[vR] Die BR 103 kommt auch in der langen Version


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  • Zitat von Wikipedia

    Ab 1972 wurden vor dem Zug elektrische Lokomotiven der Baureihe 103 eingesetzt. [...] Ab 1983 erhielten die für den TEE Rheingold eingesetzten Wagen zur Hervorhebung des Zuges einen mittigen orangen Zierstreifen. [...] 1987 wurde der Betrieb des Rheingolds mit der Einführung von EuroCity-Zügen gänzlich eingestellt.

    Link


    So, damit hätten wir zumindest die wichtigsten Fakten (edit: zur 103 am Rheingold, nicht am IR) einmal zusammen gefasst erwähnt. Bilderchen gibts oben.

  • Vielleicht noch die Anmerkung, dass in diesem Zusammenhang ein IR-Wendezugwagen unangebracht wäre, da die 103er nie wendezugtauglich war ...

  • BR111 144-2: Ich würde vorschlagen, Du editierst Deinen Beitrag noch einmal :) Auch die 101er Baureihe durfte Interregios ziehen. Einfach mal die Bildersuche bei G****** benutzen und dann findest Du auch Bilder davon.


    Und der Niedergang der 103er und die Abschaffung des IR hängen nicht wirklich zusammen. Die 103er wurde schon mit den schweren ICs und den längeren Wartungszyklen auf Verschleiss gefahren. Die Interregios waren eher noch eine Gnadenfrist, die der 103er eingeräumt wurde ...

  • Also, durch die trennung der Geschäftsfelder wurden nciht so wirklich mehr Loks benötigt. DB Fernverkehr und DB Regio Loks fahren immer mal wieder Cargo, vorallem die DB Fernverkehrs loks sind da normalerweise fest in den umläufen eingeplant. Das hat man ja schon bei 103 und 120 damals gemacht, und heute bei der 101. Hauptsache die Loks auf verschleiß fahren. :) Ist bei der 120 und 101 nicht anderst als es bei der 103 war. Risse bei 120gern durch überbeanspruchung ist schon seit vielen Jahren normal. Der 101 gehts auch nicht wirklich anderst.


    Allerdings hatte die Wiedervereinigung schon was damit zu tun. Und Mann kann halt nicht so schnell Loks bauen. :)


    Das die IR's weg gefallen sind, joa naja alle ja nicht, einige wurden zu IC's, selbe verbindung, selbe wagen, andre lackierung *g* Und höherer Preis halt. ;)

  • Also an Alle,


    der Prelli sollte sich mal mehr die Modellbahnkataloge ansehen, von Märklin, Fleischmann, oder Roco.
    Dort sind die Farben zu sehen.


    Ich sagte bereits, dass Vizzart das richtige Modell rausgebacht hat, schau Dir das Modell an dann siehst Du's.


    Hier bei mir sind dir IR mit dem Bistrowagen immer mit der roten E 101 !
    Konstanz - Karlsruhe


    An der IR-Steuerwagen war ja auch dran.

  • beschränkt sich der Unterschied zwischen "Normal"- und "Lang"-Version auf die Länge des Führerstandes innen?

    Ne, ist außen auch länger. *frech*
    Spaß beiseite, der längere Führerstand ist meines Wissens der einzige sichtbare Unterschied. Technisch war es wohl so, dass nur in den Langen die nachgerüstete Klimaanlage technisch verbessert wurde. War wohl aus Platzgründen nur in der Langen möglich. Der Längenunterschied betrug 70 cm, also wurde der Raum in jedem Führerstand um 35 cm länger. Die Kurzre ist 19,5 m lang, die Lange 20,2 m. Kurz sind alle Vorserienmaschinen (103.0) sowie die Serienmaschinen (103.1) 103 101 bis 103 172 und 103 174 bis 103 215 also 114 Stück. Lang sin die 103 173 und 103 216 bis 103 245, also nur 31 Stück.
    103 173 war ursprünglich kurz. Im Alter von 2 Monaten im Februar 1972 hatte Sie einen schweren Unfall mit 215 044. Sie wurde als lange Version wieder aufgebaut und war die heimlich 103 146.


    Die Kurzen gab es in folgenden Lackierungen:
    - TEE (beige/rot)
    - orientrot
    - Lufthansa (weiß gelb, nur 103 101)


    Die Langen gab es in folgenden Lackierungen:
    - TEE (beige/rot)
    - orientrot
    - Touristikexpress (saphirblau, laubgrün, verkehrsgelb, himmelblau und reinweiß, nur 103 220)
    - verkehrsrot (nur 103 233, auf Initiative von Rocco mit Rocco Werbeaufkleber)

  • An der IR-Steuerwagen war ja auch dran.

    Ja, ne is klar. Oder doch?
    Kannst Du das bitte noch mal so formulieren, dass der Leser die Chance hat, heruaszufinden, was Du sagen möchtest?


    Hier bei mir sind dir IR mit dem Bistrowagen immer mit der roten E 101 !

    Und deshalb sind alle anderen Zugbildungen, z.B. mit BR 103, völlig falsch? Leider hat Kollege Zaunpfahl meinen Beitrag von gestern komplett gelöscht, aber dort waren Einsatzzeiten für Interregios und BR 103 genannt worden, um zu zeigen, dass es 5 Jahre lang BR 103 und IRs gegeben hat, so dass diese auf jeden Fall Züge gebildet haben.


    Gruß
    Norbert

  • der Prelli sollte sich mal mehr die Modellbahnkataloge ansehen, von Märklin, Fleischmann, oder Roco.

    Der Kollege Prelli nimmt das Vorbild zum Vorbild, keine Modelle.


    Aber hier: Bitteschön:
    http://www.nexusboard.net/show…624&showpage=3#pid3525318
    Mit orangen Streifen. Müsste von Lima sein.


    Kannst du mir mal verraten, was dein dauerndes Gezeter bezwecken soll?
    Du wurdest von mehreren Leuten des Verzapfens von Unsinn überführt und das behagt dir nicht.
    Kann ich auch verstehen, mir würde das auch nicht in den Kram passen, wenn ich unbedingt meine Rechthaberei mit der Brechstange durchdrücken wollte, aber Andere mir andauernd aufzeigen, dass ich trotz Brechstange trotzdem falsch liege.


    Die Meisten hier sehen ein, wenn sie Unsinn verzapfen. Du aber packst jetzt den Sprengstoff aus, als wenn das deinen verzapften Unsinn richtiger machen würde. Hör einfach auf damit. Du machst dich nur nur zur Lachnummer und zu einem Bestandteil meiner Ignoreliste, weil du mir jetzt schon zum 5. Mal auffällst als jemand, der beharrlich, aber vergeblich versucht, Produkte schlechtzureden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hehe :XD
    Vielleicht noch paar verkürzte Schnellzugwagen von 16 Metern?
    Obwohl das ja zu den Modellbahnradien passen würde, die man bisweilen auf diversen Strecken so vorfindet :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • *lach* Was für eine Diskussion. Also den TEE so wie ihn VR gebracht hat gibt es und VR nennt diesen Zug wohl auch TEE Rheingold 1983. Das war dann auch so die Zeit, wo ich diesen in Freiburg gesehen habe und nein der Aussichtswagen ist da schon lange nicht mehr gefahren, denn der wurde in die Schweiz verkauft. Die 103 und IR Züge. So wie VR den Zug bringt, kann man ihn auch gedrost fahren. Sogar mit ner 103 TEE. *eiei* Glaubt denn wirklich jemand hier, das die Bahn AG nicht selbst ständig gegen die eigenen Farbschema verstößt. Alleine in der Wendezeit ist doch ein einziges Kuddel Muddel unterwegs gewesen. Aber Egal. Wer den TEE Rheingold mit Aussichtswagen und ohne Orange streifen haben will bzw. wollte, der sollte zuvor die Produktbeschreibung lesen und Bilder ansehen. Viel Rauch um überhaupt nichts.


    Gruß Norbert


    Übrigens 103 TEE und Silberlinge. Geht nicht? Aber ja. Kaum zu glauben. Eine 103 vor einem Eilzug in Heidelberg um 1987 rum. Weiteres über den Wahnsinn der Triebfahrzeugeinsätze bei der Bahn gibt es im EK und wo noch über all. Wer suche der findet. Soll noch jemand sagen, das IR nur mit der Orientroten 103 gefahren sind. Ne mit Sicherheit nicht und auch nicht nur mit einer Verkehrsroten. Aber irgendwann muss der Chef der Umlaufplanung ja auch mal in Rente. Dann gibt er seine exklusiven Kenntnisse hier zum Bestens. :S Wahnsinn.

  • Übrigens 103 TEE und Silberlinge. Geht nicht? Aber ja.


    ... und mal soll es nicht glauben!


    103er geht sogar vor 4achs Umbauwagen und vor Güterzügen.


    boomer_2011 sollte sich mal die einschlägige Eisenbahnliteratur zur Gemüte führen mit entsprechenden Vorbild Fotos.
    Gut wäre auch nicht unbedingt alles für gegeben hinzunehmen was die Modellbahn Industrie verzapft!
    Die machen auch Fehler!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Besonders "witzig" finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass die 103er von vizzart im Quickdrive als Zugverband genau das anbietet, was boomer_2011 anfangs bemängelt hat, nämlich einen stinknormalen IR (natürlich ohne Wendezugwagen). (Was jetzt nicht gegen vizzart spricht, sondern gegen diesen erneuten Versuch, hier im Forum Unfrieden zu stiften, bar jeder sachlichen Grundlage.)

  • @boomer: ich kann dir gerne Bilder aus einem Buch über IRs zeigen, da ist in jedem 4. Bild ein IR mit 103 zu sehen, Orientrot als auch TEE. Die IRS wurden soviel ich weis mit: BR 112, 120, 218, 111, 103, Ludmilla gezogen, gegen Ende der IR Zeit wurden viele dann mit dem STw und 101 und 120 in Wendezügen geführt. Also bitte hör jetzt endlich auf hier solchem Mist zu verzapfen! Nur weil du nie einen IR mit 103 gesehen hast musst das nicht heissen dass es nicht sowas gab. Du hättest ja einfach mal bei google Bilder: Br 103 mit Ir eigeben können, und schon hättest du zich Bilder gesehen!

  • Also an Alle,


    der Prelli sollte sich mal mehr die Modellbahnkataloge ansehen, von Märklin, Fleischmann, oder Roco.
    Dort sind die Farben zu sehen.


    Warst du auch der, der hier irgendwann mal schrie:
    GROSSER FEHLER IN DER EL 143!!!!!111einself
    die haben die Hebel vertauscht, bei PTP sind die andersrum und das muss ja stimmen da!!!!!
    ?


    *dumm*

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