[vR] Die BR 103 kommt auch in der langen Version


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das ist der einzige Unterschied.


    Vom vR Modell für den TS2014 ausgehend.


    Beim original (der echten) gibt es schon ein paar mehr.
    Aber danach wurde ja nicht gefragt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Zitat

    Beim original (der echten) gibt es schon ein paar meh


    Die da wären? Bis auf die Länge und das dadurch logischerweise minimal höhere Gewicht und unter Ausnahme der 103 222 gibt es keine Unterschiede zur kurzen. Zumindest fand ich nirgends auf http://www.Br103.de bahnbrechende Unterschiede, die die Lok von der kurzen abgehoben hätte. *teetrink*

  • Da ich die Kurze nicht hatte, habe ich mir für den Angebotspreis die Lange geholt. Das nenne ich einen Unterschied 8) .

    Ja zu diesem Preis hab ich sie mir auch direkt geholt. Hatte bisher noch keine 103 und es ist auch meine erste Expert Line (bin irgendwie ne Sale-Hure und bisher waren die Experts nicht rabattiert). Und wenn dann noch gleich die lange Version im Sale ist, stimm der Preis pro Meter erst recht. :XD

  • Nun ja ...


    Unterschiede sind nun mal Unterschiede, wenn sie auch marginal sein mögen. :rolleyes:
    Und wenn jemand danach fragt ... egal ob jetzt in Bezug auf Modell oder dem Original ... ;)
    Von diesen marginalen Längenunterschied her hätte man (Ulf) sich ja dann auch die Lange Version sparen können.
    Einigen ... vielen wird dieser marginale Unterschied nicht mal auffallen. :rolleyes:
    Was sind schon links und rechts die je 350 mm mehr ....... :ugly:
    Ist ja vielen nicht mal bei der Originalen aufgefallen! :whistling:


    Lang lang ist her da Stand ich mit einem Kumpel in Nürnberg am Bahnsteig und warteten auf unseren Intercity.
    Mit kurzem Abstand fuhr unserer und ein weiterer ein.
    Einer mit der kurzen der andere mit der langen.
    Wir standen auf Höhe der Loks wobei beide mit den vorderen Puffern fast genau auf gleicher Höhe waren.
    Ich dann das ist die Lange Version das die Kurze .... er blickte drei mal links und rechts ... blickte mich fragend an und sagte "was solln da lang und kurz sein?" ... worauf ich "na siehste nicht den knappen dreiviertel Meter"

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Für mich besteht der Hauptunterschied darin, dass die Rundung der Front bei der längeren 103 irgendwie anders rüberkommt - vllt täuscht das ja nur, aber das ist für mich der optische Unterschied. Der technische und reales-Vorbild-Unterschied ist auch nicht zu verachten, weil es 2 weitere reale Lackierungen der 103 zulässt. Zum Beispiel könnte jetzt GrandSurf ( oder Spooner hat auch eine gemacht ) das Repaint zur 103 233-3 auf die lange Version machen. Auch sind die heute noch verkehrenden 103er mehrheitlich die langen Versionen. ;) Dazu ist aber ein weiteres Repaint in rot-beige nötig und schon gibt es eine passende Lok für originale heutige Einsatzgebiete der 103.

  • Warum sollte man weiter hinten Sitzen?
    Ist das Armaturenbrett 35 cm Tiefer?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Bin gespannt, ob man davon im Modell auch etwas merkt

    Du musst, wenn Du mit der Langen fährst einfach Deinen Stuhl etwas zurückschieben und, wenn Du mit der Kurzen fährst den Stuhl so nahe an den Tisch stellen, wie es der Bauch eben zulässt, dann wird das Feeling schon stimmen. *lach*

    Ist das Armaturenbrett 35 cm Tiefer?

    Nein, hinter dem Bedienpult ist bis zur Machinenraumwand 35 cm mehr Platz.

  • Nein, hinter dem Bedienpult ist bis zur Machinenraumwand 35 cm mehr Platz.


    Naja vielleicht hätte ich :Ironie: den Benutzen sollen. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Aha, man lässt jetzt lesen, super. *dumm*

    :rolleyes:;)


    Marvin94


    Ich hatte mir die Tabelle dort gar nicht genauer angesehen. Mir war sie "nur" bekannt.
    Irgendwo hatte ich da aber schon mal was anderes gefunden.


    Die Tabelle die bei meinen Link zu finden ist zeigt eigentlich "nur" die Unterschiede zwischen Vorserien und Serien Maschinen.
    Inwieweit einzelne Technische Daten wie Gewicht und anderes zwischen Vorserien Loks und den kurzen Serien Loks (eventuell) identisch sind kann ich nicht (auf Anhieb) sagen

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Zitat

    Unterschiede sind nun mal Unterschiede, wenn sie auch marginal sein mögen. :rolleyes:
    Und wenn jemand danach fragt ... egal ob jetzt in Bezug auf Modell oder dem Original ... ;)
    Von diesen marginalen Längenunterschied her hätte man (Ulf) sich ja dann auch die Lange Version sparen können.
    Einigen ... vielen wird dieser marginale Unterschied nicht mal auffallen. :rolleyes:


    Was denn jetzt für Unterschiede? Kannst du mir endlich mal welche nennen, außer die Länge und das Gewicht?


    "Einige" Unterschiede hat sie ja laut deiner Aussagen. :huh:

  • Mit Unterschied meine ich natürlich Unterschiede technischer Basis. Aber wie sich ja herauskristallisiert, sind die wesentlichen Unterschiede eigentlich nur die Länge (und das Gewicht und die Klima :P). Sozusagen wurde die Lok einfach verlängert und werden jetzt wieder zum symbolischen Preis verkauft? Nun gut, für diejenigen, die die Lok noch nicht besitzen mag es rentabel sein. Mein Geld investiere ich da dann doch lieber in kommende Dinge ^^
    Es sind ja zwar auch Bimz-Wagen dabei, da ich aber schon die von rw0381 habe und diese vom Modell um einiges besser sind, da z.B. die Drehgestelle detaillierter sind mit voll ausgestaltetet Magnetschienenbremse (im Gegensatz zu dem undefinierbaren Klotz bei den vR-Wagen) und wesentlich schöner gestaltete Fensterrahmen aus Aluminiumrahmen und keine so merkwürdigen Gummidichtungen wie bei den vR-Wagen, hat sich das Thema für mich persönlich erledigt. Die Wagen von vR mögen dafür eine Passagieransicht besitzen und vermutlich Rollsound, aber als Lokführer kann ich auf all das verzichten. Denn wenn ich eine Lok dran habe, die ordentlich Krach macht, höre ich von den Wagen sowieso nichts mehr *geil*


    P.S. Danke an Markus Schöbel für die bereitgestellten Bilder *tuftuf*