seien dort Service-Updates drin, dann stelle bitte hier
    ins Forum, ein Foto von Deinem Servicebereich.


    Jetzt bin ich dann wirklich gespannt.

  • Zitat

    Mal eine Frage zur Realität: Wie ist es denn in der 1:1-111 gelöst? Fahren da die Fahrstufen auch automatisch runter?


    Wenn du in der Realität auf der 11er den Hebel direkt nach 0 schmeisst kommen die Trennschütze und die Fahrstufen laufen nach 0, wie in der Stellung "Ab". Beim Aufschalten wird solange aufgeschaltet, wie ich den Hebel in der Stellung "Auf" halte, bzw. bis die Anfahrüberwachung das Aufschalten unterbricht, es kann bei eingelegter Anfahrüberwachung also kein Hauptschalter fliegen, ohne die Anfahrüberwachung wäre auch die Z-Steuerung nicht möglich, deshalb nicht ganz korrekt von vR umgesetzt, zumindest was die Anfahrüberwachung angeht.


    Viele Grüße


    BR111 144-2

  • Frage! Gibt es bei vR einen Updateservice? Ich meine vR ändert die Datei und man muss die Lok noch einmal Downloaden.
    Oder liege ich daneben? Und wenn es Updates gab sind die nicht mehr da.
    Denn Ulf sagte das Updates nach einer gewissen Zeit vom Server gelöscht werden.
    Man darf mich gerne korrigieren.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Also Siebziger, wenn Du jetzt behauptest, es seien dort Service-Updates drin, dann stelle bitte hier ins Forum, ein Foto von Deinem Servicebereich.


    Bitteschön. Dein 111er-Bundle habe ich nicht, aber es wird auch so deutlich.
    Zu jedem Artikel gibt es eine Versionshistorie:


    Im Kundenkonto gibt es eine Rubrik "Meine Downloads": Hier kann man die aktuelle Version herunterladen, übrigens beliebig oft. Dann muss man nur noch aktualisieren.


    Kunde, was willst Du mehr?


    Aber wenn es hier um die BR 11 EL blbe (blau-beige?) geht, kann Deine Angabe

    So, jetzt schaue ich nach unter meinen Bestellungen vom Nov. 2012...

    nicht sein, denn die vR 111 EL blau-beige ist die einzige, die nicht als Bundle erschienen ist und stammt vom 28.02.2013.
    Deshalb gibt es diese auch nur in der Version 1.0, da sie alle Updates der anderen BR 111 Bundles bereits enthält (oder sagen wir mal, enthalten müsste).


    Gruß
    Norbert

  • Also ich verstehe unter einem Updateservice,


    dass Verbesserungen DURCHGEFÜHRT werden und
    als eine neue Version zum Update angeboten wird.


    Ich meine jetzt, so wie "siebziger", dass man vor dem Kauf,
    die erschienen Versionen vergleicht, dass ist ja logisch und tut eigentlich Jeder.



    Ich meine aber nachträgliche Verbesserzungen und Fehlerbeseitigungen an einem Artikel.


    1 Jahr hat man NICHTS getan und viele Kritikpunkte haben sicher viele von uns.


    Aber sicher nicht, wenn man sich mit falschen Drucktastenbedienungen zufrieden geben muss.
    Es gibt auch ein paar Dinge die man an der BR 111 erweitern könnte,
    aber wenn vR keine Lust dazu hat, dann wird die Lok als fertig und fehlerfrei abgestempelt.
    Oder man schiebt die Schuld dann wieder auf den "vor dem Bildschirm", wie ichs bei Euch gelesen habe.

  • Welche konkreten Kritikpunkte hast du denn, die Bestand hätten?


    Falsche Drucktastenbedienungen? Hört sich an, als würdest du sie falsch bedienen.
    Ach so, du meinst falsche Drucktastenfunktionen? Dem muss ich widersprechen. Funktioniert alles einwandfrei bei all meinen 111ern.


    Natürlich ist kein Addon perfekt, aber ausgerechnet die 111 ist mit das ausgereiftetste Addon unter der RailWorks-Sonne.


    Außerdem wurden Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen durchgeführt, sonst wären alle 111er-Versionen noch bei v1.
    Die kieselgraue SBahn-111 ist aber inzwischen bei v9.


    Also was willst du eigentlich jetzt genau?
    Worauf gründet sich deine Unzufriedenheit?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.